Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G880SC-2

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:12:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G880SC-2

    







BID = 461153

Blue7

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G880SC-2
S - Nummer : HC 230V 50Hz 3,3kw
FD - Nummer : 20/45232747 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
zufällig mich im Keller des Hauses aufhaltend,hörte ich wie eine Sicherung am Verteilerkasten raussprang.Ergebnis. die Sicherung der Spülmaschine (einzeln abgesichert) war draussen. Beim nachsehen in der küche stellte sich heraus,das diese gar nicht in Betrieb war.
Ein Test zeigte gleiches Phänomen wieder. ---- habe die verkleidungen seitlich und vorne abgebaut:in der Bodenwanne stand 3 mm hoch wasser.Kann das der Grund sein für die Auslösung der Sicherung???irgendwie bin ich jetzt zuerst mal ratlos,will nicht gleich die ganze Maschine zerlegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461174

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Blue7,

erstmal das Wasser aus der Bodenwanne entfernen.
Danach den Mikroschalter vom Schwimmerschalter überprüfen, aber bitte im spannungslosem Zustand der Maschine, ob dieser feucht geworden ist.

Ist dieser in Ordnung, mal einen Probelauf durchführen, um zu sehen, woher das Wasser kommt.

Gruß

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461279

Blue7

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo ,
habe das Wasser beseitigt und den Schwimmerschalter ausgebaut.Probelauf ergab knisterndes Kurzschlußgeräusch mit geringer Rauchentwicklung aus dem Bereich des Motors,der hinten unten ungefähr in der Mitte sitzt.Und nun?
Grüße
Blue7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461289

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Blue7,

dann wirst Du wohl die Maschine mal auf die rechte Seite legen und die Bodenwanne demontieren müssen.
Dann kannst Du sehen und/oder messen, ob es an der Umwälzpumpe oder am Netzeingangsfilter (Entstörfilter) kokelt.
Bevor Du die Maschine umkippst, bitte den Spülraum und möglichst auch den Salzbehälter des Enthärters trocken legen. (Mit Allessauger oder einer großen Spritze aussaugen oder mit Tüchern trocknen.)

Schöne Grüße, auch an den Forenkollegen Shotty,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461323

Blue7

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,
hab dann mal jetzt den Fehler gefunden,es funkt und kokelt auf der bzw bei der Wicklung des Pumpenmotors.ui ui und jetzt?Liegt an diesem Motor auch Spannung an bei ausgeschalteter Maschine?Wird wohl so sein,sonst wäre ja die Sicherung nicht rausgeflogen.

Grüße
Blue7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461339

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Blue7,

ja, einige der neueren Maschinen haben keinen allpolig abschaltenden Netzschalter mehr, da kann auch bei ausgeschalteter Maschine, je nach dem, wie herum der Schukostecker eingesteckt ist, Spannung (d.h. der Aussenleiter (die Phase)) an den Bauteilen anliegen.

Eine neue Umwälzpumpe hat die Teile-Nr. 4998105 und kostet ab Miele-Werk ca. 203,- €, zuzüglich Versandkosten.
Du kannst evtl. nach gebrauchten Umwälzpumpen suchen,
die Typenbezeichnung ist Mpe31-62/2 230-240V,
die früheren Miele-Teile-Nrn. waren:
5479050
4998101
4998102
4998103
4998104
4998105

Hast Du schon die undichte Stelle gefunden?

Viel Erfolg und
schöne Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461371

Blue7

Gerade angekommen


Beiträge: 12

@ gilb

Hallo,
zwischendurch möchte ich mich sehr bedanken für die große Hilfe und die Informationen betreffend des Ersatzteils.----Die Undichtigkeit an der Maschine konnte ich leider nicht finden,aber sobald ich die Maschine mit einer anderen Pumpe wieder in Betrieb nehmen kann werde ich wohl hoffentlich die Stelle finden. Im Verdacht habe ich ein Bauteil,welches nahe der Pumpe zwischen zwei kurzen Gummischläuchen sitzt,würfelartige Bauform mit einem orangeroten Elektroanschluß.Denke es wird wohl ein Abschaltventil sein.
liebe Grüße
Blue7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462717

Blue7

Gerade angekommen


Beiträge: 12

hallo,
habe eine neue Pumpe eingebaut.Die alte Pumpe habe ich zerlegt und den Fehler gefunden.Die O-Ringdichtung war undicht geworden und ließ Wasser in die Pumpe wie auch auf das Bodenblech der Maschine laufen. ----Beim Testlauf mit der neuen Pumpe habe ich auch noch eine weitere Leckstelle gefunden.: Der Durchflußmengenmesser ,der vorne rechts eingebaut ist.Da ein neuer mir zu teuer war,habe ich ihn in seine zwei Hälften zerlegt,dann den O- Ring und die Nuten gereinigt.Anschließend habe ich die Nuten mit einer geringfügigen Menge Silikon gefüllt--Vorsicht:da zuviel Silikon sonst beim zusammenbauen nach innen gedrückt wird,und das Flügelrad blockiert. Die kleine Operation war ein voller Erfolg,und die Maschine läuft wieder. ( Es wäre vom Hersteller eigentlich zu wünschen,das man verbaute O-Ringe auch als Ersatzteil bekommt.Über 40,-Euro für ein Neuteil nur weil der O-Ring gealtert ist,ist in diesem Fall schon heftig,insbesondere wenn mann bedenkt,das der Durchflußmengenbegrenzer innen keine Verschleißteile hat.)

Viele Grüße und nochmals danke für die nette Hilfe
Blue7

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934137   Heute : 1475    Gestern : 9165    Online : 564        20.4.2024    9:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0302319526672