Miele SpüMa G 661 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:51:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G 661 SC

Fehler gefunden    







BID = 285158

spuel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 661 SC
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
kann man mir dazu helfen ?
Geschirr wird nicht sauber. Wie es aussieht geht das Türchen des Spülmittelbehälters nicht auf, da es nach dem Spülvorgang immer noch zu ist und das Spülmittel noch drin. Ich habe den Geschirrspüler aufgemacht. Kann es an diesem Teil liegen (siehe Foto) ?
Danke,

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285166

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  


Hallo Spuel,

willkommen im Forum.

Das Öffnen des Spülmittelbehälters ist, wie auch das Heizen, von
einer ausreichenden Wassermenge und einem ausreichenden Wasserdruck
im Gerät abhängig.
Deshalb ist zunächst unser gefürchteter Eimertest angesagt: Link

Melde uns dann bitte das Ergebnis in "Litern pro Minute" hier hoch.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285168

spuel

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Hallo,
ich dachte, dass ich 2 x Fotos eingefügt hatte....offensichtlich schiefgegangen. Können Sie mir sagen, wie das geht ? Danke !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285172

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Wir bleiben mal beim vertrauten Du, hier im Forum.

Unter dem Fenster, wo Du deinen Beitrag eintippst, sind ein paar Zeilen wie:
Datei von Spuel 1: ____________________ <Durchsuchen>

Klicke auf <Durchsuchen> und suche die Bilddatei auf Deiner Festplatte,
dann wird sie später mit hochgeladen.
Nach Vorschau oder Rechtschreibprüfung kann es jedoch sein,
dass Du sie neu eintragen musst.

Probiers mal, denke aber an die maximale Größe.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285713

spuel

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Hallo Gilb,

habe den Eimertest durchgeführt. Ich hatte innerhalb ca. 30 Sekunden einen Vileda "Wischeimer" zur ca. Hälfte voll (ging nicht so leicht mit dem genauen Messen...). Es kommt also "ordentlich" Wasser raus.
Beim Aufschrauben des Aquastop fiel mir ein Geräusch auf, so als ob sich Druck "ausgeglichen hätte"....
Das Sieb im Aquastop liess sich nicht rausholen...
Habe dann einen Spülvorgang durchgeführt. Während des Spülvorgangs konnte man das Wasser in der Maschine gut hören, auch wurde ordentlich geheizt, wie ich meine.
Das Geschirr sah diesmal auch viel sauberer aus, als sonst....
Leider jedoch blieb das Symptom dasselbe, nämlich dass der Spülmittelbehälter nach dem Spülvorgang immer noch zu bleibt inkl. dem Spülmittelpulver drin.

Ist es evtl. problematisch dass der Kaltwasser Anschluss für die Mischbatterie und die Zufuhr für die Spülmaschine (dazwischen noch ein Hahn vor dem Aquastop)am selben Eckventil hängen ?

Ich stelle Fotos vom Eckventil und dem Anschluss rein, sowie von der Apparatur die das Türchen des Spülmittelbehälters öffnet.

Eine Idee wie ich weiterkomme ? Danke !














Erklärung von Abkürzungen

BID = 285740

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Spuel,

alles Gute fürs Neue Jahr.

Auf dem Bild vom Dosiergerät ist bei der linken Spule der Anschlußstecker
nicht richtig aufgesteckt.
Diese Spule öffnet bei Stromfluß den Spülmittelbehälter.
Wenn Du den Stecker richtig aufgesetzt hast und es trotzdem nicht geht,
musst Du dort (an dem wieder abgezogenen Stecker) mal die Spannung messen.
Starte dazu das Sparprogramm und warte, bis die Maschine das Wasser für den
Reinigungsgang gezogen hat und etwa im 27. von 60 Schaltschritten
ist. (Eine Umdrehung des Programmschalters sind 60 Schaltschritte).
Dort sollten dann 230 V für 5 Sekunden ankommen.
---
Um das Sieb aus dem AquaStop-Ventil heraus zu bekommen, musst Du den
schwarzen Gummidichtring zunächst herausziehen und dann das Sieb mit
einer Spitzzange herausziehen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285928

spuel

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Hallo Gilb,

danke für die Neujahrswünsche, auch Dir und dem gesamten Forum Team ein gesundes neues Jahr !

(musste diesen Anhang zum zweiten Mal schreiben, denn ich bin aus dem Forum geflogen, dann war alles weg…Ärger…passiert mir schon zum zweiten Mal, habe nun zuerst in ein Word Doc geschrieben, und immer schön regelmäßig zwischendurch gespeichert, und reinkopiert)

Danke Dir für die Antwort.
Das Foto mit dem nicht aufgesteckten Stecker stammt noch vom anfänglichen Ausbauen der Spule. Daran liegt es also nicht.

Da ich kein Spannungsmessgerät habe, habe ich erstmal die Abdeckung der Steuerung abgenommen und alle Stecker dort optisch kontrolliert bzw nachgedrückt.
Dann habe ich das Sparprogramm laufen lassen und hab mich vor dem Gerät hingesetzt und die Spule beobachtet. Nach dem Wassereinzug, hat die Spule auch ???gezogen“ und ich dachte das war’s, es tut jetzt. Jedoch war der Spülmittelbehälter nach Programmende leider immer noch zu.

Wenn ich die Spule manuell runterdrücke und den Vorgang ausprobiere, geht der Behälter auch auf, also grundsätzlich funktioniert der Vorgang. Jedoch scheint es etwas schwerfällig zu gehen, je nachdem in welcher Position sich der orangene Hebel am Behälter befindet. Es fällt mir auf, dass nach dem manuellen Öffnungsvorgang die Vorrichtung (also auch der Hebel des Behälters) nicht sauber in die Ausgangsposition zurückgehen. Das merke ich daran, dass wenn ich das Türchen des Behälters manuell zudrücke, dieses nicht mehr richtig zuschnappt. Ich muss den Hebel zurechtbewegen, damit das Türchen wieder einrastet.

Was wäre als nächstes zu tun ?

- kann es immer noch an der Spannung am Stecker liegen ?
- liegt es an der Feder (habe daran gezogen um einen größeren Druck zu erzielen, nun ist sie etwas ausgeleiert)
- muss das ganze Dosiergerät ausgetauscht werden – Miele Teilenummer 3993994 – wie kann ich erfahren was das Teil kostet ?

Danke !
Spuel.

P.S.: Euer Forum ist einfach super (und sauschnell seid Ihr). Das sieht man auch an den ernormen Teilnehmerzahlen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285943

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo spuel,

vielen Dank für die guten Wünsche fürs neue Jahr und
für deine lobenden Worte übers Forum.

Für das Kombi-Dosiergerät gibt es nur die Spulen, Dichtungen
und den Reed-Kontakt einzeln.
Wobei eine Spule fast die Hälfte des Komplettpreises kostet.

Vielleicht kannst Du die Mechanik des gelben Hebelchens durch
Hin- und Herbewegen wieder gängig machen?
Oder Du stellst von Spülpulver auf Tabs um, die aber leider nicht immer
so gut spülen. Es müssen dann auch Tabs sein, die in den Besteckkorb
gelegt werden! (Obacht - Viele Tab-Sorten müssen auch in die Pulverklappe
gelegt werden.)

Das komplette Dosiergerät hat jetzt die Miele-Teile-Nr. 5274681 und
kostet 69,02 €.
Miele Ersatzteile bekommst Du z.B. hier: Link
(Dieses gilt natürlich für den deutschen Markt und grundsätzlich nenne
ich Ersatzteile für die deutsche Ausführung der Geräte!)

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie Du voran kommst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 286934

spuel

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Hallo Gilb,

ich hatte ja vor meinem letzten Eintrag das Dosiergerät ausgebaut um zu sehen ob ich am Hebel etwas richten kann. Habe dann auch nach Deiner Empfehlung den Hebel sowie die Öffnungsvorrichtung manuell sehr oft betätigt. Nach dem Einbau und nach 2 von 2 erfolgreichen Spülvorgängen scheint das Problem behoben! Das Türchen des Spülmittelbehälters ist nach Programmende tatsächlich geöffnet !
Sollten sich dennoch diese zwei Treffer als Zufälle erweisen bzw. das Problem sich wieder einschleichen, dann werden wir auf Tabs umsteigen.

Ich möchte Dir und dem Betreiberteam des Forums wärmstens danken. Ihr seid Spitze !

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass der mittlere Spülarm schon seit einiger Zeit fehlt (einfach verschwunden….). Kannst Du mir bitte Bestellinfos hierfür geben ? Nach Erhalt und Einbau hätten wir dann wieder eine 100%-ig intakte Spülmaschine.

Danke,

Spuel.

P.S.: wie und von wem wäre dieser Record nun zu ordnungsgemäß zu schließen ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 287031

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Spuel,

der mittlere Sprüharm hat die Miele Teile-Nr. 5408831 und kostet 17,40 €.
Seine Lagerbuchse ist 3521332 für 5,92 €.
Ab Fabrik.-Nr. Index 19/ sind jedoch folgende Teile eingesetzt:
Sprüharmführung (statt Lagerbuchse) 4971601 34,80 €.

Und ab Index 20/ brauchst Du, neben dem genannten Sprüharm,
die Lagerbuchse 4912125 für 7,42 €.
Miele Ersatzteile bekommst Du z.B. hier: Link

Schön, dass deine Maschine sonst soweit wieder funktioniert.
Wenn Du keine Fragen mehr in der Sache hast,
Deine Maschine die nächsten paar Testläufe
ohne Mucken übersteht, kannst Du das Thema
hier beenden, indem Du auf die entsprechende
Schaltfläche unter dem letzten Beitrag klickst.
Dort ist auch eine Möglichkeit, sich (kostenlos!)
zu bedanken.
Viel Freude noch, mit der guten Miele.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287063

spuel

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Hallo Gilb,

danke, aber wie weiss ich welchen Fabrik-Nr Index ich habe ? Ist das die Nummer auf dem Typenschild ???SPECIAL COMFORT Nr. 16“ (siehe Foto), also hätte ich dann Fabrik-Nr Index 16 ??
Danke,
Spuel.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 287075

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Spuel,

ja,

der Gerätetyp ist "G 661 SC",
SC steht für die Besteckschublade "Special Comfort",
dann folgt die Fabrik.-Nr. 16/17397106,
das, was vor dem Schrägstrich steht (16) ist bei
Miele der Index (für Weiterentwicklung/Änderung).

Bei deiner Maschine wird der mittlere Sprüharm von oben mit
Wasser versorgt.
Daher benötigst Du den Sprüharm 5408831 (17,40 €) und
seine Lagerbuchse 3521332 für 5,92 €.
Bei den Geräten ab Index 19/ wird der mittlere Sprüharm von hinten versorgt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 290437

spuel

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Hallo Gilb,

inzwischen habe ich den Spülarm erhalten und eingebaut. Die Lagerbuchse musste ich nicht bestellen.
Das Öffnen des Spülmittelbehälters funktioniert auch immer noch bei jedem Spülvorgang. Somit Spülmaschine wieder voll funktionsfähig !
Danke Dir für die tolle Hilfe.
Spuel.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688675   Heute : 4569    Gestern : 12674    Online : 391        29.3.2024    10:51
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0451610088348