Miele SpüMa HG01 Modell Gala G646SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:24:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele HG01 Modell Gala G646SC

    







BID = 460569

wolfi017

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Braunau am Inn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG01 Modell Gala G646SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Bin noch neu hier, aber anscheinend ist das das einzige Forum (zumindest habe ich sonst keine gefunden) in dem ich Fragen zu meinem "Miele HG01 Modell Gala G646SC" Geschirrspüler stellen kann!


Ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich den Geschirrspüler einschalte und ein Programm starte (egal welches), dann hört man wie noch kurz Wasser abgepumpt wird und dann wird neues Wasser eingelassen. Wenn dann der Spülvorgang gestartet wird hört man ein Relais ein paar mal schalten, und dann blinkt die "Zu- / Ablauf" Kontrollleuchte! Wenn man das das Programmwählrad auf STOP und dann wieder ein anderes Programm wählt, wiederholt sich die ganze PRozedur ein paar mal und IRGENDWANN läuft dann das ganze Programm einmal durch.

Meiner Vermutung nach kann es nicht direkt am Ablauf / Zulauf liegen, da ja Wasser eingelassen bzw. abgepumpt wird (was ja kein Problem ist).

Wer kann mir da bitte weiterhelfen???

Danke für die hoffendlich zahlreichen antworten!!!

Wolfi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460637

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Wolfi,

willkommen im Forum.

Bitte nenne uns noch die restlichen Daten der Maschine, vom Typenschild oben rechts auf der Gerätetür.
Und prüfe mal, ob die Umwälzpumpe überhaupt anläuft.
Wenn ja, könnte es an einem verstopften oder defekten Heizungs-Niveauschalter liegen.

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460722

pu-der-zucker

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lauenburg

Hallo, ich habe die Gleiche Masch. und den gleichen oder sehr verwandten Fehler. Bei mir hört die Miele allerdings nicht auf zu pumpen, obwohl kein Wasser mehr in der Masch. ist. Nach ner weile leuchtet zu und ablauf rot das hindert sie jedoch nicht am weiteren pumpen. Gib es da einen Wasserstandssensor der defekt ist? wenn ja wo wie komme ich da ran und wie stelle ich fest ob er funzt.?
HG01 Modell Gala G646SC
Nr:22/45873043
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460724

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch für Dich gilt:
Bitte ein neues Thema aufmachen, sonst kommen wir nacheindurcher!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460877

wolfi017

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Braunau am Inn

Hallo!

Ich kann nur mehr die Daten am Typenschild, das hinten auf der Maschine montiert ablesen, am anderen ist nicht mehr viel ablesbar.

Also:

Miele TYP HG01 Modell Gala G 646SC 3,3kw
Abgesichert mit 16A
Nr.22/.....

Hoffe das sind genug angaben!

Wolfi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460892

wolfi017

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Braunau am Inn

Nochmal hallo zusammen!

Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen:
Wenn am anfang das Wasser einläuft und ich öffne den Geschirrspüler und leere heißes Wasser hinein, dann läuft das Programm ganz normal an. Man höhrt kein Relais schalten oder sonst was, wie wenn immer alles ganz normal funktionieren würde!
Fragt mich bitte nicht wie ich darauf gekommen bin!

Wolfi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460981

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wolfi,

Du solltest mal den Wasserstand im Spülraum der Maschine mit den Vorgaben der Gebrauchsanweisung abgleichen und, wenn er zu gering ist, den "Eimertest" durchführen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460991

wolfi017

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Braunau am Inn

ähhmmm ... Gebrauchsanweisung ...

Tja, so eine hab ich leider nicht, habe den Geschirrspüler damals von meinen eltern geschenkt bekommen, aber bedienungsanleitung habe ich nicht bekommen. Werde aber trotzdem nochmal nachfragen!

Wolfi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461012

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Magst Du dir hier eine herunterladen? http://www.miele.de/de/haushalt/service/manuals.aspx
Denn eine Gebrauchsanweisung gehört untrennbar zum Gerät.
Wie willst Du sie sonst richtig einstellen? (z.B. die Wasserhärte)

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461107

wolfi017

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Braunau am Inn

ZUm Thema einstellen:

Das Gerät wurde bei der erstinbetriebnahme eingestellt, seitdem ich das Gerät von meinen Eltern bekommen habe hat sich nichts geändert, da ich das Leitungswasser aus dem selben Netz beziehe!
Das einzige was anders ist, das ich die zu-/ablaufschlauch um ca. 3m verlängern habe müssen, da das Gerät leider so weit von den Anschlüssen entwfernt ist!

wolfi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461236

wolfi017

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Braunau am Inn

Morgen!

Also: Ich hab gerstern mir die Betriebsanleitung herunter geladen und ausgedruckt. Hab dann nochmal die Wasserhärte programmiert (und kontrolliert) und eingestellt! Danach hab ich noch den Wasserstand überprüft, beides passte!

Wolfi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461238

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wolfi,

wenn nach dem Wasserzulauf auch die Umwälzpumpe anläuft,
dann könnte ein verstopfter oder defekter Heizungsniveauschalter die Fehlerursache sein.
Entferne bei spannungslosem Gerät (sonst Lebensgefahr!!!) die linke Seitenwand, dann findest Du den Heizungs-Niveauschalter vorne an der Umwälzpumpe per Bajonettverschluss befestigt:



Es gab aber auch schon Fälle, wo mal ohne oder mit losem Feinfilterblech gespült wurde und daher der Pumpenflügel der Umwälzpumpe verstopft war.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
(der schon viel zum Thema Heizungsniveauschalter hier im Forum geschrieben hat)

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461586

wolfi017

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Braunau am Inn

Abend!

Habe den Heizungs-Niveauschalter jetzt ausgebaut.
Wie kann ich den messen?


wolfgang

PS: Solange ich den Geshcirrspüler benutze, war das Feinfilterblech immer drinnen, da sonst die Gefahr von einer verstopfung drohte. Habe natürlich das Sieb immer gereinigt, und auch ab und zu so einen "Geschirrspülreiniger" gekauft. Ob das wirklich was brachte sei dahin gestellt ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461678

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wölfchen,

ein "artverwandter Beruf" sollte einen Umschalter doch durchmessen können.
11-12 ist Ruhekontakt, 11-13(14) ist dann offen;
11-13 oder 11-14 ist bei ca. 1,2 bar Druck (feste Hineinpusten) geschlossen, 11-12 dann offen.

Durch minderwertiges oder verdorbenes Spülpulver, öfter noch bei Tabs, und bei häufiger Verwendung niedriger Spültemperaturen kommt es zur Verschlammung im Bereich des Druckwächters (Heizungsniveauschalter) und auch bei anderen wasserführenden Bauteilen.

Gute Nacht
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463705

wolfi017

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Braunau am Inn

Hallo wieder mal!

Das mit dem durchmessen ging leider nicht, da ich zuhause kein Messgerät habe und jetzt (länger) im Krankenstand war.
Habe den Heizungs-Niveauschalter ausgebaut gehabt, verschmutzt war er nicht. habe ihn dann wieder eingebaut, alles angeschlossen, nochmal alles überprüft und dann wieder eingeschalten.
Keine besserung des Problems in sicht.
Mir ist nur folgendes noch aufgefallen:
Ich habe das Gerät mit offener linken seitenwand in Betribe genommen und da ist mir aufgefallen, das sobald sich die Pumpe schwer tut (ich weiß ds hört sich komisch an), ein Relais bei der Pumpe schaltet und das Wasser das zum ganz oberen Spülarm in der zuleitung (die ja zum glück durchsichtig ist) zum stehen kommt. Sobald das Relais wieder los läßt, die Pumpe sich wieder leicht tut, wird das Spülwasser wieder ganz normal zum Spülarm gepumpt!

Wolfi

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898229   Heute : 3045    Gestern : 9164    Online : 327        16.4.2024    10:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,040778875351