Miele Geschirrspüler Spülmaschine 590 sc Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Miele 590 sc |
|
|
|
|
BID = 468149
pinball Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 590 sc
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
aber es steht jedesmal Wasser in der Bodenwanne! Wenn dann kurz nacheinander erneut gespült werden soll,
geht das nicht weil scheinbar der Schwimmerschalter ausgelöst hat!
Ich habe mittlerweile die vordere Verkleidung abgenommen um mir anzuschauen wo denn das Wasser austritt!
Während des Spühlvorgangs tritt Wasser aus beiden Seiten unten an der Tür aus!
Das Wasser wird in der vorderen (scheinbar) Überlaufschale immer mehr und läuft beim Programmpunkt "Klarspülen" dann über den Überlauf in die Bodenwanne!
Laienhaft dachte ich, das kann ja nur die Türdichtung sein! Diese hab ich dann sofort bestellt und ausgetauscht
Doch ein erneuter Test zeigte mir, das es daran nicht lag!
Hab jetzt zwar eine neue komplette Türdichtung, die ich leider nicht zurückgeben kann....da extra bestellt, aber das Wasser läuft immer noch in die Bodenwanne!
Versteh nicht das überhaupt Wasser in diese Überlaufschale (sitzt vorne an der Tür) läuft!
Kann zuviel Wasser in der Maschine sein?
Hab auch nochmal den korrekten Stand mit der Wasserwaage geprüft!
Ich bitte Euch um Hilfe, da ich nicht mehr weiter komme!
Gruß, Reimund
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 468187
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Reimund,
Zitat :
| Während des Spühlvorgangs tritt Wasser aus beiden Seiten unten an der Tür aus! |
Prüf mal ab, ob die Maschine noch richtig abpumpt.
Dann sollte der Wasserstand -nach Wasserzulauf- nicht überschritten werden -Bilddatei-.
Schau auch beim Prüfen nach, ob "viel" Schaum -im Vergleich zu früher- im Spülwasser ist.
Melde uns wieder, was Du erreicht hast.
Gruß Jürgen
BID = 468189
DMfaF Inventar
|
Moin!
Mal unter der Frontüre das Frontblech abmachen, Probelauf und mit Taschenlampe reinleuchten in welchem Bereich das Wasser herkommt!
Gruß
Bernd
BID = 468424
pinball Neu hier
|
@Bernd
Danke für die schnelle Antwort, aber das steht doch bereits in meinem Text.
Die Miele SpüMa hat unten an der Fronttür eine Art Überlaufrinne, wenn diese Überlaufrinne voll ist,
läuft das Wasser über einen Überlauf direkt in die Bodenwanne. Dieses ist extra dafür vorgesehen.
Was ich nicht weiß, ob überhaupt Wasser über die Türdichtungen in diese Überlaufrinne fließen darf????
Deshalb habe ich mir ja eine neue Türdichtung besorgt!
@Jürgen
Auch Dir danke ich für die schnelle Antwort.
Wie erkenne ich denn ob viel im Spülwasser ist? Hab es früher als alles funktionierte nicht kontrolliert!
Auf jedenfall ist auch Schaum in der Überlaufrinne!
Sollte der Wasserstand wie Bild1 oder Bild2 aussehen?
Wo kann ich denn den Wasserstand einstellen?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen deutlich und verständlich ausgedrückt! Werde heute Abend ein Bild von dieser Überlaufrinne machen!
Gruß, Reimund
BID = 468481
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Reimund,
Zitat :
| Wie erkenne ich denn ob viel im Spülwasser ist? |
Wenn Wasser zu Startbeginn eingelaufen ist -nach ca.2-3` u. ohne die Maschine auszuschalten- einfach die Gerätetür aufmachen.
Zitat :
| Sollte der Wasserstand wie Bild1 oder Bild2 aussehen? |
Ja, je nach Ausführung Deiner Maschine, wie das obere oder untere Bild.
Zitat :
| Wo kann ich denn den Wasserstand einstellen? |
Der Wasserzulauf ist zeitgesteuert.
Darum war auch meine Frage, ob die Maschine noch richtig abpumpt.
Sonst addiert sich das nicht abgelaufene Wasser mit dem "neuen".
Gib uns auch die Maschinennummer (Typenschild) Deiner Gs noch durch.
Gruß Jürgen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 1 Nov 2007 17:42 ]
BID = 469402
pinball Neu hier
|
@ Jürgen
Hab jetzt den Wasserstand geprüft, so wie Du es beschrieben hast und siehe da es ist zuviel Wasser drin!
Das Wasser bedeckt den Pilz fast komplett. Hab die Tür dann bei der Reinigung auch nochmal geöffnet
und auch eine starke Schaumbildung gesehen!
Die Pumpe läuft aber normal und man hört auch das dass Wasser abegpumpt wird und abfließt.
Werde heute nochmal die Tür öffnen nach dem abpumpen!
Gibt es keinen Sensor oder sowas, was den Wasserstand ermittelt bzw. regelt? Ist dieser Pilz (hab ich jetzt mal so genannt) nicht ein Schwimmerschalter?
Gruß, Reimund
BID = 469448
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Reimund,
Zitat :
| es beschrieben hast und siehe da es ist zuviel Wasser drin!
Das Wasser bedeckt den Pilz fast komplett |
Prüf hier auch mal ab, ob der Aquastop -Anfang Zulaufschlauch- undicht ist u. von von hier immer etwas Wasser zuläuft.
Auf der rechten Türseite sind 3 Schalter, stehen die alle waagerecht?
Zitat :
| Werde heute nochmal die Tür öffnen nach dem abpumpen! |
Wurde der Ablaufpumpen-Flügel und das Rückschlagventil, unter der Siebkombination, schon -nach Gebrauchsanweisung- gereinigt?
Zitat :
| auch eine starke Schaumbildung gesehen |
Wie ist der Klardosierwähler in der Einfüllöffnung eingestellt (1-6)?
Gruß Jürgen
BID = 469641
pinball Neu hier
|
Hallo Jürgen,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten
Zitat :
| Prüf hier auch mal ab, ob der Aquastop -Anfang Zulaufschlauch- undicht ist u. von von hier immer etwas Wasser zuläuft.
Auf der rechten Türseite sind 3 Schalter, stehen die alle waagerecht?
|
Ich habe leider keine Ahnung wie ich den Aquastop prüfen kann?
Die 3 Schalter auf der rechten Seite sehen von oben folgender Maßen aus:
1 Schalter hat keine Einkerbung.
2 Schalter steht senkrecht.
3 Schalter steht waagerecht.
Zitat :
| Wurde der Ablaufpumpen-Flügel und das Rückschlagventil, unter der Siebkombination, schon -nach Gebrauchsanweisung- gereinigt? |
Das habe ich schon mehrfach geprüft, habe aber leider keine Gebrauchsanweisung mehr! Sitzt aber kein Schmutz drin und die Kugel bewergt sich auch.
Zitat :
| Wie ist der Klardosierwähler in der Einfüllöffnung eingestellt (1-6)? |
Der Klardosierwähler steht auf 4!
Vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß, Reimund
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pinball am 5 Nov 2007 21:52 ]
BID = 469690
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Reimund,
Zitat :
| 2 Schalter steht senkrecht. |
Ohne jetzt Deine "alten" Threads anzuschauen, eine Frage, seit wann steht der Schalter senkrecht.
Damit stellt man -wenn es durch die Hausinstallation beim Wasserzulauf Probleme gibt- auf "Niveauregelung" um.
Gab es letzt Probleme mit dem Wasserzulauf an Deinem GS?
Kannst Du mal testweise diesen Schalter wieder auf waagerecht stellen u. den Zulauf beobachten/prüfen.
Zitat :
| leider keine Gebrauchsanweisung mehr! |
Diese kannst Du online auf der "Miele-Homepage" downloaden.
Zitat :
| Der Klardosierwähler steht auf 4! |
Wegen Deiner starken Schaumbildung.
Der Wähler steht von der Werkseinstellung auf 2.
Gab es einen Grund diesen höher einzustellen?
Zitat :
| Das Wasser bedeckt den Pilz fast komplett |
Welches der beiden Bilder betrifft Dein GS?
Gib uns auch noch bitte die Maschinen-Nummer vom Typenschild noch durch.
Gruß Jürgen
BID = 470273
pinball Neu hier
|
Hallo Jürgen,
ich hatte mal ein Problem Ende 2004 (gibt es auch einen Thread hier),
hab dann aber eine Miele-Techniker kommen lassen. Der hat dann einiges
eingestellt und zum Schluß das Relais neben der Bedieneinheit getauscht.
Werde nachher die Einstellungen ändern.
Auf dem Typenschild steht: Typ G 590 SC-I; Nr: 14/ 16236914
Von den Bildern ist es das 2 Bild!
Gruß Reimund
BID = 470298
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Reimund,
danke für die Maschinendaten
Auf Deine Frage wegen der Niveauregelung einzugehen,
die Wasserzulaufregelung von Deinem GS ist normalerweise über das Programmwerk auf Zeitsteuerung eingestellt. D.h. es läuft über eine feste Zeit Wasser ein, wird aber noch über den Niveauschalter Ein/Überlauf gesichert. Dies verlangt auch, daß eine ausreichende Wassermenge -von der Hausinstallation- am Hahn zur Verfügung steht.
Darum auch immer wieder die Nachfrage wegen dem Eimertest.
Die andere Möglichkeit ist die Niveaugesteuerte-Regelung.
Dann ist eben der 2. Schalter, rechts an der Türstirnseite- auf senkrecht gestellt.
Hier wird, wenn z.B. die Hausinstallation nicht die Wassermenge liefern kann, solange (eine gewisse Zeitüberwachung ist noch vorhanden) Wasser zugeführt, bis der Niveauschalter Ein/Überlauf schaltet.
Warten wir mal ab was Dein Test mit der Zeitsteuerung ergibt.
Sollte hier dann zu wenig Wasser einlaufen, bitte dann gleich den Eimertest machen.
Gruß Jürgen
BID = 470537
pinball Neu hier
|
Hallo Jürgen,
hab jetzt Deine Einstellungen vorgenommen und siehe da, es läuft kein Wasser mehr ins Bodenblech!!!
In die Überlaufrinne läuft zwar noch a bissi (hessisch) Wasser, aber lange nicht soviel wie vorher!
Ist das denn Normal wenn etwas Wasser in die Überlaufrinne läuft?
Auch die Schaumbildung ist nicht mehr so groß!
Ich versteh es nicht.....ich hab wirklich nichts an der Einstellung vorgenommen!!!
Werde die ganze Sache noch ne Weile beobachten!
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Gruß, Reimund
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388254 Heute : 2988 Gestern : 6874 Online : 537 24.11.2024 12:49 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0370309352875
|