Miele SpüMa G 575

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:48:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G 575

    







BID = 376577

vfrehe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 575
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Geschirrspüler.
Und zwar bleibt der Programmschalter zwischen den Programmen Klarspülen und Trocknen (siehe Bild) stehen.
Drehe ich ihn dann weiter auf Klarspülen, geht er ganz normal bis zum Ende durch.
Es fliegt keine Sicherung raus. Das Wasser wird ordentlich abgepumpt und wird auch passend warm.

Ist dies ein Defekt des Programmschalters? (Den könnte ich wohl selber noch austauschen)

Oder kann der Defekt woanders liegen (dann müsste ich wohl mal meinen Vater zu mir bemühen, der ist Elektriker)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376584

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo vfrehe,

willkommen im Forum.

Ohne Meßgeräte und ein wenig Fachkenntnis ist dir da leider kaum zu helfen.

Folgende Fehler sind aufgrund deiner Schilderung denkbar:

Wenn die Maschine an Warmwasser angeschlossen ist, könnte die Heizung defekt sein und deshalb nicht die, im Klarspülgang geforderte, Temperatur erreichen.
(Deshalb mal die Leistungsaufnahme / Stromaufnahme beim Aufheizen prüfen / messen.)

Ein Motörchen (Scheibenmotor) am Programmschaltwerk (PGS, in der Schalterblende) hat thermisch bedingte Aussetzer.
(Am heißen Motor (wenn das PGS hakt) Durchgang prüfen.)

Der Heizungsniveauschalter (unten, hinter der Sockelverkleidung, etwas rechts von der Mitte) schaltet nach Abschalten der Umwälzpumpe nicht zurück.
(Mit Umwälzpumpendruck sind die Kontakte 1 und 3, ohne Druck sind 1 und 2 verbunden.)

Meldest du uns, was du oder dein Vater feststellen?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Edit: Funktionsprüfung Heizungsniveauschalter näher erläutert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 11 Okt 2006 15:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376595

vfrehe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Münster


Zitat :

Hallo vfrehe,

willkommen im Forum.


Besten Dank schon mal für die schnelle Antwort


Zitat :
Wenn die Maschine an Warmwasser angeschlossen ist, könnte die Heizung defekt sein und deshalb nicht die, im Klarspülgang geforderte, Temperatur erreichen.
(Deshalb mal die Leistungsaufnahme / Stromaufnahme beim Aufheizen prüfen / messen.)


Ist am Kaltwasser angeschlossen.


Nochmal ein paar Fragen hinterher:
Kann ich irgendetwas ausschliessen wenn ich die mal Kalt durchlaufen lasse?
Kann irgendwas passieren wenn ich es einfach so lasse und jedesmal einfach weiterschalte, es stört mich nicht wirklich?


Falls es doch besser ist das Teil (von meinem Vater) durchchecken zu lassen lasse ich ihn natürlich kommen. Möchte nicht das das gute Stück komplett kaputt geht, aber bevor er sich auf den Weg hierhin macht, möchte ich den Fehler natürlich genaustens einschränken.

Gruß
Volker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376603

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Sorry, Doppelposting

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 10 Okt 2006 16:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376604

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Volker,

wenn der Heizungsniveauschalter nicht zurückschaltet oder das Programmschaltwerk im Heizungsschritt stehen bleibt, kann es zu einer Überhitzung im Gerät kommen.
Das Harmloseste dabei wären noch die verschmorten Plastik-Geschirrteile oder -Bauteile im Spülraum.
Im schlimmsten Fall kann es zu einem Brand kommen.
Wäre also schon ratsam, den Fehler zu finden und zu beheben.
Der PGS-Motor oder der Heizungs-Niveauschalter kosten kaum 50,- €.
Eventuell ist der Niveauschalter auch gar nicht kaputt, sondern nur sein Anschlußstutzen verstopft, oder der Schlauch, der von dort zur Umwälzpumpe führt.
Im Kaltprogramm wird sich der Fehler nicht zeigen.
Lasse die Maschine mal (ohne Vorspülen) mit "Maschinenreiniger" im 65°C-Programm durchlaufen.
Möglicherweise löst sich die Verstopfung damit schon.
(Es kann aber auch an diesem Motörchen liegen?!)

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376889

vfrehe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Münster

So, habe jetzt mal die Maschine mit Reiniger durchlaufen lassen und es ist leider immer noch das Gleiche Problem vorhanden.

Da der Schalter ja anscheindend beim Heizen stehenbliebt, wird ja wahrscheinlich dieser Heizungsniveuaschalter sein, oder?
Wie kann ich den überprüfen ob dieser defekt ist?

MfG Volker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376892

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Volker,

die Maschine heizt aber doch auf, da wo das PGS hakt, oder?

Ohne Meßgeräte und Kenntnisse kannst du den Heizungsniveauschalter gar nicht überprüfen.
Dein Vater könnte es aber, so wie ich es schon beschrieben habe. (Siehe Posting vom 10 Okt 2006 15:57 mit ID 376584)

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376899

vfrehe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Münster

Ja, Maschine heizt.

Werde meinem Vater Bescheid geben. Der wird aber wahrschenlich erst in 2-4 Wochen kommen.
Wenn ich bis dahin nach dem Klarspülen direkt in Trocknen schalte, dürfte doch nichts passieren, oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376910

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Wer weiß das schon, Volker?

Wenn es doch an einem defekten Programm-Motor liegen sollte, kann das Programm im Trockengang, beim Trockenheizen, stehen bleiben und da besteht die beschriebene Brandgefahr (wenn auch bei Miele sehr selten)!

Bleibe deshalb in der Nähe der Maschine, damit du sie notfalls ausschalten oder den Netzstecker ziehen kannst.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377699

vfrehe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Münster

Habe jetzt nochmal Maschinenreiniger durchgejagt.
Jetzt ist mir mal aufgefallen, wenn ich ohne Reiniger spüle (verwende Tabs) dann kommt auch Schaum in die Maschine.
Kann das irgendwie damit zu tun haben?

Werde jetzt mal 2-3 mal ohne alles durchspülen, mal schauen ob sich was ändert.

Wenn nicht, dann gucke ich mal ob das Heizungsrelais eine kalte Lötstelle hat (habe da auf einer anderen Seite eine schöne Anleitung für gefunden).


Oder wird das alles nichts bringen und ich sollte mal lieber auf meinen Vater warten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377701

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Volker,

kalte Lötstellen am Heizungsrelais sind mir bei dieser Maschinenbaureihe noch nicht untergekommen.

Die Schaumbildung ist hinderlich, weil sie den Pumpendruck reduziert.
Wenn du frisches, nicht verklumptes, Spülpulver (welches besser spült als Tabs) benutzt und nicht versehentlich in den Salzbehälter gefüllt hast, kann das an einem undichten Klarspüler-Dosiergerät liegen.
Dieses sollte, auf Stufe 3 eingestellt, mit einer vollen Füllung etwa 30 Spülgänge auskommen.
Wenn es schneller leer ist, ist es undicht und der Klarspüler kommt ins kalte Wasser, was zu Schaumbildung führt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377710

vfrehe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Münster

Habe jetzt 3 Schnellläufe durch (also immer vollaufen lassen und dann auf abpumpen). Der Schaum ist jetzt weg, waren wohl nur Reste die noch drin waren.

Klarspüler verwende ich keinen, ist ja alles in den Tabs (ich weis, alles seperat ist besser, aber man(n) ist ja faul)

Problem ist aber leider nicht behoben. Beim aufheizen für's Trocknen werden die Heizstäbe glühend rot/orange, das ist aber denke ich normal.

Werde nachher mal nach der kalten Lötstelle gucken (das bekomme ich ja noch selber hin :wink:) und falls es das nicht ist, muss ich wohl oder übel warten
Dann wird mein Vater mal irgendwann den Heizungsniveuschalter kontrollieren und ich hoffe das es dann der ist.

Gruß
Volker

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687756   Heute : 3650    Gestern : 12674    Online : 453        29.3.2024    9:48
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0384027957916