Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 590 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:46:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G 590 SC

    







BID = 355578

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 590 SC
S - Nummer : 13/1585043
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Dieses ist ein teilweise rekonstruierter Thread unseres Mitglieds "Murmele". Der Originalthread ist dem Forencrash zum Opfer gefallen. Der Gilb

Erstellt am: 4 Mai 2006 0:18 ID = 328651 von "Murmele",
noch frisch, Mitglied seit: 01 Mai 2006 21:37
Beiträge: 23
Wohnort: Backnang

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 590 SC
S - Nummer : 13-1585043
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der Wasserauslauf für den oberen Drehflügel schein beschädigt (korodiert oder verschmolzen?) zu sein.
Aus diesem Grund wurd das Besteck nicht mehr sauber.
Der untere Drehflügel funtioniert.
Wie kann ich den beschriebenen Auslauf auswechseln?


Erstellt am: 4 Mai 2006 9:11 ID = 328680

Hallo Murmele,

willkommen im Forum.

Der obere Sprüharm ist mit einer Verschraubung in seinem Zulaufrohr befestigt.
Diese hat "normales" Rechtsgewinde und lässt sich mit einer Spitzzange oder
Wasserpumpenzange fassen.
Du solltest auch die darunter sitzende Verschraubung des Zulaufrohres mit erneuern.

Miele Ersatzteile bekommst Du z.B. hier: www.miele.de
(Dieses gilt natürlich für den deutschen Markt)

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie Du voran kommst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen.
Meine Freunde sind der Eumel und die Fleckenzwerge.
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Erstellt am: 4 Mai 2006 11:41 ID = 328699

Danke für die schnelle Antwort.

Ist es richtig, dass dazu die Maschine ausgebaut werden muss, oder geht das auch ausschließlich vom Innenraum aus?



Erstellt am: 4 Mai 2006 12:19 ID = 328707

Hallo Murmele,

das geht "normalerweise", ohne Ausbau des Gerätes, nach Herausnahme der beiden oberen Körbe.
Mitunter drückt sich aber, beim Versuch die große Kunststoffmutter (sogenannte Gegenmutter) einzudrehen, das Zulaufrohr weg.
Es müsste dann von oben (Maschine etwas aus der Küchenzeile vorziehen) gegengedrückt werden.

MfG
der Gilb






Erstellt am: 4 Mai 2006 17:09 ID = 328773

Danke für das Bild, das hilft mir sehr.
Ich werde nun versuchen, die Artikelnummer zu finden und das Teil (Verschraubung des Zulaufrohres) oder die Teile (alle drei?) zu bestellen.

Konkret: Der obere Flügel wird vermutlich nicht mehr mit Wasser versorgt (siehe Bild).



Erstellt am: 4 Mai 2006 18:37 ID = 328797

Du benötigst

1 Stück Gegenmutter (die oben an der Spülraumdecke sitzt) Teile-Nr. 2932066 für 12,41 € und
1 Stk. Sprüharmführung SC 2599914 für 6,67 € ODER
1 Stk. Sprüharmführung SC 3521352 für 8,58 € (wenn der mittlere und untere Sprüharm NICHT mit einer Keramikmutter befestigt ist.)

MfG
der Gilb


Erstellt am: 16 Mai 2006 16:37 ID = 331941

Sorry, ich war eine Weile offline.

Danke Gilb für die Artikelliste.

Wie kann ich unterscheiden, ob es sich um ein Keramik- oder Plastikteil handelt?
Muss ich die Mutter dazu ausbauen?
Sind die Materialien überhaupt verwechselbar (Farbe)?

Vorschlag: Falls du noch ein größeres Bild hast, könnten wir die Teile anhand der Nummern auf der Zeichnung benennen.



Erstellt am: 16 Mai 2006 17:11 ID = 331949

Hallo Murmele,

das ist eine Keramikmutter (siehe beigefügtes Bild),
sie ist aus Keramik (wer hätte das gedacht)
die andere Befestigungsart besteht aus Kunststoffteilen.




Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


Erstellt am: 16 Mai 2006 17:15 ID = 331951

... vielleicht hilft dir die Explosionszeichnung noch weiter:






Erstellt am: 17 Mai 2006 10:17 ID = 332221

Dank deinen Bildern konnte ich erkennen, dass es sich um die rechte Alternative, also die Kunststoffvariante handelt.

Ich habe noch ein zweites Problem mit der selben Maschine. Das Programmwerk bleibt häufig stehen. Muss ich dazu einen neuen Thread öffnen?


Erstellt am: 17 Mai 2006 12:19 ID = 332245

Hallo Murmele,

prima, dass Du die richtigen Teile jetzt herausfinden konntest.

Zum Programmschaltwerk (PGS):
Bleibt es an zufälligen Stellen stehen oder sind es immer die gleichen?
Wo bleibt der Zeiger stehen? Teile die Skala mal in 60 Minuten auf und
nenne mir dann bitte die "Zeiten".
Wenn das PGS hakt und Du dann den Programmwähler mal kurz auf "Stop" (12 Uhr)
stellst, das PGS einen Schritt machen läßt und dann wieder auf das
ursprünglich gewählte Programm zurückdrehst, läuft es dann wieder
von selbst weiter?
Es gibt 4 Varianten in der Schaltung des Gerätes, daher wäre es hilfreich,
wenn Du mir die Nummer des Schaltplans nennen könntest.
Er verbirgt sich hinter der Türverkleidung, Nähe PGS.

Mit freundlichem Gruß
der Gilb



Erstellt am: 24 Mai 2006 8:12 ID = 334466

Zum Programmschaltwerk (PGS):

Bleibt es an zufälligen Stellen stehen oder sind es immer die gleichen?
-> Meist an gleicher Stelle.

Wo bleibt der Zeiger stehen? Teile die Skala mal in 60 Minuten auf und nenne mir dann bitte die "Zeiten".
-> Ca. 18-20 Min.

Wenn das PGS hakt und Du dann den Programmwähler mal kurz auf "Stop" (12 Uhr) stellst, das PGS einen Schritt machen läßt und dann wieder auf das ursprünglich gewählte Programm zurückdrehst, läuft es dann wieder von selbst weiter?
-> Ja.

Es gibt 4 Varianten in der Schaltung des Gerätes, daher wäre es hilfreich, wenn Du mir die Nummer des Schaltplans nennen könntest. Er verbirgt sich hinter der Türverkleidung, Nähe PGS.
-> 2353033


Erstellt am: 24 Mai 2006 9:05 ID = 334477

Hallo Murmele,

danke für die Rückmeldung.
(Für die Kollegen im Forum: Schaltplan TI 9-08-4)

Zwischen dem 18 und 20 Schaltschritt findet das Aufheizen im Reinigungsgang statt.
Wenn das Programmschaltwerk (PGS) dort hakt, wird das Wasser im Spülraum dann warm?
Taktet an der Stelle evtl. der Heizungsniveauschalter (schaltet ein und aus)?
(Er sitzt etwas rechts von der Mitte, hinter der Sockelverkleidung.)



Hakt das PGS evtl. auch noch Mal um den 38. Schaltschritt?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



Erstellt am: 27 Mai 2006 18:48 ID = 335633

So, erstmal vielen Dank für die fachkundige Anleitung und die Bilder. Ich habe nun Zeit gefunden die Verkleidung abzubauen und die Messungen durchzuführen.

Zwischen dem 18 und 20 Schaltschritt findet das Aufheizen im Reinigungsgang statt.
Wenn das Programmschaltwerk (PGS) dort hakt, wird das Wasser im Spülraum dann warm?
-> Ja, eher (zu) sehr heiß, kann das sein? Ich habe den Eindruck, dass die Sprüharmführung durch das heiße Wasser beschädigt wurde.

Taktet an der Stelle evtl. der Heizungsniveauschalter (schaltet ein und aus)?
(Er sitzt etwas rechts von der Mitte, hinter der Sockelverkleidung.)
-> Anfangs taktet er häufiger (alle 15 Sek. kurz hin und zurück) später nur noch selten. Ich habe die drei Leitungen gemessen (von links nach rechts):
rot: immer Phase
braun: fast immer Phase
blau: selten Phase

Hakt das PGS evtl. auch noch Mal um den 38. Schaltschritt?
-> Nein, nach dem Umstellen läuft er durch.



Jürgen288 Erstellt am: 27 Mai 2006 23:41 ID = 335726


Hallo Murmele,

Zitat :
Ja, eher (zu) sehr heiß, kann das sein? Ich habe den Eindruck, dass die Sprüharmführung durch das heiße Wasser beschädigt wurde.

Ursache könnte auch ein def. Temperaturregler am Sammeltopf, oder deren Anschlussleitungen über Verteiler zum PGS sein.
Hast Du zur Fehlersuche immer das gleiche Programm vorgewählt u. welches? Bleibt das Programm auch mit "Kurz 45Grad" im 19.Schritt stehen?

Zitat :
Anfangs taktet er häufiger

Wie hoch steht der Wasserstand nach dem "Wasserziehen" im Spülraum? Der Stand sollte knapp unter dem Heizstab liegen.
Wenn nein, ist der Eimertest mal abzuarbeiten.
Wenn der Wasserstand stimmt, solltest Du die "Luftfalle" und die Schlauchverbindung von der Umwälzpumpe zum Heizungsniveauschalter mal reinigen:
Luftfalle: Feinsieb unten aus dem Pumpensumpf (Sammeltopf) im Spülraum heraus nehmen, dann die Führung des unteren Sprüharms aus dem Sammeltopf herausschrauben und die damit gehaltene Abdeckung abnehmen. Darunter ist nun die "Luftfalle", die den Wasserstand im Spülraum begrenzt und dazu sauber sein muß. Aussen an diesem Sammeltopf führt, von der Luftfalle, ein dünner schwarzer Schlauch zum Überlauf-Niveauschalter, ganz rechts, hinter der Sockelverkleidung. Diesen vom Niveauschalter lösen und hinein pusten, um zu prüfen, ob die Luft zum Sammeltopf gut durchströmen kann.
Heizungsniveauschalter: SpüMa leicht nach hinten kippen und das Bodenblech entfernen. Druckanschluss vom Heizungsniveauschalter u. dessen Schlauchverbindung zur UP überprüfen, dazu Schlauch abnehmen und Verbindung reinigen.




Gruß Jürgen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  4 Aug 2006 14:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355585

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Dieses ist die zweite Seite eines teilweise rekonstruierten Threads unseres Mitglieds "Murmele". Der Originalthread ist dem Forencrash zum Opfer gefallen. Der Gilb

Murmele Erstellt am: 28 Mai 2006 8:13 ID = 335752

Das werde ich gleich heute Nachmittag durchführen.
Eine Korrektur bezüglich meines gestrigen Tests muss ich noch bringen:
Ausnahmsweise (wegen meinen Messungen?) lief die Maschine gestern durch.

Zu deiner Frage:

Zitat :
Ursache könnte auch ein def. Temperaturregler am Sammeltopf, oder deren Anschlussleitungen über Verteiler zum PGS sein.
Hast Du zur Fehlersuche immer das gleiche Programm vorgewählt u. welches? Bleibt das Programm auch mit "Kurz 45Grad" im 19.Schritt stehen?

Anfangs (vor Wochen) gab es einen Unterschied. Mittlerweile blieb die Maschine immer (in den unterschiedlichen verwendeten) Programmen stecken.
Gestern testete ich "Intensiv 65".


Jürgen288. Erstellt am: 28 Mai 2006 13:38 ID = 335834

Zitat :
Ausnahmsweise (wegen meinen Messungen?) lief die Maschine gestern durch..Gestern testete ich "Intensiv 65".

Vielleicht ist eine "schlechte" Klemm-/Steckverbindung zwischen den Temperaturreglern u. Pgs. verantwortlich, die jetzt -durch bewegen- etwas besser wurde.
Bei Deinem Fehler, der auch noch sporadisch auftritt, bleibe mal zur Fehlersuche bei einer Programmwahl "Kurz 45Grad".
Gib uns Bescheid, wie Du vorangekommen bist.
_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.



Murmele. Erstellt am: 28 Mai 2006 13:54 ID = 335840


Gerade hatte ich nochmals bei Intensiv 65 getestet, wobei der Fehler wieder auftrat. Dabei mass ich bei allen drei Leitungen Phase:

rot: immer Phase
braun: immer Phase
blau: immer Phase



Das kann doch bei einem Umschalter nicht sein?
Nachdem ich auf Aus und wieder zurück schaltete wurde die mittlere braune Leitung phasenlos.

Auf meinem Schaltplan sind leider keine Farben angegeben. Welche führt denn zum Heizrelais?

Die nächsten Tests mache ich mit Kurz 45.



Jürgen288. Erstellt am: 28 Mai 2006 15:09 ID = 335857

Zitat :
bei Intensiv 65 getestet, wobei der Fehler wieder auftrat. Dabei mass ich bei allen drei Leitungen Phase:
Das kann doch bei einem Umschalter nicht sein?

Wenn Du Dir den Schaltplan genau ansiehst, es kann sein.
Der Heizungsniveauschalter (B1/10) hat die Anschlussbezeichnungen 1, 2, 3.
An 1 liegen 230V, wenn er geschaltet hat, an 3 ebenfalls.
An 2, wenn der Temperaturregler 65Grad geschaltet hat.
Wenn der Fehler hier im 19.Schritt wieder auftrat, wäre die Aussage zu machen, dass der B1/10 geschaltet hat, ebenfalls der Temperaturregler 3B2.
Der nächste Schritt wäre zu messen gewesen, dass der 3B2 über die Verteilerklemme 62 über PGS Klemme H/P5 den Schrittschaltwerkmotor M1/2 weiterschaltet.
Bei Deinen Messungen gehe ich davon aus, dass Du nicht mit Deinem Phasenprüfer, sondern mit Deinem Multimeter und zwar zweipolig -gegen Meßstelle 50 (N)- gemessen hast!
Prüf mal diese Strecke -Verteiler 62/PGS H-P5/M1/2- auf schlechte Verbindung ab.



Murmele. Erstellt am: 28 Mai 2006 15:25 ID = 335862

Deine Antworten sind sehr präzise und richtig. Danke.

Zitat :
Der nächste Schritt wäre zu messen gewesen, dass der 3B2 über die Verteilerklemme 62 über PGS Klemme H/P5 den Schrittschaltwerkmotor M1/2 weiterschaltet.

Ich habe Schwierigkeiten P5 geschickt abzugreifen. Da ist alles verdeckt. Gibt es einen Trick?

Zitat :
Bei Deinen Messungen gehe ich davon aus, dass Du nicht mit Deinem Phasenprüfer, sondern mit Deinem Multimeter und zwar zweipolig -gegen Meßstelle 50 (N)- gemessen hast!

Ja, mit Multimeter, aber gegen Schutzerde.

Zitat :
Prüf mal diese Strecke -Verteiler 62/PGS H-P5/M1/2- auf schlechte Verbindung ab.

Das war meine allererste Idee, aber ich komm nicht ran ...



Jürgen288. Erstellt am: 28 Mai 2006 16:13 ID = 335867

Zitat :
habe Schwierigkeiten P5 geschickt abzugreifen. Da ist alles verdeckt.Das war meine allererste Idee, aber ich komm nicht ran ...

Zur Überprüfung kannst Du ja die Bedienblende -links/rechts zwei Schrauben- aufklappen. Die Bezeichnung P5/H findest Du auf dem PGS.

Zitat :
mit Multimeter, aber gegen Schutzerde.

Messe hier generell gegen Klemme 50 am Verteiler!
Sonst, je nachdem Du den Schukostecker steckst, liegt auf der N-Schiene 230V u. die Messungen sind nicht aussagekräftig.
Gib uns Bescheid, wie Du vorangekommen bist.



Murmele. Erstellt am: 28 Mai 2006 23:36 ID = 336000

Zitat :
Bei Deinem Fehler, der auch noch sporadisch auftritt, bleibe mal zur Fehlersuche bei einer Programmwahl "Kurz 45Grad".
Gib uns Bescheid, wie Du vorangekommen bist.

Bei zwei solchen Durchgängen heute kam der Hänger beim ersten Mal bei ca. 20 Min und beim zweiten Mal bei ca. 35-40 Min.



Jürgen288. Erstellt am: 29 Mai 2006 0:02 ID = 336009

Zitat :
Wenn der Fehler hier im 19.Schritt wieder auftrat, wäre die Aussage zu machen, dass der B1/10 geschaltet hat, ebenfalls der Temperaturregler 3B2.
Der nächste Schritt wäre zu messen gewesen, dass der 3B2 über die Verteilerklemme 62 über PGS Klemme H/P5 den Schrittschaltwerkmotor M1/2 weiterschaltet.
Prüf mal diese Strecke -Verteiler 62/PGS H-P5/M1/2- auf schlechte Verbindung ab.

Was ergaben im Fehlerfall diese beiden Punkte?


Murmele. Erstellt am: 29 Mai 2006 9:12 ID = 336032

Zitat :
Was ergaben im Fehlerfall diese beiden Punkte?

Da muss ich zuerst die Türverkleidung abschrauben, um hinter das Bedienfeld zu kommen. Ich dachte, das ginge während des Spülens.

Murmele. Erstellt am: 29 Mai 2006 20:50 ID = 336265

Zitat :
Die Bezeichnung P5/H findest Du auf dem PGS.

Jetzt habe ich das PGS vor mir, aber die Bezeichnungen kann ich nach wie vor nicht entdecken. Kannst du bitte etwas genauer werden?



Murmele. Erstellt am: 29 Mai 2006 22:03 ID = 336290

Ein bisschen Licht wirkt Wunder, ich habe die Beschriftung gefunden.

Also nun gemessen gegen N während des Hängens auf ca. 38min bei 45 Kurz:
Der Testpunkt 56 hatte 230V.
Der Testpunkt 62 hatte ca. 71V.
Der Testpunkt HP5 hatte ca. 74V.

Nach Schalten auf Aus und wieder zurück ging
der Testpunkt 62 auf 0V (M1/2 lief nicht).

Nach erneutem Schalten auf Aus und wieder zurück ging
der Testpunkt 62 auf 230V und blieb auch so (M1/2 lief) bis zum Programmschluss.



Jürgen288. Erstellt am: 30 Mai 2006 19:21 ID = 336592

Hallo Murmele,

Zitat :
nun gemessen gegen N während des Hängens auf ca. 38min bei 45 Kurz:
Der Testpunkt 56 hatte 230V.
Der Testpunkt 62 hatte ca. 71V.
Der Testpunkt HP5 hatte ca. 74V.

Gegen N, dann Klemme 50 am Verteiler
Wenn die Maschine im 38.Schritt stehen bleibt, überprüf dabei auch, ob sie da wirklich aufheizt. Kannst Du hier ein Amperemeter/Zange dazuschalten.
Denn wenn die Maschine wirklich dauerhaft aufheizt, schaltet zuerst der Temperaturregler 45Grad (blau), dann der 56Grad (grün)und zuletzt der 65Grad den Schrittmotor M1/2 weiter.
Prüf auch die Schritte ab 35 im Programmablauf nochmal ab.
35. Schritt ==> Abpumpen
36. ==> Wassereinlauf +Spülen
37. ==> Spülen
38. ==> Spülen + Heizen
39. ==> Spülen + Heizen + Dosiergerät



Melde uns bitte, wie vorangekommen bist.

Gruß Jürgen



Murmele. Erstellt am: 1 Jun 2006 1:07 ID = 337021

So, jetzt sind wir einen Schritt weiter:
In Schritt 38 funktioniert die Heizung nicht (mehr).
Messpunkt 56: 230V
aber
Messpunkt 55: 0V

Soweit ich verstanden habe, müssten zu diesem Zeitpunkt diese beiden Punkte über P4 verbunden sein?
Liegt hier das Problem?



Jürgen288. Erstellt am: 1 Jun 2006 11:23 ID = 337077

Hallo Murmele,

Zitat :
In Schritt 38 funktioniert die Heizung nicht

Dann wird folglich Deine vorgewählte Spülprogramm-Temp. nicht erreicht und damit schalten die Temperaturregler nicht in den 39.Schritt.
Im 38.Schritt liegen am Verteiler an Meßpunkt 56 -gemessen gegen Meßpunkt 50- 230V an.
An Meßpunkt 55 müssen jetzt ebenfalls 230V zu messen sein!Das Programmwerk hat im 38.Schritt von P4 nach H geschlossen. Hast Du an P4-H und P4 noch 230V gemessen?
Prüf zwischen den Meßpunkten 56 zu 55 die Leitungsverbindung mit deren Steckkontakten genau nach.
Wenn das i.O. ist, liegt der Fehler im Programmschaltwerk.
Kannst Du uns die Bezeichnung vom Programmschaltwerk und Maschinennummer noch hier einstellen.

Gruß Jürgen



Murmele. Erstellt am: 2 Jun 2006 8:34 ID = 337284

Gestern versuchte ich die Messung zu wiederholen aber der Hänger war wohl an einer anderen Stelle (nähe 38), insofern nicht vergleichbar. Nachdem ich 230V an 56 angelegt hatte, zog das Heizungsrelais 1K1/1 an. Nachdem ich 230V an 60 angelegt hatte, lief der Motor M1/2 an und korrekt bis zum Ende durch.

Aber ich fand die Mess-Punkte P4, P5, usw. nicht mehr. Jedenfalls fand ich kein P in der Beschriftung. Ein Tipp dazu wäre hilfreich.

Heute Abend mess ich nochmals.

Weitere Beiträge konnte ich dem Google-Cache leider nicht abgewinnen. Es fehlen fast 2 weitere Seiten, also noch bis zu 30 Beiträge. Sorry, mehr konnte ich nicht für dich, Murmele, tun, der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  4 Aug 2006 14:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355742

Murmele

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Backnang
Zur Homepage von Murmele

Der letzte Diskussionspunkt ging über den Ersatz des PGS:

Ich habe nun beim Verwertungszentrum das letzte Programmschaltwerk in einer etwas älteren Version erstanden. Nach unserer Diskussion habe ich verstanden, dass ein 1:1 Tausch möglich sei. Allerdings läuft dann die Maschine nicht wie sie soll. Auf allen aktiven Stellungen scheint nur die Umwälzpumpe zu laufen.

Vermutlich muss ich aber nur ein paar Anschlüsse tauschen.
Im alten Thread wurden ein Unterschied in der Beschaltung diskutiert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355783

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Murmele, auf dein aktuelles Problem gehe ich später ein. habe gerade noch weitere Stücke des alten Threads gefunden, die ich nun hier einsetze:

Jürgen288. Erstellt am: 2 Jun 2006 14:26 ID = 337367

Zitat :
fand die Mess-Punkte P4, P5, usw. nicht mehr. Jedenfalls fand ich kein P in der Beschriftung

Die Px Meßpunkte sind auf dem PGS nur mit X
(z.B. P4 mit 4) gekenzeichnet.



Murmele. Erstellt am: 2 Jun 2006 16:14 ID = 337413

Sorry, aber ich glaub' ich steh' auf dem Schlauch (ist mir etwas peinlich).

Ich habe da eine Art Matrix.
Auf der einen Seite die geraden, auf der anderen Seite die ungeraden Zahlen, jeweils mit Farbe markiert.
Und vorne sowohl links als auch rechts die Buchstaben B, C, H, etc.

Den Messpunkt H5 kann ich dann von oben messen. Ist dieser Punkt X nun vorne oder seitlich zu finden?

Danke für eure Geduld.



Jürgen288. Erstellt am: 2 Jun 2006 22:11 ID = 337516

Hallo Murmele,

Zitat :
Den Messpunkt H5 kann ich dann von oben messen.

Die Belegung von 2C-11C (Matrix)findest Du ja auch auf Deinem Schaltplan.

Zitat :
Ist dieser Punkt X nun vorne oder seitlich zu finden?

Die Programmkontakte P2,P4,P7,P10,P11 findest Du auch am Verteiler unter den Meßpunkten 52,57 u.61.
Von hier führen zwei Steckverbindungen (8pol. u. 4pol.) zu den Programmkontakten vom PGS.
Vom M1/2 -am PGS- führt die Verbindung zu P5 u. P6.
Melde wieder zurück, wie Du vorankommst.

Gruß Jürgen



Murmele. Erstellt am: 4 Jun 2006 12:37 ID = 337888

Zitat :
Vom M1/2 -am PGS- führt die Verbindung zu P5 u. P6.

Vielleicht nur ein Missverständnis, aber genau an diese Punkte komme ich nicht heran.



Gilb. Erstellt am: 5 Jun 2006 12:11 ID = 338097

Hallo Murmele, hallo Jürgen,

es gibt unter den bunten Gruppensteckern am Programmschaltwerk noch einen schwarzen Steckerblock, den man abziehen kann.
Darunter sind die internen Brücken und die Motorenanschlüsse zugänglich.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb






Murmele. Erstellt am: 11 Jun 2006 21:41 ID = 339907

Entschuldigt bitte die Zeitverzögerung, ich bin derzeit viel auf Reisen und versuche mich in der "Heimatzeit" an der besagten Problemlösung.

Zitat :
es gibt unter den bunten Gruppensteckern am Programmschaltwerk noch einen schwarzen Steckerblock, den man abziehen kann.
Darunter sind die internen Brücken und die Motorenanschlüsse zugänglich.

Da hatte ich auch schon nachgeschaut. Aber das hieße ja, dass ich im Fall des Hängens den Steckerblock abziehen müsste, um zu messen (natürlich zum Umbau stromlos schalten)? Ist das so gemeint?



Gilb. Erstellt am: 12 Jun 2006 7:50 ID = 339981

Ja, Murmele,

so ist das leider.
Wenn das Programm hakt, machst Du die Maschine spannungsfrei, baust
das Schaltwerk "auseinander" und misst die Kontakte durch.
Es kann natürlich passieren, dass die Kontakte in diesem Moment wieder funktionieren,
durch die Erschütterungen bei der Demontage bedingt.
Es ist eine Sch...situation, der Fehler ist sehr schwer einzukreisen.

MfG
der Gilb



Murmele. Erstellt am: 23 Jul 2006 18:34 ID = 352786

Also ich komme da nicht weiter. Ich habe mich nun entschlossen das Programmschaltwerk auf Verdacht zu kaufen. Ich habe es aber noch in keinem Shop entdecken können. Wo muss ich den suchen?



Gilb. Erstellt am: 23 Jul 2006 19:20 ID = 352808

Hallo Murmele,

das tut mir Leid, dass es so schwierig ist.
Sicher fehlt dir ein wenig die Routine bei solchen Geräten.

Ein neues PGS (Programmschaltwerk) hat heute die Miele Teile-Nr. 2396266 und kostet 205,90 €.
Es ist der PGS-Typ CR7180086 220/240V 50Hz.
Du kannst auch die älteren Teile-Nrn. 2396260 bis 2396265 einbauen, wenn Du ein Gebrauchtes auftreiben solltest.
Versuche es mal bei http://www.verwendungszentrum.de und klicke dort dann auf die rechte Seitenhälfte, um zu den Gebrauchtteilen zu kommen.

Viel Erfolg wünscht
der Gilb

PS: Ein neues PGS lohnt bei der, zwischen 11 und 19 Jahre alten, Maschine sicher nicht mehr.
Wenn das nächste Teil verschlissen ist, ärgerst Du dich noch mehr.



Murmele. Erstellt am: 24 Jul 2006 1:28 ID = 352907

Danke für den Tipp. Ich habe mir schon ein Gebrauchtes für 34€ angesehen, bin mir aber nicht sicher, ob das universell passt.
Hier der Link: http://shop-technik.pro-welt.de/pro.....65f68




Gilb. Erstellt am: 24 Jul 2006 8:20 ID = 352927

Hallo Murmele,

im Prinzip passt es.
Es sind im Laufe der Produktion der G 590 ein paar Änderungen an der Schaltung vorgenommen worden.
Evtl. fällt die Maschine auf einen vorausgegangen Stand zurück.
Aber sie wird funktionieren.
Welche Teile-Nr. hat denn das defekte PGS?
Oder welche Nr. hat der Schaltplan?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb






Murmele. Erstellt am: 24 Jul 2006 9:19 ID = 352932

Die Nummer des Schaltplans habe aus einem früheren Beitrag zur Hand:
Nummer des Schaltplans: 2353033
(Für die Kollegen im Forum: Schaltplan TI 9-08-4)

Danke für eure unermüdliche Hilfe!



Gilb. Erstellt am: 24 Jul 2006 9:55 ID = 352939

Hallo Murmele,

tja, ich bin etwas unsicher.
Das günstige PGS aus deinem Link ist wohl die erste Version,
während deine Maschine die letzte Version hat.
Im Vergleich der Schaltpläne fällt ein geänderter Anschluß des Heizungs-Niveauschalters ins Auge.
Andere Änderungen habe ich beim (flüchtigen, da etwas in Zeitnot) Betrachten noch nicht entdeckt.
Sicherer wäre es, ein PGS mit der gleichen Nr., die das defekte PGS hat, oder mit einer höheren Nr. auszuwählen.
Ich kann aber heute Nachmittag oder Abends noch mal etwas tiefer in den Schaltplan steigen...

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



Murmele. Erstellt am: 24 Jul 2006 11:11 ID = 352951

Das wäre sehr nett!



Gilb. Erstellt am: 24 Jul 2006 18:01 ID = 353084

Hallo Murmele,

die Verteilerplatine (unten rechts im Sockelbereich) ist bei Geräten ab Fabrik.-Nr. 8583292 anders beschaltet!
Soweit ich das aus den Schaltplänen erkennen kann, sind es "nur" die Steckpunkte des Heizungs-Niveauschalters B1/10.

Bei den Maschinen bis Fabrik.-Nr. 8583292
ist 1 vom Niveauschalter an 30 der Verteilerplatine,
2 an 32 und
3 an 31.

Bei den jüngeren Maschinen, ab Fabrik.-Nr. 8583292
ist 1 an 32,
2 an 30 und
3 an 31.

Das bedeutet, das die Verteileranschlüsse 30 und 32 vertauscht sind.
Ich habe wohl im Moment "ein Brett vorm Kopp" (die Hitze macht einen fertig), den ich erkenne daraus eigentlich keinen Nachteil.

Ich bitte aber nett, dass sich ein Forenkollege aus dem Hausgeräteteam die Sache auch mal ansieht.
Wohlmöglich, dass ich da etwas übersehe.






Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



So, nun fehlt uns immer noch die 4.Seite des Threads.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  4 Aug 2006 15:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355784

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Platzhalter, falls die 4.Seite des Threads noch auftaucht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355785

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :
Murmele hat am  2 Aug 2006 13:14 geschrieben :

Der letzte Diskussionspunkt ging über den Ersatz des PGS:

Ich habe nun beim Verwertungszentrum das letzte Programmschaltwerk in einer etwas älteren Version erstanden. Nach unserer Diskussion habe ich verstanden, dass ein 1:1 Tausch möglich sei. Allerdings läuft dann die Maschine nicht wie sie soll. Auf allen aktiven Stellungen scheint nur die Umwälzpumpe zu laufen.

Vermutlich muss ich aber nur ein paar Anschlüsse tauschen.
Im alten Thread wurden ein Unterschied in der Beschaltung diskutiert.


Hallo Murmele,

bist Du sicher, dass es die Umwälzpumpe (die große Pumpe) ist, die in jeder Schalterstellung läuft?
Könnte es nicht auch die Laugenpumpe (Abwasserpumpe) sein?

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355790

Murmele

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Backnang
Zur Homepage von Murmele

Ich habe nur nach Gehör geurteilt und werde heute Abend gleich mal messen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355814

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Also, Murmele,

wenn es die Laugenpumpe (Abwasserpumpe, vorne links, hinter der Sockelverkleidung) ist, dann wird es am Schwimmerschalter in der Bodenwanne liegen.
Dort scheint der Mikroschalter betätigt zu sein?
Kann sein, dass die Styroporplatte verzogen ist oder klemmt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355932

Murmele

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Backnang
Zur Homepage von Murmele

Ja es ist die Laugenpumpe. Aber ist es nicht seltsam, dass dies just nach dem Austausch des PGS auftritt?
Ich überprüfe gleich mal den Mikroschalter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355985

Murmele

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Backnang
Zur Homepage von Murmele

Nachdem ich den Stecker vom Schwimmerschalter abgezogen hatte, hörte die Laugenpumpe auf. Stattdessen hörte ich das Relais bei den Signallampen (Mielenr. 1 929 662)schwingen. Offensichtlich reicht der Anzug nicht mehr aus. Dieses Schwingen hatte ich ein paar Tage zuvor schon einmal. Ist es das Überfahrrelais?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356052

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Murmele,

der Schwimmerschalter in der Bodewanne muss, wenn kein Wasser in der Bodenwanne ist, nach 1 durchgeschaltet sein.
Wenn Wasser in der Bodenwanne ist, schaltet er um nach 2.
An der kleinen Verbindungsplatine ist zwischen den Meßpunkten 59 und 61 Durchgang (0 Ohm), wenn kein Wasser in der Bodenwanne ist.
Mit abgezogenem Stecker am Schwimmerschalter funktioniert die Maschine nicht.
Es kann sein, dass der Schwimmer (Styroporscheibe) sich etwas gewölbt / verzogen / verkantet hat und deshalb Wasser in der Bodenwanne angezeigt wurde / wird, obwohl keines darin ist.

Das Relais, oben bei den Signallampen, ist das Überfahrrelais K1/41.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356109

Murmele

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Backnang
Zur Homepage von Murmele

Eine Frage zum PGS noch:
In meiner neu erworbenen Version sind im Schaltplan gemäß unserer früheren Diskussion 2 Kontakte im Bereich 30-32 vertauscht. Hat das wirklich keine Auswirkung oder muss ich die Anschlüsse vertauschen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356148

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Murmele,

auch Jürgen288 war der Ansicht, dass es unbedeutend für die Funktion der Maschine ist.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356358

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Murmele,

Zitat :
In meiner neu erworbenen Version sind im Schaltplan gemäß unserer früheren Diskussion 2 Kontakte im Bereich 30-32 vertauscht.

Beim Wechsel von verschiedenen PGS-Versionen (30/32 anders) musst Du beachten, dass die Anschlusspunkte vom B1/10 zu den Verteileranschlusspunkten stimmen:
B1/10 Anschluss 1 ==> Verteiler 61
B1/10 Anschluss 2 ==> Verteiler 62
B1/10 Anschluss 3 ==> Verteiler 56
Abhängig von dem, sind die Anschlüsse 30/32 zu stecken.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356359

Murmele

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Backnang
Zur Homepage von Murmele

Der Schwimmerschalter war in Ordnung.
Es lag am Überfahrrelais.
Nach dem 15. Mal zusammenpuzzeln konnte ich es wieder zum Laufen bringen.
Im Moment ist die Maschine im Probelauf.
Bin gespannt!

Danke für eure Hilfe bis hierher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murmele am  4 Aug 2006  0:10 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923818   Heute : 310    Gestern : 8415    Online : 571        19.4.2024    1:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,104873895645