Miele SpüMa G470SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:16:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G470SC

    







BID = 477783

DasWiesel

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G470SC
S - Nummer : 15351137
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Als (zwangsweise ) sparsamer Student habe ich gerade zu einem wirklich günstigen Kurs einen gebrauchten Miele Geschirrspüler G470SC gekauft.
Die einzige, mir vom Vorbesitzer beschriebene Macke ist, daß die Maschine am Ende eines Programms das Wasser nicht vollständig abpumpt. Behelfen könne man sich mit dem Start eines neuen Programms im direkten Anschluß, wodurch die Maschine dann das verbliebene Wasser abpumpt.

Soweit, wie ich mich bereits vor dem Kauf mit diesem Problem beschäftigt habe, ist die Pumpe nur dann defekt, wenn sie garnichts mehr tut. Die Elektronik kann es für meine Begriffe auch nicht sein, da die Pumpe ja anspringt.

Soweit ich weiß, kommen für einen solchen Fehler häufig verschmutzte oder verstopfte Abwasserkanäle in der Maschine in Frage, die man lediglich reinigen müßte.

Eine Reparaturanleitung, die ich im Netz dazu gefunden habe, betraf allerdings Bosch Geräte mit geschraubten Seitenteilen.
Nach dem Kauf der Miele muß ich nun leider feststellen, daß die einzige Möglichkeit an die Technik ranzukommen von unten besteht, da das restliche Gehäuse vernietet und ausgeschäumt ist (Schalldämmung?).
Sehe ich das richtig?

Für die Reinigung des Ablaufs würde mich eigentlich sowieso nur der untere Bereich interessieren. Doch bevor ich nun damit beginne, wahllos Schläuche abzuziehen und durchzuspülen, wäre ich für ein paar hilfreiche Tips dankbar.
Wo beginne ich am besten? Hat jemand hier schonmal eine solche Bauteilereinigung gemacht?

Sofern benötigt, kann ich auch gern Fotos der geöffneten Unterseite hochladen.

Übrigens: Gibt es hier im Forum keine richtige "Suche-Funktion" oder bin ich einfach zu blind sie zu sehen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477789

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Immer das gleiche mit den Herren Studenten: Das einfachste übersehen sie: Die Lupe ziemlich weit oben links!

Nichts für ungut!

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477797

DasWiesel

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Peinlich, peinlich, da bringe ich doch gleich wieder meine ganze Zunft in Verruf. Habe die Seite min. 3 mal abgesucht, keine Ahnung, wie ich das übersehen konnte.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich stöbere mal ein wenig in alten Beiträgen. Hilfreiche Empfehlungen sind natürlich willkommen.

Bisher habe ich lediglich die Frontblende abgenommen und komplett gereinigt. Bringt funktionstechnisch zwar 0 Punkte, aber macht Freude!
Zumindest kann ich, dank gefundenem Stromlaufplan eine Nummer nachreichen:

T.I. 21.0450-9.5.1


Erklärung von Abkürzungen

BID = 477841

DasWiesel

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Nun habe ich zwar einige Beiträge zum Thema Miele Geschirrspüler gelesen, aber leider konnte ich nur Beiträge zu Problemen mit dem Zulauf finden.
Da ich jedoch Probleme mit dem Ablauf habe, kann ich mir den Berühmten "Eimertest" wohl sparen, oder?

Inzwischen habe ich ein bißchen weiter geschraubt. Hier mal die derzeitige Ansicht.

Bild eingefügt

Nach allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist links unten die Umwälzpumpe und rechts oben mit dem Flügelrädchen die Laugenpumpe.
Die sind aber doch beide für Spülbetrieb, bzw. Zulauf zuständig. Sehe ich das richtig?

Im Übrigen war meine Idee mit dem Reinigen des Ablaufs nur ein Lösungsvorschlag zur Fehlerbehebung. Wenn hier jemand anderer Meinung ist, immer raus damit. Bin für jede Hilfe dankbar!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477851

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Wiesel,

Zitat :
kommen für einen solchen Fehler häufig verschmutzte oder verstopfte Abwasserkanäle in der Maschine in Frage

Ist der Pumpentopf u. das Rückschlagventil -unter dem Spülraumsieb- nach Gebrauchsanweisung gereinigt?

Zitat :
Macke ist, daß die Maschine am Ende eines Programms das Wasser nicht vollständig abpumpt

Am Prg.-Ende sollte beim 56.Schaltschritt für 1` abgepumpt werden.
Überprüf mal direkt an der Laugenpumpe (LP), ob sie über diese Zeit noch 230V bekommt.
An die LP kommst Du, wenn die Sockelblende abgenommen ist.
Läßt sich der Pumpenflügel noch leicht drehen?

Zitat :
Nach allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist links unten die Umwälzpumpe und rechts oben mit dem Flügelrädchen die Laugenpumpe.


Zitat :
Die sind aber doch beide für Spülbetrieb, bzw. Zulauf zuständig. Sehe ich das richtig?

Die Laugenpumpe ist für den Ablauf zuständig!
Der Zulauf ist über MV gesteuert.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477857

DasWiesel

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
Ist der Pumpentopf u. das Rückschlagventil -unter dem Spülraumsieb- nach Gebrauchsanweisung gereinigt?


Im Grunde ist bisher alles an dieser Maschine tip-top sauber und gepflegt.

Bild eingefügt

Die Maschine liegt derzeit auf dem Rücken, daher der ungünstige Blickwinkel

Bild eingefügt

Auch das Rückschlagventil ist sauber. Allerdings sagte mir der Vorbesitzer es wäre bereits das ein oder andere getauscht worden. Den Unterlagen lag auch eine Sprengzeichnung mit Teileliste bei. Dort wurden eine Dichtung und das Rückschlagventil angekreuzt. Ich nehme an, sie sind neu.


Zitat :
Am Prg.-Ende sollte beim 56.Schaltschritt für 1` abgepumpt werden. Überprüf mal direkt an der Laugenpumpe (LP), ob sie über diese Zeit noch 230V bekommt.
An die LP kommst Du, wenn die Sockelblende abgenommen ist.
Läßt sich der Pumpenflügel noch leicht drehen?


Da muß ich jetzt erstmal meine verbliebenen Umzugskisten nach dem Multimeter durchsuchen. Ich bin mit meiner Ausstattung eher auf Autoelektrik ausgelegt. Könnte sein, daß ich mir Morgen erst ein für 230V geeignetes Gerät besorgen muß.

Das Flügelrad läßt sich bei liegender Maschine und ausgebautem Rückschlagventil leicht drehen.


Zitat :
Die Laugenpumpe ist für den Ablauf zuständig!
Der Zulauf ist über MV gesteuert.

:wawand Stimmt! Wozu bei entsprechendem Wasserdruck auch noch eine Pumpe einbauen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: DasWiesel am  2 Dez 2007 21:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478359

DasWiesel

Gerade angekommen


Beiträge: 14

So, habe endlich ein Stromprüfer zur Hand und mal unten an die LP gehängt:

Bild eingefügt

Maschine komplett angeschlossen und das "Kalt"-Programm gestartet.
Zu Beginn scheint sie ca. 30sek zu pumpen. Stromprüfer leuchtet, Flügel dreht sich.
Nach Abschluß des Programmbereichs "Vorspülen" springt das Schaltwerk auf "Trocknen" um, pumpt am Programmende wiederum 30sek (Prüfer leuchtet, Flügel dreht) und schaltet sich ab.

Danach folgendes Bild:

Bild eingefügt

Ist diese Schaumbildung normal? Hatte nicht einmal eine Spültablette drin. Es schäumt übrigens bis außen in die Klappe hinein. Spuren dort zeigen, daß dies nicht zum ersten mal geschah.

Bild eingefügt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DasWiesel am  4 Dez 2007 22:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478373

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Wiesel,

Zitat :
Ist diese Schaumbildung normal?

Auf keinen Fall!
Wurde dieser Testlauf mit Geschirr durchgeführt?
Wenn es kurz nach Programmstart schon zu schäumen beginnt, ist
entweder das Klarspüler-Dosiergerät undicht oder es sind Rückstände
von Handspülmittel am Geschirr gewesen.
Ist es möglich, dass Ihr vielleicht Hand-Geschirrspülmittel,
statt Klarspüler, in den Vorratsbehälter gegeben habt?
(Dann den Behälter mit einer Spritze absaugen oder ausbauen und entleeren.)

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478383

DasWiesel

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Nein, der Testlauf im Kalt-Programm war Ohne Geschirr und Klarspüler ist noch vom Vorbesitzer drin.
Allerdings hatte ich beim Zerlegen auch mal den Behälter des Klarspülers (bei schräg stehender Maschinentür) geöffnet. Dabei ist ein wenig herausgelaufen. Wenn das bereits genügt, um einen so beeindruckenden Effekt hervorzurufen....

Nun aber das Beste: Habe gerade nochmal einen Testlauf mit Geschirr im "Intensiv 65"- Programm gemacht. Die Maschine pumpt zwischen allen Teilprogrammen (Vorspülen, Reinigen, usw) ab und aus dem Abwasserschlauch kommt auch ein ordentlicher Schwall Wasser.
Am Programmende lief die Pumpe auch, allerdings kam kein Wasser aus dem Schlauch.

Ich habe die Maschine in aller Ruhe Trocknen und das Programm beenden lassen und öffne die Klappe:

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Ich kann beim besten Willen nicht sehen, wo hier noch Wasser sein soll!?
Was gibt´s an dem Ergebnis bloß auszusetzen? Entweder tritt der Fehler nur bei bestimmten Programmen auf (falls das technisch überhaupt möglich ist?), oder meine eher oberflächliche Fummelei hat den Fehler per Zufall beseitigt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478462

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Wiesel,

Zitat :
Dabei ist ein wenig herausgelaufen. Wenn das bereits genügt,

Das war sicher der Auslöser -wie auf Deinem Bild gezeigt- für das "große Schaumbad"
Beim nächsten Spülen nochmal prüfen.

Zitat :
Die Maschine pumpt zwischen allen Teilprogrammen (Vorspülen, Reinigen, usw) ab

Schau Dir nochmal die Pumpenflügel an, kann das auf dem Bild nicht so genau erkennen, ob die Flügel zu knapp am Gehäuse stehen u. bei ausreichender Temp. klemmen.
Ist vielleicht ein Flügel eingerissen / beschädigt?
Es kann ja auch sein, daß beim Reinigen ein "< verstecktes" Glasstück am Pumpenflügel entfernt wurde

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478626

DasWiesel

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Nö, die Flügel sind alle unbeschädigt und stoßen nirgends an.

Ich werde jetzt mal bei Bedarf nach und nach die anderen Programme durchgehen, und darauf achten, ob der Fehler noch auftreten sollte.

Jetzt auf einmal alle Programme zu testen ist nur sinnloser Wasserverbrauch. Sollte es wieder auftreten, melde ich mich.

Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe, Jürgen! Freue mich schon darauf nicht mehr per Hand spülen zu müssen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478703

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Wiesel,

Zitat :
werde jetzt mal bei Bedarf nach und nach die anderen Programme durchgehen, und darauf achten, ob der Fehler noch auftreten sollte.



Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691385   Heute : 7286    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    14:16
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0345299243927