Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G575

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:49:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G575

    







BID = 411539

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo meine Miele ist von 1994 und wird oft (mind. 1 mal am Tag) genutzt. Nun hat sich ein Problem mit der Reinigungsleistung ergegben, sie spült nicht sauber.
Nach erster analyse heizt sie nicht richtig auf. Der Heizstab wird im Trockenprogramm jedoch heiß, der ist dann ja wohl i.O.
Liegt das dann am Programmwerk? Kann ich das selber prüfen und was kostet das bzw. lohnt das bei dem Gerät noch?
Gibt es baugleiche Geräte um ggf. nach einer defekten Maschine für E-Teile zu suchen?

Wenn ich schon mal hier bin: gibt es die Türdichtung auch als Ersatz und ist diese leicht zu tauschen? Die alte ist irgendwie aufgequollen.

Danke ins Foum!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411554

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Wichtelm(a)nn,

willkommen im Forum.

Da wäre zunächst mal der gefürchtete "Eimertest" angesagt.
Du findest ihn hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Melde uns bitte anschließend sein Ergebnis in Litern pro Minute.

Die Türdichtungen sind noch erhältlich:
Miele-Teile-Nr. / Bezeichnung / Preis ohne MwSt.
2233634 Dichtung rundum 35,60 €
2119280 Dichtung unten 8,25 €

Die Rundumdichtung ist nur im Gerätegehäuse eingesteckt und Ruck-Zuck erneuert.
Die untere Dichtung ist mit 4 Linsensenkschrauben und einer Schiene unten am Türblech befestigt. Das ist schon etwas "fummelig".

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411563

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Hallo Gilb (der hoffentlich nur so heißt...)

Wassermenge etwa 20 Liter/min

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411569

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wichtelmnn,

die Wassermenge sollte also ausreichen.
Wie hoch steht das Wasser im Spülraum, wenn Du die Gerätetür, nach etwa 3 Minuten Laufzeit eines neuen Programms, öffnest?
Ist er so, wie auf dem Bild hier unten?

Ist das Programm wesentlich schneller durch, als früher?

MfG
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 411585

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Hallo Gilb,

da ich die Maschine derzeit nicht mehr angeschlossen habe, kann ich das derzeit nicht ausprobieren. Die Laufzeit sollte jedoch nicht wesentlich kürzer gewesen sein.
Gäbe es denn mehrere Fehlerquellen? Kann ich etwas anderes messen/testen ohne das Gerät anzuschließen?
Wie gesagt lohnt ein Aufwand von sagen wir (Dichtung 45,00 weitere E-Teile sagen wir 50,00) für das Alter noch?

Gruß
Handspülender Wichtelm(a)nn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411599

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Nein, Wichtelmann,

die Funktionen der einzelnen Baugruppen sind nur bei angeschlossenem Gerät verläßlich prüfbar.
Dabei ist es sogar noch hilfreich, wenn sie an ihrem Stammplatz angeschlossen ist, um Störungen der in der Hausinstallation auszuschließen.
Es kann sein, dass nur das Spülpulver (oder die Tabs) verdorben / überlagert ist und es gar nicht am Gerät selber liegt.
Die Miele-Geräte werden für ca. 20 Jahre Laufzeit gebaut, was aber nirgends garantiert wird.
Wenn sie ja 12 treue Jahre a' 365 Tage gearbeitet hat, sind schon etwa 7.000 Betriebsstunden zusammen gekommen.
Mag sein, dass man da besser einen Schlußstrich zieht, um noch günstig davon zu kommen.
Ich weiß nicht mehr, was die damals gekostet haben.
Vielleicht 800,- DM?
Dann hat bisher ein Spülgang etwa 9 Cent gekostet.
Wenn Du jetzt 100 € investierst (deine Arbeitszeit nicht gerechnet) und sie hält noch 2 Jahre, zahlst Du pro kommenden Spülgang fast 14 Cent. Nachfolgende Verschleißreparaturen noch nicht berücksichtigt.
Wenn die gute Miele aber noch länger läuft, ohne weitere Reparaturen, mag es sich wieder lohnen.
Was soll ich dir jetzt raten?
Meine Kristallkugel wird und wird heute nicht klar.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411723

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Hi Gilb

Zitat :
Es kann sein, dass nur das Spülpulver (oder die Tabs) verdorben / überlagert ist und es gar nicht am Gerät selber liegt.

In meinem Fall wohl eher nicht, ich sagte doch, dass die Heizspirale, die unten offen in dem Becken liegt nur in der Trockenphase Spannung erhält...

Zitat :
Ich weiß nicht mehr, was die damals gekostet haben.
Vielleicht 800,- DM?

Ich hab die Rechnung hier: sie hat damals immerhin 1598 DM gekostet! Das war 1994. Im Jahre 1996 (!) war schon die erste Reparatur fällig. Für 240 DM wurde damals Schwimmerkontakt (5,90), kompl. Magnetventil (47,10) erneuert. Danach war noch mal was, das hab ich aber jetzt nicht Greifbar (müsste 2005 gewesen sein).

Zitat :
Meine Kristallkugel wird und wird heute nicht klar.
Dann solltest Du sie mal in eine Spülmaschine mit Klarspüler reinigen
Ich weiß ja auch nicht was ich machen soll... Ich Liebäugele mit dem Testsieger von BOSCH 58M05(02) für 576 euro... Die hier wäre aber trotzdem, wenns nicht alzu aufwendig wäre und ggf. mit Gebrauchtteilen zu realisieren wäre noch zu reparieren. Also putz die Kugel. Worauf tippst Du denn?
Gruß
Hartmut


Erklärung von Abkürzungen

BID = 411742

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, lieber Hartmut,

was glaubst Du, was ich die Kugel schon gewienert hab?
Du willst die Maschine noch nicht mal anschließen, damit wir gemeinsam ein paar Tests durchziehen können.
Deshalb muß ich dich bitten, die Maschine wenigstens etwas näher an den Monitor zu stellen: "Ich seh' nix!"

Eingangs hast Du geschrieben: "... Nach erster analyse heizt sie nicht richtig auf. ... "
Jetzt schreibst Du, dass sie nur im Trockengang heizt.
Sie läuft aber auch nicht schneller als früher durch das Programm.
Hartmut, das passt alles nicht zusammen.
Schau mal nach, ob der Heizungsniveauschalter, bzw. dessen Verbindungsschlauch zur Umwälzpumpe, verstopft ist.
Ich setze mal ein Bildchen davon hier rein.
Mehr weiß ich dann, ohne Probeläufe, auch nicht.

Und ja, du hast Recht, sie war damlas doch schon teurer, als ich meinte zu erinnern.

MfG
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411750

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Man Gilb, tust Du noch was anderes als Fragen in Turbospeed zu beantworten...


Zitat :
Du willst die Maschine noch nicht mal anschließen, damit wir gemeinsam ein paar Tests durchziehen können.

Mach ich Gilb! Dein Wort ist mir Befehl. Wenn Du sagst es geht nicht anders, mach ich was Du sagst. Du hast sicher viiiiiie mehr Ahnung davon wie ich. Ich werde Deinen letzten Tip mal prüfen und die Maschine dann mal laufen lassen.

Zitat :
Eingangs hast Du geschrieben: "... Nach erster analyse heizt sie nicht richtig auf. ... "
Jetzt schreibst Du, dass sie nur im Trockengang heizt.
Sie läuft aber auch nicht schneller als früher durch das Programm.

Ich hatte das Bodenblech entfernt und einen Multimeter an die Heizschlange angeschlossen und danach das Programmwerk Stufe für Stufe per Hand weiter geschaltet. Nur am Ende bei "Trocknen" lag Spannung da an und die Heizschlange wurde warm. Wie gesagt, ich stell das Gerät mal auf den Hochstand (=Werkbank) und schließe sie an. Danach werde ich bei NASA einen Überwachungssateliten umleiten und Dir ein Bild davon aufschalten. Dann kannst de Deine Kugel in die Tonne hauen

Gruß
Wichtelm(a)nn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411751

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Super, Hartmut,

so können wir arbeiten.

Ich kann doch wirklich nicht ahnen, was Du schon alles vorher da gemacht hast.

WICHTIG:
Die Maschine schaltet im Spülgang die Heizung nur ein, wenn genügend Wasser im Spülraum ist und die Umwälzpumpe genügend Druck aufbaut, was eben der Heizungsniveauschalter feststellt. (Wenn sein Schlauch und seine Anschlußstutzen (auch der an der U.-Pumpe) frei sind.)

Hoffe, es hilft dir,

mfG
der Gilb

Puh, manche Tage ist hier echt viel Gedränge und kein Kollege springt mit ein. Andere Tage / Abende ists stinklangweilig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411923

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Tach zusammen, Hi Gilb!
Das sagst Du , Du hast keine klare Sicht mit Deiner Kugel...
Ich würde sagen BINGO! Also der Schlauch war total zu, ich hab ihn ausgebaut und gereinigt, er ist noch nicht porös oder so war nur total verkalkt. Kann ich an dem Heizungsniveauschalter auch was reinigen? Das dürfte das Teil auf der vorderen Seite sein richtig? Hinten das ist die Pumpe? Kann ich das auch ausbauen und reinigen?

Macht es Sinn, die anderen Schläuche auch mal zu reinigen?

An dem Schlauch war außen eine richtig klebrige ´, pampige Masse dran. So wie Küchenfett oder so, kann da irgendwo was ausgelaufen sein?

Gruß
*optimistisch guckender*
Wichtelm(a)nn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411942

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Na bitte, Hartmut,

geht doch.

Die schleimige Pampe ist die Folge von zu schwachem Spülpulver oder besonders Tabs und evtl. zu niedriger Spültemperatur (65°C-Programm notwendig, wenn gekochte Speisereste am Spülgut haften).
Den Stutzen vom Heizungsdruckwächter / Heizungsniveauschalter (die runde Druckdose, von vorne gesehen etwas rechts von der Mitte des Sockels) und den Stutzen von der Umwälzpumpe (dicker Motor) auch vorsichtig auskratzen.
Den Niveauschalter kannst Du, wenn Du ihn ausbaust, auch mit etwas klarem Wasser ausspülen. Achte aber darauf, dass seine elektrische Seite trocken bleibt oder lasse ihn anschließend ein paar Tage auf der Heizung trocknen, damit es keinen Kurzschluß gibt.
Die anderen Schläuche spülen sich eigentlich selber frei, der Niveauschalterschlauch ist ja eher ein Blinddarm / eine Sackgasse.
Wenn Du das Feinfilterblech aus dem Pumpensumpf / Sammeltopf im Spülraum der Maschine herausnimmst, kannst Du aber noch eine Luftfalle (rechts hinten im Sammeltopf) reinigen. Sie hat mit dem Überlauf-Niveauschalter zu tun und verschlammt auch gerne mal.

Mit fröhlichem Gruß
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411945

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Nachtrag:
ich habe den Heizungsniveauschalter auch mal durchgespült und gereinigt. Wie kann ich den durchmessen?
Bei Druck am Eingang müssen welche Kontakte Durchgang haben?
da ist er untere blau, der mittlere rot und der obere gelb.
Ohne Druck hat blau-rot Durchgang.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411948

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Oh-jeh, Hartmut,
welche Farben die Drähte dort haben, weiß ich wirklich nicht genau.
Es handelt sich um einen Umschalter, der eingeprägte Kontaktnummern hat.
Ruhekontakt ist entweder 1 - 2 oder 11 - 12.
Wenn Druck drauf ist (1,5 Atü/bar!) schaltet er dann 1 - 3 bzw. 11 - 13 (oder 14).


Erklärung von Abkürzungen

BID = 411956

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Tach auch!
Na gut ich messe mal. Sollte das OK sein, soll ich das ganze dann wieder zusammen basteln und Probelauf machen oder sonst noch was prüfen vorher?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919521   Heute : 4418    Gestern : 9237    Online : 541        18.4.2024    15:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0357608795166