miele Geschirrspüler Spülmaschine G 819 Sc-Vi Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler miele G 819 Sc-Vi |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 388189
sibyl Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : miele
Gerätetyp : G 819 Sc-Vi
S - Nummer : 16/17449607
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
mit unserer Geschirrspülmaschine haben wir folgendes Problem: wenn man die Programmwahltaste 1 (oder 2,3,4)drückt, blinken alle LEDs der Programme 1-5. Wenn man den Geschirrspüler schließt, startet das Programm nicht, es passiert gar nichts. Wenn man die Programmwahltaste 5 drückt, gibt es keine Fehlermeldung, das Programm startet, aber es läuft kein Wasser in die Maschine.
Wir haben die Beiträge hier im Forum gelesen und den Zulaufschlauch überprüft. Dieser ist in Ordnung. Nun vermuten wir, daß es evtl. ein Problem mit dem Aquastop sein könnte. Oder bedeutet diese Fehlermeldung etwas anderes?
Vielen Dank für Eure Hilfe! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 388195
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Sibyl,
willkommen im Forum.
Lass uns zunächst mal den Fehlerspeicher der Maschine auslesen und anschließend löschen:
a) die Geräte-Tür öffnen, Gerät ausschalten.
b) die Tasten "2" und "3" gedrückt halten, Gerät einschalten.
Die LEDs "Hauptschalter" und "Salzanzeige" blinken (wenn nicht, Punkte a) und b) wiederholen).
c) die blinkende Programmtaste "5" drücken.
d) die blinkende Programmtaste "1" drücken.
e) Danach leuchtet eine der 5 Programmtasten LEDs für die Fehler "F0" bis "F4".
Ab Fehler "F5" muß zuerst die Taste "Top Solo" gedrückt werden.
Nach Anwahl leuchtet LED an der Taste "Top Solo" und die Programmtaste für den Fehler.
Gib uns dann bitte durch, welche LED geblinkt hat und ob du erst "Top Solo" drücken musstest, um in den 2.Fehlerspeicherteil zu gelangen.
Fehlermeldungen löschen:
a) Gerätetür öffnen, Gerät ausschalten
b) Tasten "2" und "3" gedrückt halten, Gerät einschalten.
LEDs "Hauptschalter" und "Salzanzeige" blinken (wenn nicht, Punkte a) und b) wiederholen).
c) Taste "Top Solo" 2 X drücken.
Kontrolle: LED an Taste "Top Solo" blinkt.
Jetzt das Gerät ausschalten. Der Fehlerspeicher ist gelöscht, bis der Fehler eventuell erneut auftritt.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
BID = 388209
sibyl Gerade angekommen
|
Hallo Gilb,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Die Fehlersuche ergab F1 (im ersten Programmteil).
Gruß,
Sibyl
BID = 388214
Gilb Urgestein
|
Hallo Sibyl,
danke für die Rückmeldung.
Die Fehlermeldung "F1" bedeutet NTC (Temperaturfühler steckt vorne im Sammeltopf/Pumpensumpf) oder dessen Verbindungsleitungen zur Elektronik (in der Schalterblende) unterbrochen.
Es wird also ein zu hoher Widerstand von diesem NTC in der Elektronik registriert.
Wenn du die Türverkleidung und dann die Sockelverkleidung demontierst (Gebrauchs- oder Montageanleitung sollte dir vorliegen), kannst du den NTC und seine Leitungen und Stecker prüfen und durchmessen. Gerät zuvor spannungslos machen - Netzstecker ziehen - Lebensgefahr!!!
Der NTC darf 790 Ohm nicht unter- und 56 KiloOhm nicht überschreiten. Normalwert ist ca. 12 kOhm bei 20°C.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 388219
sibyl Gerade angekommen
|
Hallo Gilb,
Wow!! Ich bin begeistert über die schnelle und kompetente Hilfe!! Selber trau ich mich da nicht ran, aber mein Mann, der im Elektronikbereich arbeitet, sollte das hinkriegen. Vielen Dank nochmal..!! ...und ich melde mich natürlich, wenn der Fehler behoben ist!
Ciao aus Hohenwart,
Sibyl
BID = 389551
sibyl Gerade angekommen
|
Hi Gilb,
sind gerade bei der Reparatur des Geschirrspülers. Haben auch vorn unten in der Mitte etwas mit zwei Kontakten gefunden, was 14,5 kOhm mißt gefunden. Leitung war auch o.k. Was aber schlecht funktionierte und nun garnicht ist der Schalter in dem Aquastopp am Wasserzulaufschlauch. Nun ist aber schwierig alles ohne Verdrahtungsplan zu prüfen. Wo kann man so etwas auftun.
Gruß
Sibyl
BID = 389580
Gilb Urgestein
|
Hallo Sibyl,
der Schaltplan steckt innen in der Geräte-Tür, Nähe Elektronik.
Im AquaStopSchlauch ist kein Schalter.
MfG
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 389910
sibyl Gerade angekommen
|
Hallo Gilb,
hurra unser Geschirrspüler funktioniert dank Deiner Hilfe wieder!!
Wie Du gesagt hast, war ein Kontakt des Temperaturfühlers oxidiert.
Vielen Dank für Deine Hilfe!!! Und nachdem Du damit unser Wochenende gerettet hast, würden wir Dir gerne ein kleines Dankeschön mit der Post zuschicken. Schickst Du uns Deine Adresse an meine e-mail: sibyl_cactus (äht) yahoo.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Viele Grüße,
Sibyl
BID = 389924
Gilb Urgestein
|
Hallo Sibyl,
schön, dass deine Maschine wieder funktioniert.
Wenn Du keine Fragen mehr in der Sache hast,
deine Maschine die nächsten paar Testläufe
ohne Mucken übersteht, kannst Du das Thema
hier beenden, indem Du auf die entsprechende
Schaltfläche unter dem letzten Beitrag klickst.
Dort ist auch eine Möglichkeit, sich (kostenlos!)
zu bedanken (ergibt ein Sternchen am Thema).
Viel Freude noch an der guten Miele.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390372 Heute : 5108 Gestern : 6874 Online : 591 24.11.2024 17:09 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,033478975296
|