Miele Geschirrspüler Spülmaschine  Cosmo Star

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:50:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele Cosmo Star

    







BID = 437115

ungarn12

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: baesweiler
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Cosmo Star
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr da draussen,
unser Geschirrspüler macht Probleme:
nachdem wir den "wassersprüharm" oberhalb der Besteckschublade abgebaut und gereinigt haben funktioniert das wasseransaugen nicht mehr.
das heißt der geschirrspüler läuft die programmepunkte durch aber er saugt einfach kein wasser mehr an. wasserhahn ist geöffnet - sieb ist vor dem aqua stop ist nicht verstopft.
was können wir machen?
danke für eure tipps....
klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437119

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Klaus (ungarn12),

willkommen im Forum.

Die Miele Spülmaschine Cosmostar ist ein Sondermodell der "G 570 SC" und wurde zwischen 1987 und 1995 gebaut.

Eventuell ist oder war der obere Sprüharm oder seine Flanschmutter nicht richtig fest, so dass Wasser oben aus der Spülmaschine austritt, an der (linken) Seite herunter in die Bodenwanne (Auffangwanne) unterhalb der Maschine läuft oder lief.
Entferne doch bitte mal die Sockelverkeidung und schaue, ob Wasser in der Bodenwanne steht und den Schwimmerschalter (Styroporscheibe mit Mikroschalter, etwa mittig vorne unten in der Bodenwanne) ausgelöst hat.
Bevor Du das Wasser dort entfernst, muss die Maschine unbedingt spannungsfrei gemacht werden: Netzstecker ziehen! Lebensgefahr!
Mitunter hat sich die Styroporscheibe auch nur verbogen / verzogen und betätigt deshalb den Mikroschalter.

Meldest Du uns, was Du herausfindest?
(Falls weitere Fragen auftauchen: Bitte auch die übrigen Angaben des Typenschilds eintragen und, wenn möglich, auch die Schaltplannummern.)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437202

ungarn12

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: baesweiler

Hallo "der Gilb"
danke für deine schnelle Antwort. es war tatsächlich wasser in der maschine. habe das jetzt ausgeschüttet- die frage ist, wie herum der flügel oberhalb der besteckschublade eingeschraubt werden muss. es geht von der länge der schraube her eigentlich nur, wenn die spalten/schlitze im flügel nach unten (richtung maschinenboden) zeigen. dann hat der arm aber soviel spiel, dass ich mir denken kann,dass bald wieder wasser unten drin steht.
wenn ich den flügel anders herum einschrauben will, packt die schraube garnicht. die sieht aber auch schon sehr porös aus...oder gehört dazwischen eigentlich noch ein dichtring, der sich verabschiedet haben könnte?
wäre schön, wenn du mir bei diesem problem auch noch helfen könntest.
MERCI

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437203

ungarn12

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: baesweiler

ach ja:
das steht auf dem typenschild:
typ g570SC Cosmostar
Nr.15518225
220 V 3.3 kw, 50 Hz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437237

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Klaus,

spendiere der guten Miele doch ein paar Neuteile, dann bleibt sie dir noch etwas treu erhalten:


Code :

2599914	Sprüharmführung oben SC	(Pos. 60)	6,15 €

2599491 Sprüharm SC DRM31/27 (Pos. 50) 22,80 €
2932066 Gegenmutter (Pos. 30) 11,40 €
2155562 Dichtring (Pos. 20) 2,00 €


(Preise noch ohne MwSt. und Versandkosten)



Erklärung von Abkürzungen

BID = 437246

ungarn12

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: baesweiler

hallo gilb,
ich bin trotz der netterweise angehängten zeichnung noch nicht ganz im bilde...
die gegenmutter (30) existiert bei mir garnicht?! die kann sich doch nicht in luft aufgelöst haben. momentan setze ich den sprüharm auf die schraub und drehe einfach die 60 in ein passendes gewinde in der "decke". wenn da noch eine gegenschraube dazwischensitzt, reicht die länge der schraube doch eigentlich nicht mehr aus?!Wo sitzt denn dieser Dichtring ? muß man zur montage den zulaufrohr demontieren...ach ja und wie muß der sprüharm montiert werden?
Löcher oder Schlitze nach Richtung Maschinenboden ?
Danke für erneutes Feedback....
wie ist grundsätzlich deine meinung...lohnt eine investition noch oder hat die maschine verbrauchsmäßig gesehen inzwischen vergleichsweise so miese werte, dass man auf ein aktuelles modell umsteigen sollte...
Grüsse vom Klaus...der ganz begeistert von diesem Forum ist

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437264

ungarn12

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: baesweiler

oder ist die gegenmutter das riesenteil in der decke ?
wenn ja, wie kann ich diese herausdrehen...wichtiger wäre aber noch zu wissen wie herum der sprüharm seine löchlein'/spalten haben muss..dann weiß ich auch wie ich die länge der schraube interpretieren muß...es ist doch irgendwie komisch wenn der arm so herumschlackert, oder ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437340

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Klaus,

die Gegenmutter (30) enthält das Gewinde, in das Du die Sprüharmführung (50) einschraubst. Die Gegenmutter hält das Zuflussrohr (10) an der Spülraumdecke.
Die Dichtung (20) liegt oben auf der Spülraumdecke im Zuflussrohr, welches man, nach Entfernen der Gegenmutter, leicht anheben kann.
Der obere Sprüharm kann nicht falsch herum montiert werden, dann würde er sich nicht mehr drehen, wenn die Sprüharmführung festgeschraubt ist.
Wenn die Maschine sonst noch gut und leise läuft, die Geschirrkörbe und die Bauteile unten in der Bodenwanne nicht rostig sind, lohnt sich die Reparatur sicher noch, denn so viel sparsamer sind die neueren Geräte auch nicht.
Vielleicht solltest Du die anderen (Mitte und unten) Sprüharmführungen auch noch erneuern? Dazu müsste ich jedoch wissen, ob der mittlere Sprüharm mit einer Rändelmutter (110 im Bild) befestigt ist. Dann kann ich dir die Teile-Nrn. und Preise nennen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937188   Heute : 4530    Gestern : 9165    Online : 599        20.4.2024    14:50
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0229098796844