Miele SpüMa G575

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:20:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G575

Fehler gefunden    







BID = 467097

Daschraubichglaubich

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Langenbach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!
Nachdem ich alles, was ich im Forum zu meiner Spüma zu lesen fand, durchgekaut habe, nun doch noch eine Frage:
Immerhin habe ich per Eimertest und Siebreinigung (im Aquastop)bereits verbesserte Ergebnisse. Aber da ist doch noch manches unklar.
Zunächst aber: für ein Forum, das wirklich dran ist an den Fragen zu unseren elektrischen Helfern. Auch für Mechaniker ohne große Elektrik- oder Elektronik-Kenntnisse scheint hier eine reelle Chance auf Selbsthilfe zu bestehen.
AAAlso:
Meine Miele mag manchmal nich so richtig.
Es bleiben Speisereste und halbe Tabs übrig, aber nicht immer. In der Familie werden unterschiedliche Programme gefahren, überwiegend Universal plus mit 55, bzw. 65°C.
Die letzten Wochen habe ich alle Varianten mehrmals durchgetestet, aber es werden keine Zusammenhänge zwischen gewähltem Programm und Ergebnis erkennbar. Heißt: Wenns geht, wird alles restlos sauber, auch mit 55°, wenn nicht, dann eben auch nicht mit 65°. Ich habe 16 l/min Durchlauf aus der Leitung über'm Aquastop eigentlich genug Wasser, das Sieb ist nun auch sauber.
Die Maschine heizt - soweit erfühlbar - das Spülwasser deutlich auf.
Die Sprüharme sind sauber und drehen frei.
Pulver statt den Tabs habe ich noch nicht probiert, weil ich verhindern will, dass es im Salzbehälter landet, wie auf Arbeit wiederholt gesehen!


Salz ist aufgefüllt und die Bodensiebe sind ebenfalls gereinigt, der Sumpf sauber und das Lüfterrad freigängig.
Die Maschine ist erst seit 4 Jahren bei mir im Einsatz, seit dem einwandfrei, zuvor einige Jahre wenig, bzw. nicht gelaufen. Wenn sie geht, toppt sie alles, was ich sonst kenne an Spümas. (Wenn ich auch nicht weiß, ob sie noch wirtschaftlich genug ist, hinsichtlich Wasser- und Stromverbrauch).
Meine Vermutung war bisher eine defekte Programmsteuerung, die die Tabs zu spät aus der Klappe lässt. Keine Ahnung, ob das möglich ist.
Auf der Suche nach einem Ersatzschaltwerk habe ich das Forum entdeckt.
Lohnt evtl. ein Umsteigen auf Pulver?
Gibt es Tests, die ich noch machen kann?
Darf ich Tabs einfach so in die Maschine werfen, oder sind die weg, bevor die Maschine sie richtig nutzen kann?
Ich freu mich auf Tipps und Tricks von Euch!
Wolf



Erklärung von Abkürzungen

BID = 467109

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Pulver statt den Tabs habe ich noch nicht probiert, weil ich verhindern will, dass es im Salzbehälter landet, wie auf Arbeit wiederholt gesehen!

Wie soll denn Pulver in den Salzbehälter kommen?

Wie hoch ist der Wasserstand in der Maschine?

Hast Du Dein Gerät schonmal mit einem Maschinenreiniger behandelt?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467146

Daschraubichglaubich

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Langenbach

Hi und Danke Bernd! Fein, dass Du Dich meiner annimmst!

<Wie soll denn Pulver in den Salzbehälter kommen? >

Na so, wie mehrfach auch bei Euch beschrieben in unterschiedlichen Beiträgen, durch schlichtes Verwechseln der Füllmittel mit der Folge zerstörter Entkalker oder zumindest völlig verbackener Behälter. (Auf Arbeit muss ich sie immerhin nicht richten
Wie auch immer, wenn Pulver das Mittel der Wahl ist, dann stell ich mich da um mit Zusatzhinweisen auf der Packung!

<Wie hoch ist der Wasserstand in der Maschine? >

Wenn sie läuft, vielleicht 2 Finger breit unter Türdichtung, wenn sie abgepumpt hat, etwa Mitte der Zu/Ablauföffnung (?) unten im Sumpf. Sieht ganz stimmig aus.

<Hast Du Dein Gerät schonmal mit einem Maschinenreiniger behandelt?>

Bisher nicht, wenn Du meinst, das wäre die richtige Kur, dann wird das Montag die nächste Maßnahme.
Kann denn ein unverbrauchtes oder halb verbrauchtes Tab durch Verunreinigung übrig bleiben? Anders gefragt: Reinigt der Reiniger denn auch die Wasserzufluss-Wege?
Immerhin drehten zu jedem Kontrollzeitpunkt die Sprüharme fleißig.
Also als nächstes: Reiniger rein und durchspülen lassen?
Gruß
Wolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467242

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wolf,

In deiner Vorstellung schriebst Du ja über mich:
Da bin ich also!

Aus Deinen bisherigen Schilderungen komme ich zu dem Verdacht, dass der Heizungsniveauschalter verstopft oder defekt ist.
Prüfe doch bitte mal seinen Anschlußstutzen und den fingerdicken, schwarzen Schlauch, der vom Stutzen nach hinten zur Umwälzpumpe verschwindet, auf Verschmutzungen / Ablagerungen im Inneren.
Der Heizungs-Niveauschalter ist die kleine runde Druckdose (Druckwächter) unten, hinter der Sockelverkleidung, etwas rechts von der Mitte.
Er ist mit einer Kreuzschraube am Siebgehäuse (Pumpensumpf) der Maschine befestigt und lässt sich, nach Entfernen dieser Schraube, etwas hervorziehen, so dass Du an die Schlauchschelle gelangst.

Pulver hat bisher immer wesentlich besser bei der Stiftung-Warentest abgeschnitten, als Tabs.
Es ist auch günstiger und in der Dosierung besser an den Verschmutzungsgrad anpassbar.
Es wirkt aber nur im Spülraum und später im Abfluss, nicht im Zulauf, auch wenn die "Salzfunktion" bei Mehr-Phasen-Tabs das suggeriert.
Auch bei Mehrphasentabs (3-in-1 oder höher) muss weiterhin Salz in den Vorratsbehälter des Enthärters eingefüllt werden.

Naja, schau' erst mal nach dem Hzgs.-Druckwächter.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467258

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Wolf,

zur Unterstützung noch ein Bild von der Bodenansicht.

Gruß Jürgen

Liebe Grüße an Gilb!




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467279

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Beste Grüße und Wünsche
zurück an Jürgen.

Bin wirklich sehr froh,
dass Du wieder hier bist.

Weiterhin gute Rekonvaleszenz,
(einfach: Gute Besserung!)

der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467310

Daschraubichglaubich

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Langenbach

Ihr seid so ziemlich einmalig! Drei kompetente Hilfsangebote und Tipps binnen 12 Stunden, die sich super ergänzen! Bin sehr beeindruckt!
Nun gehts wohl doch ans Eingemachte: Nachdem Bild zu schließen, das Jürgen eingestellt hat (Danke!) und jenem, das sich mir bietet, wenn ich auf'm Bauch vor der Maschine lieg, geht nix ohne Ausbau und Flachlegen der Maschine, oder? Sieht zumindest aus, als wäre kein Drankommen von der Frontseite (hinter Sockelblende) her.
Daher zuvor meine Frage: Sind bei der Aktion gleich weitere Checks durchführen, sodass ich wiederholtes Aus- und Einbauen vermeiden kann?
Wenn ich schraub, dann zerleg ich gelegentlich mehr, als wirklich nötig , was die beste aller Frauen bisweilen etwas kritisch sieht . Sie meint: "Montag Maschinenreiniger und gut is!"
Ich suche also nach der angemessenen Reihenfolge, bin aber durchaus willig zu werkeln.
Soll ich den Schlauch vom Heizungsniveauschalter schon mal rausbauen oder kommt da noch mehr - sozusagen in einem Aufwasch?
Gruß, Wolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467366

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wolf,

das Reinigen des Niveauschalters und seines Schlauchs lässt sich von vorne erledigen,
bei ausgebauter und auf die rechte Seite gelegter Maschine gehts besser (nur Bodenblech entfernen).

Sonst ist da nichts zu machen, wenn der Niveauschalter nicht defekt ist.

MfG
der Gilb
(Sorry - bin erst jetzt wieder am Rechner aktiv)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467640

Daschraubichglaubich

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Langenbach

Hallo Zusammen,
nun habe ich den Heizungsniveauschalter ausgebaut. Von den ca. 6mm sind noch knapp 5 offen. Also ein deutlicher Kalk-Belag innen in Schlauch und Schalter. Den Schalter konnte ich bisher nicht öffnen, um ihn innen zu reinigen. Vermute, danach müsste er auch wieder justiert werden? Auf der Anschlusseite (elektr.) mittig gibt es so eine Schraube. Kenne aber keine Prüfwerte, bei welchem Druck geschaltet werden sollte ?
Außer Durchspülen, Remontage und dann Maschinenreiniger und Probelauf habe ich also keine guten Ideen, wie ich weiter vorgehen könnte.
Danke für bisherige Unterstützung! Ich berichte wieder, wenn's neues gibt.
Gruß, Wolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467642

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Den besagten Schlauch komplett durchgespült?

P.S.
Vertausche noch das "ich" mit dem "muß", dann wird das schöne Gedicht noch nen Tick runder!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467649

Daschraubichglaubich

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Langenbach

Hab ich durchgespült, nur in die Dose komme ich nicht rein. Mit Kalklöser trau ich mich nicht, möglicherweise zu scharf?
Gedicht???
MFG, Wolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467656

Daschraubichglaubich

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Langenbach

Jetzt hats bei mir geklingelt! Guter Vorschlag, hab ich gleich geändert in meinem Reim. Apropos: Die Rechtschreibprüfung des Forums ist ziemlich unkonventionell. Bisher hab ich noch nicht verstanden, wie die tickt...egal, Danke Sam"
Wolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467803

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wolf,

bei der Druckdose reicht es, den Stutzen gut freizukratzen und das Innenleben mit etwas Wasser auszuspülen. VORSICHT, dass der elektrische Teil nicht feucht wird!
Nach dem Wiedereinbau und erstem Probelauf / Dichtigkeitsprüfung dann die Maschine mal mit Maschinenreiniger für Spülmaschinen im Reinigungsgang (Kurz oder Spar, jedoch 65°C) laufen lassen.

Schöne Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468221

Daschraubichglaubich

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Langenbach

Hallo zusammen,
sie läuft wieder super!
Also: Nachdem das Sieb in Aquastop gereinigt wurde, der Schlauch zum Heizungsniveauschalter von Ablagerungen befreit ist und ein Durchgang mit Maschinenreiniger durch ist, glänzt jetzt das Geschirr wie neu.
Zumindest das, welches nicht durch vorherige Durchgänge in Mitleidenschaft gezogen wurde. Insbesondere am (rostfreien!) Besteck habe ich viele Rostspuren. Wohl ein Hinweis auf zu hohen Salzgehalt vorher, bzw. auf ungenügendes Spülen zurückzuführen.
Gelernt hab ich, dass 65° dem System gut tut, um Fettrückstände loszuwerden, dass Pulver besser als Tabs ist, dass ein Reinigen / Überprüfen der Zulauf- bzw. Ablaufwege manch teure Reperatur vermeiden hilft (immerhin wollte ich ja schon ein Schaltwerk kaufen, auf gut Glück) und - dass Ihr ein extrem hilfsbereiter und sehr freundlicher Haufen seid!
Danke Bernd, Gilb, Jürgen und Sam2!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468238

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hier noch ein kleiner Tip:



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689094   Heute : 4989    Gestern : 12674    Online : 664        29.3.2024    11:20
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0405418872833