Miele SpüMa G 575

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:31:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G 575

    







BID = 392233

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Maschine bleibt seit Kurzem am Ende des Programmteils "Klarspülen" stehen und "spült" stundenlang. Ein manuelles Weiterschalten um einen Zahn führt dabei zu einwandfreiem, altersentsprechenden Spülergebnis.

Meine Fragen:

Kann die Maschine an dieser Stelle auf einen Sensor warten, dessen Reparatur / Austausch noch wirtschaftlich ist?
Wo sitzt eigentlich das Typenschild?

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392237

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo wome,

evt. schaltet hier der Temperaturregler nicht durch !
Beim Klarspülen wird mit mit höherer Temp. (65-75°C) gearbeitet.
Der(die)Temperaturregler befindet sich (bin mir zwar nicht ganz sicher) in der Türverkleidung innen neben der Dosiereinheit für Reinigung und Klarspülung (Tab-Fach).
Mal die Türverkleidung demontieren und die Temperaturregler ausbauen, Kontakte prüfen (reinigen)und die Wärmeleitflächen der Sensoren mit ein wenig Wärmeleitpaste bestreichen.

Anmerkung: Dieser Tip gilt bei Miele Serie G6xx, evt. ist das hier ja ähnlich !


Gruß flumer



Erklärung von Abkürzungen

BID = 392279

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wome,

Kollege Flumer hat es nicht ganz getroffen.
Die Klixon-Thermostaten (Fest-Temperaturregler) sitzen bei diesem Modell im Sammeltopf (Pumpensumpf / Filtergehäuse unten im Spülraum), man kommt nach Demontage der Sockelverkleidung heran.
Ich nehme jedoch eher an, dass die Heizung nicht arbeitet und deshalb die Temperatur nicht erreicht wird.
Wahrscheinlich hast Du die Maschine an Warmwasser angeschlossen, welches für den Reinigungsgang heiß genug ist, aber nicht für den heißeren Klarspülgang.
Vorne links im Sockelbereich sollte jedoch auch noch ein Temperaturbegrenzer (auch Klixonform) sein, der bei 83°C ausgelöst haben könnte.
Überprüfe den doch mal auf Durchgang und ansonsten auch mal die Heizung selbst.
Diese ist etwas schwerer zu erreichen, die Maschine wird dazu am besten mal auf die rechte Seite gelegt (vorher Spülraum und Enthärter leersaugen oder -schöpfen).
Ein Schaltplan sollte sich in der Nähe des Programmschalters finden. Seine Nr. wäre für uns interessant.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392376

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Habe gerade Maschine untersucht.
Wasseranschluss: kalt -> ergo Heizung funktionierte grundsätzlich.

Temperaturwächter links hat Durchgang.


Braune Aderleitung mit Aufdruck P2H (Plan G580/2860/00-00, Nr. 2353004, Stand 07) am Schaltwerk eindeutig überhitzt. Stecker bröselt. Das müsste die Zuleitung zum Schaltwerk für den Heizstrom sein, kommt vom Niveauschalter Heizung B1/10. Also möglicherweise zu geringe Heizleistung, um das hohe Temperaturniveau zu erreichen, wie oben beschrieben.

Reparaturversuch mit neuem Flachstecker zu Testzwecken. Läuft morgen zur Probe. Danach mehr.

Gruß Wome

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392408

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wome,

ein neues Programmschaltwerk kostet bei Miele etwa 135,- €.
Der Schaltplan (entspricht TI. 21.0570-9.5.2. für die Mitleser des Hausgeräteteams) zeigt keine Möglichkeit, den Kontakt P2H zu überbrücken oder durch einen anderen, freien Kontakt, zu ersetzen.
Hoffentlich hast Du Glück und es lag nur am lockeren Flachstecker und der Schaltkontakt selbst ist nicht verschmort.
Vielleicht reicht aber die verbliebene Schaltkontaktleistung noch, um ein Relais zu betreiben, welches dann die Heizung schaltet?

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Schöne Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676156   Heute : 4714    Gestern : 13317    Online : 316        28.3.2024    11:31
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0177628993988