Miele SpüMa G 678 SC -i -2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:23:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G 678 SC -i -2

Fehler gefunden    







BID = 410341

JohnDeere

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 71088
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 678 SC -i -2
Typenschild Zeile 1 : 20/17886491
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
erst mal vielen Dank für das Forum ich wurde schon zweimal fündig bei Problemen, allerdings habe ich jetzt wieder eines:

Mein Geschirrspüler tropft während des Spülvorganges vorn unten mehr links aber auch rechts eine kleine Menge Wasser. Da wir Parkettboden haben ist dies ein Problem.

Im Forum habe ich schon über evt. lose Klarspülerbehälterschrauben gelesen --> diese waren zwar nicht ganz fest, aber es gab an der Türe keine Wasserspuren.

Das untere Bodenblech ist feucht aber ca. 5min nach dem Spülvorgang steht kein Wasser mehr drin.

Die untere Dichtung habe ich schon letzte Woche gereinigt und dabei festgestellt, dass sie in der mitte der Türe geteilt ist, ist das normal? An dieser Stelle steht sie auch minimal etwas ab.

Über den richtigen Wasserstand meiner Maschine während des Spülvorganges habe ich nichts unter dem Typ 678 im Forum gefunden. Muss dieser auch knapp unter dem unteren Sprüharm sein? Dann kann ich dies auch mal kontrollieren.

Der untere Sprüharm klapperte und wurde letzte Woche ausgewechselt.

Für eine Hilfe bin ich Dankbar

JohnDeere

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410401

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo JohnDeere,

willkommen im Forum.

Die Bodenwanne bzw. Auffangwanne der Maschine ist also feucht.
Du meinst doch diese Blechwanne, die knapp überm Fußboden die Maschine nach unten verschließt? (siehe Bild einer ähnlichen Maschine)

Dann musst Du, bei entfernter Sockelverkleidung, dort unten mal schauen, wo es tropft.
(Vorsicht vor der todbringenden Netzspannung!!!)

Die untere Türdichtung kann und darf mehrere Einschnitte haben.
Wenn sie jedoch stark aufgequollen (durch Spülen von Geschirr mit vielen Resten ungekochten Speiseöls) und damit ungleichmässig ist, muß sie erneuert werden.
Das ist, je nach Geräteversion, eine unglaubliche Fummelei!
Sie wird am unteren Ende der Tür mit einer Metallleiste, die mit 4 kleinen Schrauben am Türblech befestigt ist, gehalten.
Einige Modelle, ich befürchte auch deins, haben aber innen in der Tür eine grüne, faserverstärkte Folie, die mit unter die Schiene / Leiste geklemmt werden muß und in mehreren Schlingen dort unten verlegt und verklebt ist.
Die Folie dient als Dampfsperre, um die Elektronik zu schützen.
Wenn Du die Tür-Aussenverkleidung mal abmontierst, kannst Du evtl. erkennen, ob diese Folie feucht ist und/oder Wasserspuren hat. Dann muß die untere Tür-Dichtung erneuert werden.

Melde uns doch bitte, was Du entdeckst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Edit: Tippfehler korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 28 Feb 2007 16:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410404

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Achso,

der Wasserstand wird auch in der Gebrauchsanweisung definiert.

Hier noch ein Bildchen daraus:



Erklärung von Abkürzungen

BID = 410614

JohnDeere

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 71088

Hallo,
die Verkleidung habe ich abgebaut und das Wasser steht nicht auf der Bodenplatte, sondern an dem verlängerten Edelstahl-Blech des Spülraumbodens "blubbert" an den Seiten das Wasser. Nach dem Geräusch zu beurteilen immer wenn der Sprüharm vorbei kommt.

Der Wasserstand beträgt nicht 4mm sondern 18mm der untere Sprüharm ist nur ganz wenig vom Wasserstand entfernt.

Soll ich jetzt mich an die Arbeit des Dichtungsauswechselns machen oder ist der Wasserstand auch ein Problem?

Danke im Voraus
JohnDeere

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410618

JohnDeere

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 71088

Hallo Gilb,

ich habe nicht auf die Dateigröße geachtet darum das Bild nochmal



Erklärung von Abkürzungen

BID = 410660

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo JohnDeere,

der Wasserstand ist schon arg hoch.
Evtl. hast Du die Maschine mal auf niedrigen Wasserdruck umprogrammiert und damit die Zeit zum Wasserziehen von 70 auf 100 Sekunden umgestellt.
In der Gebrauchsanweisung steht, wie man das programmieren kann.
Wenn es auf 70 Sekunden eingestellt ist und dennoch so viel Wasser zuläuft, ist evtl. die Luftfalle verstopft.
Sie sitzt im Sammeltopf (Pumpensumpf) rechts hinten.
Du musst das Feinfilterblech aus dem Sammeltopf entnehmen, den unteren Sprüharm nach oben abziehen und dann seinen Flansch aus dem Sammeltopf herausdrehen.
Dann kannst Du die Abdeckkappe der Luftfalle herausheben und dort alles gut reinigen.
Von dieser Luftfalle geht seitlich, aussen am Sammeltopf, ein dünner schwarzer (oder durchsichtiger) Schlauch weg, der zum Überlauf-Niveauschalter führt (vorne, ganz rechts, hinter der Sockelverkleidung).
Der kann auch verstopft sein oder der Überlauf-Niveauschalter ist evtl. defekt, schaltet nicht, wenn die Maschine ausreichend mit Wasser gefüllt ist.

Wenn Du das alles geprüft und ggf. instandgesetzt hast, und es tropft immer noch an der Türe, muss wohl die untere Türdichtung und möglichst auch die Rundumdichtung im Gehäuse erneuert werden.
Wichtig ist jedoch auch, dass die Tür fest genug schließt. Ggf. muss deren Schließnase (oben mittig am Gerätegehäuse) strammer gestellt werden.

Hoffe, dass meine Erklärungen zur Lösung deines Problems führen.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Edit.: Habe noch ein Bildchen angehängt:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  1 Mär 2007 14:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410690

JohnDeere

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 71088

Danke Gilb,
kannst du mir noch mitteilen wie und wo der Überlauf-Niveauschalter sitzt und zu prüfen ist, damit ich alles gleich mache solange die Maschine auseinander ist.

Grüsse
JohnDeere

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410693

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo JohnDeere,

wo er sitzt, habe ich doch schon geschrieben:

Zitat :
Von dieser Luftfalle geht seitlich, aussen am Sammeltopf, ein dünner schwarzer (oder durchsichtiger) Schlauch weg, der zum Überlauf-Niveauschalter führt (vorne, ganz rechts, hinter der Sockelverkleidung).

und auf dem ersten Foto, dass ich hier hochlud, ist er auch gekennzeichnet.

Da ist, soweit ich jetzt, ohne in den Schaltplan (steckt bei deiner Maschine an der Elektronik) zu sehen, erinnere, ein Öffnerkontakt darin, der, wenn man in den Niveauschalter hineinpustet, den Stromfluß zwischen den beiden angesteckten Drähten unterbricht.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411297

JohnDeere

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 71088

Hallo Gilb,

danke für deine Hilfe, alles gereinigt Überlauf-Niveauschalter funktioniert nur der Schlauch war etwas verdreckt und die Wassereinlaufzeit habe ich auch wieder auf normal gestellt. Die
Miele tropft nimmer!
Nachdem ich die Betriebsanleitung (wahrscheinlich zu Ersten Mal) gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass meine Miele 60Grad Wassereinlauftemperatur verträgt. Da ich seit kurzem mit Biomasse heize, habe ich ganz günstiges heißes Wasser zu Verfügung. Gibt es Nachteile oder besondere Dinge zu beachten, wenn ich den Zulauf am Heisswasser anschließe?

Grüsse
JohnDeere

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411305

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo JohnDeere,

bei Heißwasseranschluß funktionieren Mehrphasen-Tabs (Spülpulver ist eh besser) möglicherweise nicht mehr richtig.
Weiterhin wird das Fett schon beim Vorspülgang vom Geschirr gespült und es fehlt dann im Reinigungsgang, um bei der Lösung von Stärke mitzuwirken. Erkennbar an weißen Ablagerungen auf dem Geschirr / Besteck, die sich jedoch, im Gegensatz zu Kalkflecken, abwischen lassen.
Grob gesagt: Solange die Erzeugung des Heißwassers weniger als die Hälfte kostet, die es mit Strom kosten würde, lohnt es sich.
Die Maschine hat am Anfang einen Vorspülgang mit Kaltwasser, zwischendrin 1 bis 2 Zwischenspülgänge mit Kaltwasser, und zu Beginn des Trockenprogramms wird auch ein wenig Kaltwasser als Kondensationsfläche eingespült (daher kann es passieren, dass das Spülgut nicht richtig trocken ist am Programmende).
Demnach benötigt sie nur für einen evtl. 2.Vorspülgang, für den Reinigungsgang und fürs Klarspülen wirklich Heißwasser.
Nur bei gewerblichen Geschirrspülern ist diese Problematik mit 2 verschiedenen Zulaufventilen (Kalt/Warm) wirklich gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689924   Heute : 5822    Gestern : 12674    Online : 545        29.3.2024    12:23
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0318210124969