MAtura Geschirrspüler Spülmaschine  Öko silentic 600

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:03:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler MAtura Öko silentic 600

BID = 357286

pponyhuetchen

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : MAtura
Gerätetyp : Öko silentic 600
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,
wir haben gerade eine Spülmaschine geschenkt bekommen und diese funktioniert nicht. WEnn man sie einstellt fängt sie an Lärm zu machen, aber das GEschirr wird nicht nass.
Einmal funktionierte síe doch (keine Ahnung,was da anders gelaufen ist) da stand allerdings nachher Wasser in der Maschine. Irgendwelche Ideen, was man wir falsch gemacht haben? Bzw. was da defekt sein könnte?

GRüße
ANdrea

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357504

Jürgen288

Inventar

Hallo Andrea,

Zitat :
WEnn man sie einstellt fängt sie an Lärm zu machen, aber das GEschirr wird nicht nass.

Nach dem Start läuft zuerst die Ablaufpumpe für ca. 30``, dann beginnt das "Wasserziehen", dann der Start der Umwälzpumpe (UP).
Wie hoch steht das Wasser -nach dem "Wasserziehen" im Spülraum?
Drehen sich die Sprüharme nach dem Start der UP?
Kannst Du das mit dem Lärm mal näher beschreiben.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 357549

pponyhuetchen

Gerade angekommen

Wir hatten die Maschine heute morgen ca 30 Minuten laufen, da lief zwar irgendetwas, vermutlich die Pumpe, ich würde das Geräusch als gleichmäßiges Motorengeräusch bezeichnen. Nur Wasser hat sie keines gEzogen, dass GEschirr war noch völlig trocken.

Dann haben wir sie nochmal angestellt, da hat sie funktioniert. wir haben sie beim Spülen unterbrochen, und da stand das Wasser ca. 5cm hoch.

Danach wollte die Maschine nicht mehr, sprich sie zeigte die gleichen Symptome wie das erste MAl, GEräusche ohne Wasserziehen. Der Sprüharm bewegte sich nicht.

GRüße
ANdrea

BID = 357564

Jürgen288

Inventar

Hallo Andrea,
prüft mal mittels dem Eimertest, ob die Wasserzufuhr i.O. ist. Den Eimertest findest Du im Forum oben, bei den Hauptthemen.
Habt Ihr den Zu- u. Ablaufschlauch ohne "Knick" verlegt?
Ist der Pumpentopf -im Spülraum, unter dem Feinsieb- nach Gebrauchsanweisung gereinigt?

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 357653

pponyhuetchen

Gerade angekommen

prüft mal mittels dem Eimertest, ob die Wasserzufuhr i.O. ist.
Eimertest war i.O.

Habt Ihr den Zu- u. Ablaufschlauch ohne "Knick" verlegt?
WIeviel Knick verträgt der SCHlauch? er ist an der Wasserzufuhr leicht gebogen und geht dort wo er an der Maschine angeschlossen ist steil nach Oben. Un wie sage ich dem SChlauch es soll das nicht tun? lang genug wäre er?

Ist der Pumpentopf -im Spülraum, unter dem Feinsieb- nach Gebrauchsanweisung gereinigt?
Gebrauchsanweisung haben wir nicht. Aber da ist ein Zylinderförmiges Sieb, welches ganz sauber ist.

Muss sich der Programmwahlknopf eigentlich drehen, wenn die Maschine läuft?

GRüße
ANdrea

BID = 357926

pponyhuetchen

Gerade angekommen

HAllo,

also wir haben den Fehler gefunden. LAg am Abwasserschlauch. Warum sie aber kein Wasser gezogen hat ist mir ein Rätsel, jetzt tut sie es aber.
Trotzdem noch eine Frage:

Der Drehknopf zum Programmwähler knackt manchmal leise beim einstellen, manchmal nicht. Bin mir nicht sicher, ob da alles in Ordnung ist. Jetzt meine Frage, wie lange läuft normalerweise so ein Programm und woran merke ich dass die Maschine fertig ist?

Grüße
ANdrea

BID = 358888

pponyhuetchen

Gerade angekommen

>Der Drehknopf zum Programmwähler knackt manchmal leise >beim einstellen, manchmal nicht.

Ok,
Spülmaschine funktioniert doch nicht, vermute es liegt an der Verbindung zwischen dem Drehknopf und dem "Rest".

HAt vielleicht jemand eine Idee wie man dass repariert bekommt? Bzw. wie man prüfen kann ob da der Fehler liegt?

GRüße
Andrea

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389423   Heute : 4159    Gestern : 6874    Online : 674        24.11.2024    15:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276050567627