Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G575 SC Brillant

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  12:01:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G575 SC Brillant

    







BID = 413497

Loke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Würzburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575 SC Brillant
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Respekt an das Forum und die vielen hilfsbereiten Menschen hier. Bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf euch gestoßen und habe natürlich auch schon ein wenig gestöbert - aber leider nichts passendes gefunden.

Gestern trat folgendes Problem bei meiner Spülmaschine auf:

Sobald der Drehschalter den Punkt für "Trocknen" erreicht, fliegt mit einem Knall die Sicherung raus.
Das Geschirr war einwandfrei sauber, es stand kein Wasser in der Maschine.

Wenn ich den Schalter auf der Stellung lasse, läßt sich die Sicherung nicht wieder umlegen. Drehe ich weiter (wieder auf Anfang - "Trocknen" ist ja der letzte Punkt), läßt sich die Sicherung einlegen und bleibt auch drin.

Läßt sich aus diesen Angaben auf den Fehler schließen? Wenn ja, was kostet mich das ungefähr / lohnt es sich?
(Ein wenig rumschrauben trau ich mir schon zu, aber wenn es tiefer in die Materie geht, laß ich liber die Finger davon).

Kann ich die Maschine mit dem Defekt weiterbenutzen (wie gesagt, Geschirr ist sauber und wenn ich nach dem Klarspülen ein wenig warte, isses auch trocken)?

Und kann jemand evt. gleich einen ehrlichen Fachmann in Würzburg empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen

Loke


Erklärung von Abkürzungen

BID = 413519

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo Loke,

im eigenen Interesse so nicht weiterarbeiten !

Bei der Trocknung wird meistens noch ein Gebläse in der Tür und kurzzeitig eine Art "Stellventil" (beides in der Tür) zugeschaltet.
Wenn sich dort der Fehler befindet, könnte man das betroffene Bauteil durch Iso-Messung ermitteln, abklemmen und Stecker gut isolieren.
Danach wäre die Trocknung nicht mehr so effektiv, aber die Maschine könnte weiterhin genutzt werden.

Ich empfehle hier grundsätzlich eine Iso-Messung, bzw. Prüfung mit VDE 0701/0702 Prüfgerät um auch andere Fehler auszuschließen


Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 413563

Loke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Würzburg

Hallo flumer,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab jetzt zwischenzeitlich mal mit nem Freund von nem Freund telefoniert (der ist Elektriker) und dem alles so wie oben geschildert. Ohne zu überlegen hat der gesagt, ich soll nen neuen Heizstab/-spirale besorgen (ca. 60€) und er baut mir die dann ein.
Kann das stimmen? Denn eigentlich war ja das Wasser heiß. Sind das verschiedene Heizelemente fürs Wasser und zum Trocknen?

Soll ich das Risiko eingehen, und die Heizspirale besorgen?

Danke

Loke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413648

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Loke,

wenn es die Heizung Schuld wäre, würde die Sicherung auch im Reinigungs- und Klarspülgang auslösen.
Es ist entweder, wie Flumer auch sagt, das Turbo-Thermik-Gebläse oder das, daran befindliche Auslöseelement oder das Regenerierventil (unten rechts am Enthärter).
Klemme diese Bauteile mal ab und mache dort eine Isolationsprüfung und schaue, ob sie naß geworden sind.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413708

Loke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Würzburg

Hallo nochmal,

so, bin jetzt von der Arbeit wieder zu Hause und konnte jetzt mal ein wenig rumprobieren. Es scheint gestern ein Zufall gewesen zu sein, daß die Maschine genau am Anfang des Trockenvorgangs defekt wurde. Aus Mangel an Zeit hab ich sie dann nur kurz gestartet und da lief sie - logisch - steht ja auch "Kalt" als erster Punkt da

Naja, jetzt ist es so, daß die Sicherung auch bei den anderen Gängen (Universal Plus - Universal - 1/2 Spar) rausfliegt. Und ein leichter Geruch kommt aus der Maschine - erinnert mich leicht an die Faschingspistolen von früher.
Scheint ja dann wirklich die Heizspirale zu sein...

Tut mir sehr leid wegen der Fehlinformation, aber das ist gestern nacht passiert - da hatte ich nicht mehr den Nerv, mich intensiv mit der Spülmaschine zu beschäftigen. Und heute morgen auf der Arbeit wurde mir die Katastrophe bewußt - ein Leben ohne Geschirrspüler - ich geriet in Panik .

Ich werde euch hier auf jeden Fall weiterberichten und auch weiter reinschauen. Ob ich jedoch viel helfen kann, weiß ich nicht - bin mehr im Wohnzimmer-Technik-Bereich zu Hause als in Küchentechnik. Aber ich werde mich bemühen.

Vielen Dank nochmal

Loke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413723

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Loke,

schau dir die Heizung doch mal an.
Sie ist im Spülraum zu sehen und hat meist eine aufgeplatzte Stelle, mit so einer Art Schweißperlen, wenn sie defekt ist.
Sie ist im Dichtungsflansch nur mit der einen Schraube (SW 10) befestigt. Die Dichtung (links hinten im Spülraum) ist eine Quetschdichtung, ähnlich dem Verschluß von Thermosflaschen. Vorne links ist auch noch ein verschraubter Klemmbügel.
Ich lade mal ein Foto (aus einem anderen Thema) hier hoch.
Ich habe Aus- und Einbau hier im Forum schon genauer beschrieben, musst mal die Suche (Lupe, oben links) befragen.

Ein neuer Heizkörper kostet ca. 78 € bei Miele.

MfG
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 413788

Loke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Würzburg

Hallo,

so, habe mich heute Nacht tatsächlich noch in die Spülmaschine gelegt

An der Dichtung bin ich aber dann verzweifelt. Jetzt habe ich gefunden, daß man die Schraube reindrücken muß - werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Entdeckt habe ich Folgendes:

Vorne hat die Heizung an der Unterseite eine schwarze Stelle. Richtige Blasen konnte ich aber nicht ertasten (bekam die **** Dichtung ja nicht raus) - wohl aber eine geringe "Unebenheit". Ich denke, das ist der Defekt, denn durch den kurzen Abstand zum Boden wird der Funke überspringen.
Deshalb wahrscheinlich der Kurzschluß auch ohne Wasser.

Ich hoffe, ich bekomm das Teil heut abend ausgebaut, werde dann ein neues bestellen.

Ich werde weiterberichten...

Gleich noch ne Frage:

Es werden Alternativ-Produkte angeboten, die im Preis so etwa bei der Hälfte oder drunter liegen. Allerdings sind da weniger Teile dabei. Ist es ratsam, Trichter, Flansch und Überwurfmutter gleich mitzuwechseln, oder kann ich mir das sparen?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Loke am 13 Mär 2007 11:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413833

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Loke,

HALT, bevor Du dir die ganze Arbeit machst und die ausgebaute Heizung auch nicht mehr eingebaut kriegst, weil die Dichtung zu sehr verquollen ist, solltest Du erst mal messen, ob es überhaupt an der Heizung liegt.
Dazu ist die Maschine stromlos zu machen (Netzstecker ziehen - sonst akute Lebensgefahr!!!), auszubauen und, nachdem du den Salzbehälter und den Pumpensumpf (Sammeltopf unterm Flächensieb) trocken gelegt hast, auf die rechte Seite zu legen.
Dann kannst Du unten die Bodenwanne abmachen und an den Anschlüssen der Heizung direkt messen.
Üblicherweise hatten die Heizungen entweder 3kW bei 220V oder später 2,7kW bei 230V.
Das ergibt im ersten Fall ca. 16 Ohm Widerstand und im zweiten Fall ca. 20 Ohm.
Diesen misst Du dort, wo die dicken Strippen normalerweise aufgesteckt sind, also meist schwarz und blau.
Zwischen einem dieser Anschlüsse und dem Erdungsanschluss (grün-gelb) darf keinerlei Verbindung messbar sein, also muß dort unendlicher Widerstand angezeigt werden, auch im Megaohm-Messbereich.
Kann natürlich sein, wenn die Heizschlange momentan trocken ist, dass Du nichts verdächtiges messen kannst.
Dann musst Du die Gerätetür öffnen (geht sehr schwer, wenn die Maschine liegt, ggf. Helfer erforderlich) und mit einem nassen Lappen den Heizkörper entlangfahren.

MfG
der Gilb

PS: Leider hat diese Maschine kein, von vorne leicht zugängliches, Heizungsrelais, was dir diesen Aufwand ersparen würde.

Die Flanschteile vom unteren Sprüharm sollten schon mit erneuert werden, da deren Verschleiß meist die Ursache für eine, durch den Sprüharm, durchgeschliffene Heizung ist.
Die Qualität der Alternativangebote kann ich nicht beurteilen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413953

Loke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Würzburg

Hallo,

ich nochmal. Habe das Element jetzt ausgebaut. Die Messungen ergaben nichts Verdächtiges komischerweise. Ich habe die Heizung mal ins Wasser gelegt und dann gemessen - auch nichts messbar.

Allerding bestärkt mich dieser Fleck schon in der Vermutung, daß das Element defekt ist. Ich hab ihn mal fotografiert und hochgeladen und hoffe jetzt auf den Komentar eines Fachmanns.

Danke

Loke



Erklärung von Abkürzungen

BID = 413955

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Loke,

hmmm, schwer zu sagen bzw. zu erkennen ob da wirklich schon ein Loch drin ist?
Wenn sich auch bei, in Wasser getauchter Schadenstelle, der Widerstandswert, gemessen zwischen dem Erdungsanschluß (wo der grüngelbe Draht angeschlossen war) und abwechselnd einem der beiden anderen Anschlußfahnen (wo blau oder schwarz steckten) nicht nach unten ändert, sollte die Heizung in Ordnung sein. (Isolationsprüfungen werden üblicherweise mit wesentlich höheren Spannungen, als sie dein Multimeter bietet, durchgeführt, weshalb das Meßergebnis nicht 100% zuverlässig sein kann.)
Dann musst Du woanders (am Turbo-Thermik-Trocknungsgebläse oder dem daran befindlichen Auslöseelement oder am Regenerierventil) weitersuchen, evtl. mit Hilfe des befreundeten Elektrikers.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413959

Loke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Würzburg

Hui, geht ja schnell. Danke. Ja, da werd ich dann wohl den Elektriker bemühen müssen.
ich halt dich auf dem Laufenden - kann aber Wochenende werden.

Bis dann

Loke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414439

Loke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Würzburg

Guten Abend.

In der Sache hat mich jetzt doch der Ehrgeiz gepackt. Und nachdem ich schon seit etlichen Jahren zu Weihnachten kein Lego mehr bekomme, freu ich mich eigentlich auch insgeheim über solche Basteleien.
Jetzt hab ich mal die Frontblende weggebaut und bin meiner Nase gefolgt. Diese blieb bei dem Ventilator stehen und siehe da: über diesem "Ventil" (kann man von dem großen Teil mit 2 Schrauben abbauen und dann hat man so ein kleines Dings in der Hand, an dem man so eine Gummiplatte reindrücken kann) ist ein kleiner weißer Deckel, in dem schwarze Schmauchspuren sind.

Nun hab ich die Heizung wieder eingebaut und alles wieder zusammengeschraubt, aber den Stecker von dem o.g. Dings weggelassen. Und prompt bleibt die Sicherung bei "1/2 Spar" drin - vorher ist sie da rausgeflogen.

Jetzt meine Frage (nicht lachen!): Wozu braucht man denn dieses "Ventil"? Bzw. welche Folgen hätte es, wenn ich es deaktiviert lasse oder ganz wegbaue?

Danke für eure Mühen

Loke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414488

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Loke,

gut, dass Du deinem Spieltrieb gefolgt bist.
Du hast das Auslöseelement entdeckt, dieses hat die Miele-Teile-Nr. 2118783 und kostet etwa 42,- €.
Es sorgt dafür, dass beim Trockengang nicht gleich die ca. 70 °C heiße und feuchte Luft aus der TurboThermik-Gebläseöffnung herausgeblasen wird.
Die Maschine wird auch mit abgeklemmtem Auslöseelement funktionieren, jedoch kann die Trocknung des Spülguts schlechter aus fallen und, vor Allem, vorbeigehende Personen, speziell Kinder, durch den heißen Dampf erschreckt oder (leicht) verletzt werden.

Probiers mal (überwacht, wenn Kinder im Haus sind) aus, ob Du mit abgeklemmtem Auslöseelement zurecht kommst.
Ganz ausbauen solltest Du es jedoch nicht, dann kann Dampf in die elektrische Steuerung eindringen und sie zerstören.

Schöne Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414494

Loke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Würzburg

Hallo Gilb,

ich werde das Teil gleich bestellen. 42 € sind denke ich eine gute Investition und dann ist alles wieder in Ordnung.
Die "alte Dame" spült und trocknet nämlich wirklich gut, bin sehr froh drum, wenn ich da so die Erfahrungen von Freunden höre, die neuere Maschinen von irgendwelchen "Billigmarken" haben.

Ich danke dir vielmals für deine ausführlichen Erläuterungen und deine Hilfe und Geduld. Werde noch berichten, wenn ich das Teil eingebaut habe und meinen ersten Spülgang erfolgreich hinter mich gebracht habe und dann das Thema als erledigt markieren.

Besten Dank

Loke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414497

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Loke,

bist ein sehr angenehmer Zeitgenosse.
Da macht die Arbeit hier schon Spaß.
Freue mich schon auf deine Fertigmeldung.

Viel Erfolg,
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991238   Heute : 2779    Gestern : 7469    Online : 464        26.4.2024    12:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,070063829422