Miele Geschirrspüler Spülmaschine  GS 670 SC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:43:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele GS 670 SC

Fehler gefunden    







BID = 442640

mathelox

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 27612 Loxstedt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GS 670 SC
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Nachdem mir kürzlich bei einem Waschmaschinenproblem so toll geholfen wurde hier der nächste Hilferuf:


Steuerung?

Mein Geschirrspüler Miele GS 670 SC schaltet nicht weiter.
Im Spülgang „Reinigen“ bleibt der Drehschalter mittendrin in der Stellung kurz vor 18:00 Uhr stehen und die Maschine spült unverdrossen vor sich hin.
Eine Raste weiterdrehen und sie läuft wieder bis Mitte „Klarspülen“ und bleibt wieder stehen. Eine Raste weiterdrehen und der Spülgang wird ordnungsgemäß beendet.
Die Maschine ist an Warmwasser (Solar, max. 60°C) angeschlossen.
Beim Halt in „Reinigen“ habe ich die Maschine schon geöffnet, das warme Wasser entnommen und von Hand kaltes Wasser eingefüllt. Die Maschine läuft dann auf der Stelle weiter und heizt auch wieder auf.
Rechnung, Schaltplan und Ablaufplan liegen mir vor.

Der Fehler ist noch nicht so, dass repariert werden müsste, aber es ist lästig, jedes Mal ans Weiterdrehen zu denken bzw. dabei zu bleiben.

Herzlichen Dank im Voraus

mathelox



Erklärung von Abkürzungen

BID = 442760

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Mathelox,

für eine Ferndiagnose brauchen wir hier noch genauere Angaben zum Gerät.
Bitte nenne uns die vollständige Bezeichung und die Fabrik.-Nr. laut Typenschild (in der leicht geöffneten Gerätetür oben rechts oder auf der Rückwand unten zu finden).
Und bitte auch die Teile-Nr. / Material-Nr., sowie die "TI"-Bezeichnung des Schaltplans.
Vorab kann ich nur vermuten, dass das Problem mit mangelhafter Heizung und/oder nicht erreichter Temperatur zu tun hat.

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442886

mathelox

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 27612 Loxstedt

Hallo Gilb,

Danke für das Interesse, hier die Daten:

Bezeichnung rechts in der Tür. GS 670 SC Nr. 16866236

Schaltplan: TI. 21.0760 - 9.3.1

Schließungsschema/Programmschaltwerk: Typ 516601 T.-Nr. 3983882

Montageanweisung für elktr. Bauteile: Kennzeichen G775/2880/00-00
Wenn ich einen der Pläne schicken soll gib mir bitte das gewünschte Bildformat an.

Kann es sein, dass die Maschine immer in den Hilfsrastungen 27 und 43 hängen bleibt?

Schaltschritt 27 mit den Funktionen SPL+H+D1 wird wohl noch ausgeführt; die Spülmittelklappe ist am Ende geöffnet und das Spülmittel weg.

Herzliche Grüße

mathelox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442896

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mathelox,

danke für die Nümmerkes, jetzt können wir über die gleiche Geräteversion schreiben.

Es ist wahrscheinlicher, dass das PGS (Programmschaltwerk) eher an den jeweils nächsten Schaltschritten hängen bleibt, also bei Schritt 28 und 44, weil dort der "Thermostopp" ist und auf das Erreichen der Temperatur gewartet wird.
Im Schritt 28 wird je nach Programm auf 45, 55 oder 65°C gewartet,
im Schritt 44 immer auf 65°C.
Möglicherweise schaltet also eines der 3 Klixon-Thermostaten (neben dem Dosiergerät in der Tür) 1B2...3B2 nicht korrekt oder
die Temperaturbegrenzer 1F2/3F2 an der Heizung (Durchlauferhitzer R1/R2 in linker Seitenverkleidung) unterbrechen das Aufheizen?
Das Zweitgenannte kann z.B. bei Wassermangel oder verstopften Leitungen / Düsen bis zum oberen Sprüharm passieren.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442938

mathelox

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 27612 Loxstedt

Hallo Gilb,

danke für die Antwort. Die Vermutung mit der verstopften Leitung werde ich testen; in der Vergangenheit musste ich schon immer wieder mal die Türverkleidung öffnen und den Ablaufschlauch wieder durchgängig machen, der die Ventilatorkammer entwässert. Die lieben Familienangehörigen meinen, dass die Maschine Apfelkerne und Reiskörner ohne Ende schluckt.
Wenn ich den Heizkessel auf 60° hochfahre und die Maschine im 45°-Gang betreibe müsste doch der erste Stopp bei 28 unterbleiben aber der bei 44 stattfinden.

Werde ich morgen mal ausprobieren und das Ergebnis posten.

Herzlichen Dank

mathelox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443057

mathelox

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 27612 Loxstedt

Hallo Gilb,

heute habe ich den Versuch gestartet:
Heizkessel auf knapp über 60° (mit solar war ja heute nichts) und Spülgang 45° gestartet.
Die Maschine läuft den Reinigungsgang durch und bleibt bei Klarspülen hängen.

Die freistehende Maschine ist unter eine Arbeitsplatte eingeschoben, die Anschlussleitungen laufen unter einer Küchenzeile zur Wand d.h. ich ziehe das Gerät nur sehr ungern raus.

Welche weitere Fehlereingrenzung oder besser Behebung kann erst mal ohne großen Aufwand gemacht werden?

Herzliche Grüße

mathelox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443118

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mathelox,

Du wirst das Gerät wohl oder übel hervorziehen und die linke Seitenwand abmontieren müssen, um die Heizung (Durchlauferhitzer) überprüfen zu können.

An diesem Durchlauferhitzer (senkrechtes Alu-Rohr) findest Du 2 Temperaturbegrenzer (so genannte Klixon-Thermostaten).
Dort bitte mal bei spannungsfreier Maschine (Netzstecker ziehen - Lebensgefahr!!!) die jeweils 2 Anschlussdrähte abziehen und den Thermostaten durchmessen: Jeder der beiden sollte nahezu 0 Ohm haben.
Die meisten Temperaturbegrenzer dieser Gerätebaureihe haben einen Reset-Knopf, der eingedrückt werden muss, wenn der Widerstand unendlich hoch ist.

Soweit erst mal...

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443447

mathelox

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 27612 Loxstedt

Hallo Gilb,

Danke für den Rat. Samstagmorgen hatte ich den Post leider noch nicht gelesen und durfte deshalb bei der Hitze Kartoffeln ausbuddeln. Nächstes Wochenende werde ich in den sauren Apfel beißen und dann berichte

Grüße

mathelox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446828

mathelox

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 27612 Loxstedt

Hallo Gilb!

Erstmal herzlichen Dank für den nützlichen Hinweis. Nachdem ich es lange hinausgeschoben habe, habe ich endlich die Spülmaschine rausgezogen und die linke Seite geöffnet. Meßgerät an den Klixon in der Mitte des Heizstabes: mehr als
1 000 Kiloohm – Klixonschalter betätigt- Durchgang. 1. Probelauf ok. Und inzwischen auch ein befüllter Testlauf bei 65°C erfolgreich.
Zur Ursache:
Als ich am reparieren war und laut über die Ursache nachdachte, die den Klixon ausgelöst haben könnte meinte meine Frau sie hätte vor einiger Zeit „etwas“ Ziitrusspülmittel in die leere Maschine getan um den unangenehmen Geruch zu beseitigen. Dann musste sie die Maschine zweimal laufen lassen, bis der Schaum weg war.
Könnte es sein, dass der Klixon ausgelöst hat, weil die Schaummischung die Wärme nicht schnell genug aus dem Heizelement abgeführt hat?

Nochmals herzlichen Dank Dank an das ganze Forum und besonders an Gilb!

mathelox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446896

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mathelox,

prima, dass Du den Fehler beseitigen konntest.

Und ja, es kann sein, dass die Schaumbildung des Handspülmittels das Auslösen der Temperatursicherung bewirkt hat.
Schaum hat in Spülmaschinen nichts zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

(Ich schließe das Thema damit ab. Du kannst gerne aber noch auf die Schaltfläche "Danke, der Tipp hat geholfen" unterm letzten Beitrag klicken, dann kriegen wir ein Sternchen an das Thema geheftet (kostenlos!).

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933968   Heute : 1305    Gestern : 9165    Online : 486        20.4.2024    8:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0271410942078