Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 2570 SCVI

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:46:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Miele G 2570 SCVI

    







BID = 443862

Mephisto

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2570 SCVI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Geschirrspüler Miele G 2570 SCVI hört immer wieder auf zu arbeiten, alle LED´s blinken und die Maschine piepst. Im Display erscheint F84.

Nach langem Testen habe ich folgendes festgestellt:

Wie es scheint tritt der Fehler nur ganz am ende des Abpumpens auf und Bevor Aqua Stop Ventil geöffnet wird, manchmal gleich am Programm Anfang beim ersten Abpumpen, manchmal erst weiter im Programmverlauf beim einem weiteren Abpumpen. Ab und zu laufen die Programme auch ohne Fehler durch.

Wenn beim ersten Abpumpen kein Fehler auftritt:
dann nach genau 30 Sekunden nach Programmstart wird das Aqua Stop Ventil geöffnet und gleichzeitig die Ablaufpumpe hört auf zu Arbeiten. Das Programm läuft dann mindestens bis zum nächsten Abpumpen einwandfrei.

Wenn beim ersten Abpumpen Fehler auftritt:
das Aqua Stop Ventil wird nicht geöffnet und die Ablaufpumpe Arbeitet weiter, 35 Sekunden nach Programmstart meldet die Maschine dann den Fehler F84.

Wenn der Fehler aufgetreten ist:
Alle Programme lassen sich normal Starten aber jedes mal wird das Aqua Stop Ventil nicht geöffnet, die Ablaufpumpe Arbeitet weiter und nach genau 35 Sekunden von Programmstart kommt die Meldung wieder: F84.
Dann habe ich rausgefunden dass man im KD Menü die einzelne Programm Abschnitte bzw Funktionen Starten kann und gleich beim nächsten Fehler F84 überprüft: im KD Menü erste Programm Abschnitt gestartet und siehe da alles Funktioniert Normal: genau 30 Sekunden nach Programmstart wird das Aqua Stop Ventil geöffnet und die Pumpe hört auf zu Arbeiten ,das Programm läuft ganz Normal weiter als wäre kein Problem da, das habe ich mehrmals wiederholt, überhaupt kein Problem.
Zurück im Normal Betrieb: immer noch Fehler F84, Aqua Stop Ventil wird nicht geöffnet, die Pumpe läuft weiter, 35 Sekunden nach Programmstart kommt dann die Meldung: F84.
Also auch während im Normalbetrieb Fehler F84 Auftritt und jedes Programm nach 35 Sekunden mit dem Fehler F84 gestoppt wird, im KD Menü Funktioniert das Programm Verlauf trotzdem: Abpumpen, Aqua Stop Ventil öffnen, Wasser rein, Spülen, jedes mal einwandfrei.
Habe dann noch den Fehlerspeicher überprüft: außer F84 steht da auch noch F63.Nach dem Fehlerspeicher gelöscht wird, beim nächsten Fehlermeldung F84 ist auch F63 wieder im Speicher drin.


Nach ein paar Minuten, manchmal aber erst nach paar Stunden, Funktioniert die Maschine wieder einwandfrei als wäre nichts gewesen aber nur bis zum Nächsten Fehlermeldung F84…

Hat einer eine Idee woran es liegt?

Vielen Dank schon Mal im Voraus
Mephisto

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443872

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Johann,

schön, dass Du wieder mal vorbeischaust.
Berichtest Du uns diesmal auch bis zum Ende (bis zur Lösung des Problems)?

Zum Thema:
Beide Fehlermeldungen beziehen sich auf die Wasserweiche an der Umwälzpumpe.

F63 = Wasserweichenfehler.
Nach der Sensierung des Fehlers erfolgt kein Programmabbruch, der Fehler wird erst durch das Auslesen des Fehlerspeichers im Servicemodus sichtbar.
Hintergrundinformation: Trotz Ansteuerung des Wasserweichenantriebes findet kein Signalwechsel am Positionsschalter statt. Der Wasserweichenmotor wird bei jeder neuen Positionieranforderung erneut angesteuert.
Mögliche Ursache sind:
a) Positionsschalter der Wasserweiche defekt.
b) Leitungsunterbrechung, Kurzschluss in den Zuleitungen der Wasserweiche.
c) Antrieb (Synchronmotor) defekt.
d) Getriebe Wasserweiche defekt.

F84 = Position der Wasserweiche im Wassereinlauf.
Das Programm wird abgebrochen und die Ablaufpumpe läuft an. Im Display bzw. über die LEDs wird die Fehlermeldung angezeigt. Der Summer ertönt für 2 min.
Bei Geräten mit der Steuerungs-Ident-Nr. "–769" ertönt der Summer im Dauerton bis die Maschine ausgeschaltet wird.
Hintergrundinformation: Der Versuch die Wasserweiche zu positionieren ist fehlgeschlagen.
Mögliche Ursachen sind hier:
a) Positionsschalter defekt.
b) Synchronmotor Antrieb defekt.
c) Mechanik Wasserweiche defekt.
d) Leitungsunterbrechung.

Ausser bei den Ursachen "Leitungsunterbrechung / Leitungskurzschluss" muss die komplette Umwälzpumpe erneuert werden.
Sie kostet bei Miele etwa 280,- € Abholpreis.
Deshalb, und weil die Maschine wohl erst knapp aus der 2-jährigen Garantie ist, würde ich dir empfehlen, den Miele-Werkskundendienst hinzu zu ziehen, um eine Kulanzreparatur zu veranlassen.

Halte uns aber bitte weiter auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Ich könnte mir vorstellen, dass mal ohne Feinsieb oder mit losem Feinsieb gespült worden ist und daher grober Schmutz in die Wasserweiche eindringen und sich festsetzen konnte?!

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995139   Heute : 6684    Gestern : 7469    Online : 495        26.4.2024    22:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0170001983643