Miele Geschirrspüler Spülmaschine DeLuxe G-542 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Miele DeLuxe G-542 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 476200
jonas* Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DeLuxe G-542
S - Nummer : 3137229
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Habe mir schon einige Threads hier durchgelesen, will aber nochmal nachfragen bevor ich sie aufschraube.
Egal welches Programm man auswählt, sie steckt in der Reinigung fest. Wasserstand ist gut (auf Höhe der Heizstäbe), aber die Heizstäbe sind komplett kalt. Die Reglung wartet natürlich auf die Temperatur und die kommt nicht also hängt sie fest. Nun was kann kaputt sein? Alles andere funktioniert nämlich, auch der Trocknungsvorgang geht und die Heizstäbe heizen dann komischerweise kräftig ein.
Ich danke für eure Hilfe und wünsche noch nen schönen Abend.
Grüsse
Jonas
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 476346
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo ,
Zitat :
| sie steckt in der Reinigung fest. |
Wenn der Wasserstand stimmt u. der GS in der Trockenphase trocknet, schaltet vermutlich der b3 "Niveauschalter-Heizung" nicht um.
Den b3 findest Du hinter der Sockelblende links vom Pumpentopf, der -mit dem fingerdicken schw. Druckschlauch- zur Umwälzpumpe (UP) führt.
Prüf mal ab, ob der b3 -wenn die UP läuft- auf 11-13 umschaltet.
Wenn ja, prüf ab, ob der PGS-Kontakt P5/H durchschaltet.
C1 ist das Heizungsrelais.
Info: Im Trockenschritt schaltet der P5/B zum Heizen.
Gruß Jürgen
BID = 476483
jonas* Gerade angekommen
|
Hi jürgen!
Erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Also der b3 "Niveauschalter-Heizung" schaltet korrekt von 11 auf 13. Der funktioniert also. Ich kann aber die Programschaltwerk-Kontakte nicht finden.. Sind die auch unten hinter der Blende? Ganz rein hypothetisch was könnte denn kaputt sein? Der Heizrelais scheint ja noch zu funktionieren, denn das Trockenen funktioniert ja.. Wackelkontakt?
Nochmals Danke für Hilfe und Grüsse
Jonas
BID = 476542
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Jonas,
Zitat :
| Leider ist der Schaltplan nicht mehr am genannten Ort |
Hast Du hinter der Sockelblende, mittig, oben schon nachgesehen?
Der Plan steckt in einer "<" Plastiktüte -wenn keiner schneller war-.
Zitat :
| Der Heizrelais scheint ja noch zu funktionieren, denn das Trockenen funktioniert ja.. |
Ich schrieb ja, daß beim Trocknen der Pfad P5/B geschaltet hat.
Wenn der b3 auf 13 durchschaltet, liegt der Fehler in der Drahtverbindung b3/13 zum PGS oder der PGS-Kontakt ist fehlerhaft.
Überprüfe bitte zuerst mal die Leitungsverbindung vom b3/13 zum PGS.
Das PGS sitzt oben hinter der Schalterblende.
Für die Prüfung musst Du die Dekorplatte (wenn vorhanden) u. das Türaußenblech abnehmen.
Die Drahtverbindung zwischen dem b3 u. PGS speziell am unteren Türknickpunkt prüfen.
Vielleicht findest Du noch den Schaltplan u. kannst uns den mal hier einstellen.
Mit "Artverwandter Beruf" hätte ich da mehr Elan erwartet
Melde wieder was Du erreicht hast.
Gruß Jürgen
BID = 476749
jonas* Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
"Artverwandter Beruf", naja bin angehender Ingenieur für Fernsehtechnik, dies wäre dann meine erste SpüMa..und von der Praxis hab ich in meinem Studium noch wenig gelernt. Ausserdem wollte halt erstmal fragen bevor ich die Türverkleidung abschraube etc.
Auf jedenfall ist der Fehler in der Drahtverbindung zwischen b3 und dem PGS. Der eine Draht (+noch sogar noch ein Anderer!!) ist einfach durchgebrochen, ungefähr auf der Höhe des Türknickpunktes. Werde heute Abend die Dinger wieder zusammenlöten. Und dann sollte alles wieder funktionieren.
Also nochmal vielen vielen Dank an Dich und deine schnelle Hilfe. Nach drei Tagen von Hand spülen wird dies nun ein Ende haben
Grüsse
Jonas
PS: Meine Mitbewohner wollten schon ne neue kaufen. tz tz tz
BID = 476759
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Jonas,
super, daß Du den Fehler gefunden hast!
Zitat :
| Meine Mitbewohner wollten schon ne neue kaufen |
Dann bleibt ja mehr für die Weihnachtskasse
Zitat :
| Der Plan steckt in einer "<" Plastiktüte -wenn keiner schneller war-. |
Bist Du hier noch fündig geworden?
Stell uns bitte dann noch die TI- u- Materialnummer hier ein.
Gruß Jürgen
BID = 476866
jonas* Gerade angekommen
|
Super, eben zusammengelötet, funktioniert wieder 1A!
Leider ist der Plan nicht mehr da. Denke mal, dass die Vorbesitzer den rausgenommen haben etc.. Is halt ne WG.
Nochmals dankeschön für die Tipps!
Grüsse
Jonas
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394554 Heute : 1750 Gestern : 7548 Online : 733 25.11.2024 10:43 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0230250358582
|