Miele SpüMa G881-SCI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:24:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G881-SCI

Fehler gefunden    







BID = 355032

riniphil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Windisch
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G881-SCI
S - Nummer : 22/45557687
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser GS versagt seinen Dienst seit letzem Freitag .
Bereits durchgeführt: Eimertest bestanden 8 Liter in 15 sek.
Sieb von Aquastopp gereinigt ; Enthärtungswasserkanäle gereinigt ; Bodenwanne gecheckt kein Wasser ; Rückschlagventil
funktioniert einwandfrei ebenso der Flügel der Pumpe.

Fehlerbeschrieb:

Maschine wird gestartet, Maschine pumpt ab und füllt danach auf Niveau. Danach bleibt sie im Programm stehen und die Uhr wechselt plötzlich von 1:47 auf 0 (Programmende) und die Lampe "Zulauf/Ablauf fängt an zu blinken.
Gerät mach keine aussergewöhnliche Geräusche.

Vielen dank für eure Hilfe

Gruss Phil


Erklärung von Abkürzungen

BID = 355044

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

 

  

Kontrolliere doch mal ob die Umwälzpumpe fest ist.

MfG Kuddel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355175

riniphil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Windisch


Zitat :
zweiter Kuddel hat am 31 Jul 2006 16:24 geschrieben :

Kontrolliere doch mal ob die Umwälzpumpe fest ist.

MfG Kuddel


Hallo,

was hheistdie UPumpe fest ist ? Meinst du das diese blockiert ist oder so ähnlich ?

Der Einfüllstand ist über 4mm über dem Feinwaschsieb. Das kanns nicht sein. ABER..
ich habe festgestellt dass in der Wanne mal Wasser ausgelaufen ist und der Motor an den
Aufhängungen (nicht den Wicklungen) ein bisschen Wasser erwischt hat. <das konnte ich aber ohne Mühe wegkratzen (war nur weisser Kalk und so). Ist aber zundertrocken.
Wenn der Motor blockieren würde könnte man dies sicher riechen.
Ich habe das Gefühl, die Elektronik hat ein Fehler im Speicher und kriegt den nicht
gelöscht. Kann man den reseten ?

Phil

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355277

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Wenn die Umwälzpumpe mechanisch blockiert ist riecht man das nicht da ja nach kurzer Zeit die Elektronik kein Signal vom Druckschalter Umwälzpumpe bekommt und auf Fehler geht. I


MfG Kuddel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355398

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

@Hallo Gilb
Kannst du hier eingreifen, ich habe in geschrieben das sich hier im Forum ein „Miele-Ass“ befindet.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355404

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Grüße dich herzlich, Schiffhexler,

danke für die Blumen.

Aber es ist doch schon ein Fachmann am Ball.
Kenne "zweiter Kuddel" zwar (noch) nicht, jedoch ist er auf dem rechten Weg.
(Vielleicht sollte er mal eine Vorstellung schreiben?)

Schönen Gruß in den "Pott"
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355434

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

@Gilb

Habs nachgeholt ist mir wohl bei der Registrierung nicht aufgefallen.

MfG Kuddel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356062

riniphil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Windisch

Hallo zusammen,

heute war der Miele Service hier
Die Umwälzpumpe war blockiert und er hat diese wieder angedreht. Aber leider funktioniert der untere Wascharm nicht, das Feinsieb sollte ersetzt werden und...die Pumpe ist nach seinen Aussagen undicht und muss früher oder später ersetzt werden. Die Elektronik hat einen Fehler (F4) und sollte ersetzt werden.
Er hat einen KV gemacht 900 Schweizer Franken...gut die Maschine hat ja bereits 4200 Betriebsstunden auf dem Buckel.

Was meint ihr, soll ich das investieren ?

Gruss Phil

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356067

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Das der untere Sprüharm nicht dreht wird wohl daran liegen das die Kugel im Magnetventil fürs Oberkorbspülen klemmt. Wenn man Oberkorbspülen nicht braucht kann man die Kugel rausnehmen und hat nie wieder Ärger damit. Warum das Sieb ersetzt werden soll kann ich von hier nicht beurteilen ist es denn beschädigt die sind doch fast unkaputtbar. Auch die Pumpe von hier zu beurteilen ist nicht einfach wenn sie undicht ist müsstest Du aber Wasser in der Bodenwanne sein eventuell wechselt man bloß den Dichtsatz. Zu Fehler F4 kann ich nichts sagen da ich keine Unterlagen mehr habe aber warum deshalb die Elektronik tauschen. So wie Du es beschreibst ist die Überprüfung in meinen Augen nicht unbedingt ein Glanzpunkt für den Mielekundendienst.

MfG Kuddel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356068

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Phil,

für die Umwälzpumpe gibt es einen Reparatursatz (Trennwand mit Wellendichtung) für ca. 50 €.
Und bei Miele einen (kostenlosen) Hakenschlüssel zum gelegentlichen Wiederanwerfen, wenn sie klebt.
Wenn der untere Sprüharm kein, bzw. wenig, Wasser bekommt, klemmt die Kugel im Umlaufventil (welches bei "oben Spülen" oder "TopSolo" aktiviert wird).
Der Fehler F04 bedeutet, dass die Spültemperatur nicht oder zu langsam erreicht wird.
Durch das Aussetzen der Umwälzpumpe kann ein Temperaturbegrenzer links am Durchlauferhitzer abgeschaltet haben, daher ist jetzt kein Aufheizen mehr möglich.
Einen Elektronikdefekt kann ich mir nicht vorstellen.
Ein fähiger Techniker kann die Maschine wohl für etwa 200 € wieder instandsetzen. (Wie viel € sind 900 Fränkli denn?)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356170

riniphil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Windisch

Hallo Gilb , Kuddel (der zweite),

vielen Dank für eure kompetenten Antworten.
Ich werde das Ventil noch kurz prüfen.
Hier der Auszug aus dem KV:

Abdeckung 05106300 CHF 3.37
Umwaelzpumpe 04998104 CHF 316.48
Umlaufventil 05268861 CHF 107.67
Dichtung 05289391 CHF 19.40
Mikrofeinfilter 04011464 CHF 32.31
Arbeit (2 h) CHF 264
Wegpauschale CHF 75

alle Beträge ohne MwSt (7,6 %)

900 Franken sind ungefähr 550 €

Er hat mir ein Austauschgerät empfohlen : G2630-60SCi für CHF 2600 ( € 1700)

Wie heisst diese Trennwand mit Wellendichtung ? Miele Artikelnummer ?
Der Hakenschlüssel ?
Ich klär dann mal die Preise bei Miele CH


Vielen Dank & Grüsse

Phil

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356186

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Wenn ich das lese frage ich mich ob Miele keine Lust mehr zum reparieren hat und wieviel der Monteur bei Neukauf erhält. Ein wenig handwerkliches Geschick und ein wenig Ahnung von Elektrik und man kann alles selbst machen. Bei der Pumpe könnte man erst mal schauen ob sie wirklich undicht ist (Wasser in Bodenwanne nach Wäsche). Kugel aus Umlaufventil entfernen kenne keinen der Top solo benutzt hat. Klixon am Durchlauferhitzer wieder einschalten. Mikrofeinfilter drin lassen wenn man optisch nichts sieht. Wie es aussieht hat er die Elektronik nicht drin komisch.

So ich höre jetzt lieber auf bevor ich mich noch weiter über den "besten, kundenfreundlichen und kompetenten" Kundendienst aufrege.

MfG Kuddel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356187

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Phil, (hallo zweiter Kuddel, sehe gerade, dass Du schneller geantwortet hast),

da fehlt ja noch die Elektronik in deiner Auflistung.

Hier die Preise für Deutschland:


Code :

Mat.Nr.	Mge.	Benennung	(Notizen)	E.Preis	G.Preis

4998105 1 Umwälzpumpe Mpe31-62/2 230-240V (alternativ nur Trennwand, nächste Pos.) 161,00 161,00
5011732 1 Trennwand MPE31 50Hz 43,80 43,80
5106300 1 Abdeckung 3,60 3,60
5268861 1 Umlaufventil 220-240V 50/60HZ 38,90 38,90
5289391 1 Dichtung unten (untere Türdichtung) 10,70 10,70
4011464 1 Mikrofeinfilter 17,05 17,05
5585740 1 Hakenschlüssel Umwälzpumpe 2,80 2,80
5221864 1 Elektronik EGPL550 (im Austausch nur 233,16 €) 325,00 325,00
Die genannten Preise gelten für Deutschland, in Euro, und enthalten noch keine Mehrwertsteuer (16%) und keine Montage- oder Fahrtkosten.


Entschuldige bitte die schlechte Formatierung.

Die untere Türdichtung geht eigentlich nie kaputt, kann aber schon mal etwas aufquellen, wenn viel ungekochtes Speiseöl (Salatöl) in die Maschine gelangt.
Dann könnte Wasser in den Raum hinter der Sockelverkleidung laufen und dort elektrische Bauteile kurzschliessen, was einen Folgeschaden an der Steuerelektronik hervorrufen kann.
Das Auswechseln der unteren Türdichtung ist das Zeitaufwändigste an der ganzen Reparatur.
Für die Abdeckung (hinten im Spülraum, über dem Zulauf zum mittleren Sprüharm) sehe ich keine Notwendigkeit.
Wie schon geschrieben, muss die Umwälzpumpe nicht komplett erneuert werden.
Deren Trennwand und Wellendichtung ist, wenn die U.-Ppe. ausgebaut ist, in maximal 5 Minuten erneuert.

Es gibt sicher auch noch günstigere Miele-Spülmaschinen, ausser der G 2630.
In D gibt es integrierbare Geräte ab 829,- € (in weiß oder braun) oder 899,- € mit Edelstahlfront.
Die etwas höheren Geräte der 2xxx Baureihe beginnen bei etwa 1.000,- € und bieten schon alles, was man zum Spülen wirklich braucht.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357310

riniphil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Windisch

Hallo Gilb,
hallo zweiter Kuddel,

Freude herrscht ! Am Donnerstag habe ich die Teile
bei Miele bestellt und heute sind sie angekommen. Zuerst habe ich die Umwälzpumpe ausgebaut, Trennwand ersetzt und auch Dichtung eingesetzt (mit Vaseline).
Danach beim Umlenkventil die Kugel entfernt und zuletzt die Türdichtung unten ersetzt.
Probelauf mit Geschirr gemacht...und alle Arme drehen und die Maschine läuft astrein.
Die ganzen Teile haben mich etwa 90 CHF (60 Euro) gekostet
und dank eurem SupperSupport habe ich die Maschine selbst reparieren können. Ich werde dieses Forum wärmstens weiterempfehlen !

Vielen Dank nochmals und herzliche Grüsse aus der Schweiz

Phil

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357315

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Phil,

danke, im Namen des Teams, für deine Rückmeldung.
Schön, dass deine Maschine wieder funktioniert.
Wenn Du keine Fragen mehr in der Sache hast,
deine Maschine die nächsten paar Testläufe
ohne Mucken übersteht, kannst Du das Thema
hier beenden, indem Du auf die entsprechende
Schaltfläche unter dem letzten Beitrag klickst.
Dort ist auch eine Möglichkeit, sich (kostenlos!)
zu bedanken.
Viel Freude noch, mit der guten Miele.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899893   Heute : 4711    Gestern : 9164    Online : 394        16.4.2024    13:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0580840110779