Autor |
Geschirrspüler Miele 540G |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 131576
Pferdejodi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 540G
Nun zum Problem:
Die Maschine pumpt Wasser ein das Ablaufwerk hört sich normal an. Wassereinlaufhöhe wie immer wo sie noch ging. In dem Moment wo das Wasser umgewälzt werden sollte passiert aber nichts. Die Maschine pumpt vollständig die Programme Wasser ein und aus und das läuft bis Programmende mit komplettem Wasserabpumpen.
Habe sie schon umgelegt aber nix entdeckt was offentsichtlich wäre.
Wir sind dringend auf das Teil zum Bertieb des Gnadenhofes angewiesen und würden uns über Unterstützung sehr freuen.
Liebe Grüsse
Pferdejodi |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 131580
Onkel Dagobert Schriftsteller
|
|
Gib der Maschine lieber den Gnadenschuss, um mal im Bild zu bleiben...
Fast sicher ist die Umwälzpumpe festgelaufen, das lohnt dann nicht mehr. Wenn man von unten guckt, müsste man da auch Leckspuren sehen können zwischen Motor und Pumpenteil.
Ist kein Leck zu sehen, könnte man noch den Kondensator prüfen der da an der Pumpe sitzt, aber der ist sehr selten kaputt. Kabelbruch im Knickbereich der Türöffnung wäre noch eine Möglichkeit. Gibts in der Küche Mäuse, die gern Kabel fressen? |
BID = 131590
|
Hallo,
ja, Gnadenschuß wäre richtig !!! Bloß kein Ersatz in Sicht deshalb letzter Rettungsversuch.
Habe noch 2.Maschine zum Ausschlachten.
Große Pumpe ist nicht fest bzw habe ich schon ausgetauscht auch Kondensator.Das wars nicht.
Ja, Obwohl Neuwilly in der Küche sitzt ist Mäusefrass nicht ganz unmöglich.
Kenne das Geräusch des Programmwerkes genau und weiß wann es einsetzten müßte. Ach, warm wird das Teil auch nicht mehr.
Liebe Grüsse
Pferdejodi
BID = 131597
|
Warm werden kann es nicht, wenn die Pumpe nicht läuft.
Mach mal das Türaußenblech ab und guck dir die Kabel an, auch mal dran ziehen.
BID = 131616
|
Gut, habe Blech unter Tür entfernt.
Kabelbruch blaues Kabel. Mit Lüsterklemme verbunden.
Keine Änderung des Ablaufs,leider.
Entferne nun Türaußenblech und sehe nach Kabeln.
Sage dann Bescheid.
Grüsse
Pferdejodi
BID = 131625
|
Da unten "bricht" kein Kabel, auch kein blaues! Wie auch, ist ja nichts was sich bewegt. War wohl doch eher die Maus dran. Eventuell solltest du mal die Leitungen alle genauer verfolgen, ob sie irgendwo im nichts enden...
BID = 131638
|
Hallo,
einige der Kabel sind mit schwarzem Klebeband umwickelt gewesen. Teilweise darunter gelötet. Habe Klebeband entfernt. 2x Kontakt unsicher deshalb neu verbunden.
Kein Mausfrass
Leitungsverlauf soweit verfolgt, keine Leerläufe.
Was könnte es noch sein ? Könnte Pumpe und Kondesator nochmals wechseln ?
Grüsse
Pferdejodi
BID = 131640
|
Die werden durch mehrmaliges Wechseln ja auch nicht heil...
Du könntest mal messen ob da überhaupt Spannung ankommt. Aus der Pumpe kommt blau, braun und schwarz. Braun und schwarz gehen auf den Kondensator, und an den Kondensator geht auch der Aussenleiter ("Phase"), ich bin grade nicht sicher ob mit dem braunen oder schwarzen verbunden. Jedenfalls musst du mal zwischen diesem Aussenleiteranschluss und dem blauen Neutralleiteranschluss messen, ob da 230 Volt anliegen. Du kannst die Maschine ruhig auf den Rücken legen damit du in Ruhe messen kannst, natürlich kein Wasser aufdrehen... Die Pumpe soll anfangen zu laufen, wenn die Laugenpumpe aufhört.
BID = 131643
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Könnte Pumpe und Kondesator nochmals wechseln ? |
Hast Du die Möglichkeit mit einem Vielfachmeßgerät zu messen.
Wichtig wäre mal, ob die Umwälzpumpe 230V Spannung bekommt.
BID = 131652
|
Also mittlerweile bin ich nun am Ablaufwerk.
Es kommt von unten ein dickes, blaues Kabel. Es ist mit einem Kontaktschuh verbunden, der wiederum mit einem blauen dünnen Kabel verbunden ist. Das Ganze müßte wohl in einem der steckleisten rechts oder links des Ablaufwerks gehören. Jedenfalls nicht lose herumliegen.
Keine Idee wo das aufgesteckt werden muß.
Liebe grüsse
Pferdejodi
BID = 131704
|
Für die Maschine hab ich hier keinen Schaltplan. Du solltest aber einen im Gerät finden, und zwar rechts neben der Tür-Kabelführung unter dem Bottich.
BID = 131735
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Das Ganze müßte wohl in einem der steckleisten rechts oder links des Ablaufwerks gehören. |
Um diese Leitung der Programm-Steuerung zuordnen zu können, musst Du das andere Anschlussende erkennen.
BID = 131793
|
Hallo,
mußte erstmal abbrechen mit Reparaturversuch wg Stall und Nachvorbereitung (Nachtfütterung, Kontrolle etc)
Habe nun 2. Maschine noch zerlegt leider draußen bei -3°C
Selbe Typenbezeichnung aber anderes Ablaufwerk wie ich leider feststellen mußte. Also nix Kabelvergleich.
Bin jetzt ziemlich groggy. Mache morgen nach Füttern und Stallarbeiten weiter.
Erstmal vielen Dank
Liebe Grüsse
Pferdejodi
BID = 131797
sam2 Urgestein
|
Du sollst auch nicht in die andere Maschine gucken, sondern nachsehen, von wo diese "herrenlose" Leitung kommt!
BID = 131948
|
Da bin ich wieder.
Also, der Stecker hat zwei angelötete Verbindungen blau. Das dicke Kabel führt unter die Spülmaschine, links neben der großen Pumpe in eine Art Kondensator (?) das dünne blaue Kabel unter die Spülmitteleingabe auch so eine Art Kondensator (?).
Liste 1 MIELE |