Miele SpüMa G472 SC-I

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:52:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G472 SC-I

    







BID = 392064

Lifetec

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G472 SC-I
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die verschiedenen Programme der Maschine bleiben bei etwa jedem dritten Spülvorgang hängen, entweder beim Reinigen oder beim Klarspülen.

Eine Suche hier im Board ergibt, dass derartige Probleme wohl mit der Heizung zusammenhängen können. Bei meiner Maschine scheint selbige jedoch zu funktionieren, die Maschine ist zwar an einen Durchlauferhitzer angeschlossen, aber auch nach ca. einer Stunde hängenbleiben ist das Wasser noch heiß.

Und wenn sie mal durchläuft, dann trocknet sie auch.

Kann man als Laie da irgendwas selbermachen und Kosten sparen?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

Gruß
Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392099

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Tim,

Zitat :
verschiedenen Programme der Maschine bleiben bei etwa jedem dritten Spülvorgang hängen

Deine Maschine kann 55, 65 u. 45Grad Programme fahren.
Konzentrieren wir uns mal auf das 45Grad Programm.
Starte mal bitte das Programm "kurz 45Grad"
Bei welchem Punkt bleibt die Programmanzeige -eingeteilt in 0-12Uhr- das erste Mal hängen?
Hast Du -für die weitere Fehlersuche- vielleicht doch noch ein Multimeter in Deiner "Werkstattausrüstung".
Mit dem Phasenprüfer (Lügenstift) ist das kein Arbeiten.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392235

Lifetec

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@Jürgen288

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wie es immer so ist sind die Spülgänge problemlos durchgelaufen (ich hab's zweimal probiert). Wie gesagt, es hängt nicht immer.

Möglicherweise passiert das lediglich bei bestimmten Programmen. Falls du noch Lust hast, melde ich mich, sobald die von mir benutzten Standardprogramme (Universal und Spar) mal wieder hängen bleiben. Wird wohl nicht allzulange auf sich warten lassen.

Und zum Multimeter: Wird nicht wieder vorkommen, ich besorge so ein Teil.

Gruß
Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392330

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tim,

Zitat :
problemlos durchgelaufen (ich hab's zweimal probiert). Wie gesagt, es hängt nicht immer.

Die Programme "Spar 55Grad", "Kurz 45" u. "Fein 45Grad"
benötigen für ihre Steuerung die 45 u. 55Grad Temperaturregler zur Programm-Weiterschaltung.
Alle anderen Programme gebrauchen noch den 65Grad Temperaturregler.
Wenn die 3 oben genannten Programme durchlaufen, sollte der 65Grad-Temperaturregler mit deren Abgangsleitung überprüft werden.
Du solltest mal einige Zeit das Programm "kurz 45Grad" testen.
Ist Dein GS an einer Warmwasserleitung angeschlossen?

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392429

Lifetec

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :

Die Programme "Spar 55Grad", "Kurz 45" u. "Fein 45Grad"
benötigen für ihre Steuerung die 45 u. 55Grad Temperaturregler zur Programm-Weiterschaltung.


Hallo,

nach den zwei funktionierenden Durchläufen mit "Kurz 45" habe ich einen Durchlauf "Universal 65" - und da blieb das Programm mit dem Programmfortschrittszeiger auf ca 8 Uhr hängen. Ein unmittelbar daran anschließender erneuter Versuch mit "Kurz 45" führte dann ebenfalls zu einem Hänger bei ca. 8 Uhr. Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge? Komisch.

Ja, die Maschine hängt an einem DUrchlauferhitzer.

Wie gesagt, wenn die Maschine durchläuft, dann trocknet sie auch. Also ist ein kompletter Ausfall der Heizstäbe wohl ausgeschlossen. Irgendwie liegt es wohl tatsächlich, wie du vermutest, an der Abhängigkeit der verschiedenen Programme von den verschiedenen Temperaturfühlern.

Gruß
Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392528

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tim,

Zitat :
Ja, die Maschine hängt an einem DUrchlauferhitzer.

Verstehe ich das richtig, dass Dein GS über einen außerhalb der Maschine verbauten Durchlauferhitzer mit Warmwasser versorgt wird?!

Wenn ja schalte mal den Durchlauferhitzer aus u. laß den GS mal das Wasser aufheizen.
Vermute dann, dass die Maschine nicht mehr heizt.

Gruß Jürgen
u. der jetzt das Fußballspiel von Frankfurt anschaut!

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393021

Lifetec

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Verstehe ich das richtig, dass Dein GS über einen außerhalb der Maschine verbauten Durchlauferhitzer mit Warmwasser versorgt wird?!
Ja.

Zitat :
Wenn ja schalte mal den Durchlauferhitzer aus u. laß den GS mal das Wasser aufheizen. Vermute dann, dass die Maschine nicht mehr heizt.
Das funktioniert. Habe es im Universal-65-Programm ausprobiert - blieb übrigens bei 8 Uhr wieder hängen. Ein kurzes Drehen des Auswahlknopfes auf die Stellung "Stop" und anschließendes sofortiges Weiterdrehen auf "Universal 65" hat dann bewirkt, dass der Programmschalter weiterlief und das Programm korrekt abgearbeitet wurde.

Noch ne Idee?

Danke und Gruß
Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393148

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tim,

Zitat :
Das funktioniert. Habe es im Universal-65-Programm ausprobiert - blieb übrigens bei 8 Uhr wieder hängen

Blieb das Programm -in diesem Durchlauf- bei 4Uhr nicht stehen?
Wenn der GS ohne den Durchlauferhitzer das Wasser aufgeheizt u. das obengenannte Programm bei 8Uhr stehen bleibt, ist der Temperaturregler 3B2 am Sammeltopf zu prüfen.
Das Programmschaltwerk wartet hier auf das Signal "Vorgewählte Temperatur erreicht" um dann weiter zuschalten.
Hinter der Sockelleiste findest Du mittig am Sammeltopf zwei Temperaturregler. Der Regler mit den 3 Anschlüssen ist für 45 u. 65Grad zustandig (Anschlüsse I-III).
65Grad erreicht, wird an Klemme II gemeldet.
Bei Universal-65-Plus u. wenn die Maschine bei 4 o. 8Uhr steht hier prüfen, ob 230V geschaltet werden.
Ich hoffe Du kannst Dein neues Meßgerät jetzt einsetzen.
Beachte, es geht hier um 230V Spannungsmessungen.
Vielleicht kannst Du Dir auch Hilfe von einem Elektriker holen.

Gruß Jürgen






_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393652

Lifetec

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Jürgen,

dann scheinen die Temperaturfühler ja tatsächlich die Ursache zu sein, klingt jedenfalls recht plausibel.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Gruß
Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393661

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tim,

melde uns bitte später noch, wie die Sache ausging!

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693210   Heute : 9113    Gestern : 12674    Online : 471        29.3.2024    16:52
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0249171257019