Loyds Geschirrspüler Spülmaschine  Comfort 500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:47:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Loyds Comfort 500

    







BID = 54457

Armeria

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Loyds
Gerätetyp : Comfort 500
______________________

Hallo,
vieleicht kann mir hier einer helfen. Meine Spülmaschiene heizt das Wasser nicht mehr auf. Sie wäscht zwar einwandfrei aber das Wasser wird nicht warm. Muss ich mir deshalb jetzt einen Elektriker kommen lassen? Vieleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und Ihr könnt mir Tipps geben.
Viele Grüße Armeria

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54459

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

kommst du an die Heizung ran?
wenn ja:

kommt Spannung auf die Heizung? -> wahrscheinlich irgendwo kein Durchgang

wenn nein -> Fehler in der Steuerung.

mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54461

Armeria

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo Chilla,
meinst Du den Heizstab? Nein der wird nicht warm. Man ich habe doch absolut keine Ahnung. Also Steuerung können wir glaube ich ausschließen. Kann es vieleicht am Kondensator liegen? Und wenn ja wo kann man so was Nachkaufen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54462

Armeria

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Ich bin doch "nur" eine Frau. *Hihi*
Viele Grüße Armeria

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54466

Armeria

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hey,
dass heißt aber auch, dass ich gerade deshalb eure Hilfe brauche.
Viele Grüße Armeria

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54474

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links


Zitat :
Ich bin doch "nur" eine Frau. *Hihi*
eine Süffissante Bemerkung spar ich mir jetz - nurn Scherz!

im ernst:
Ich finds toll, dass sich auch Frauen für die Reparatur von Haushaltsgeräten interessieren.

Also:
der Heizstab wird von einem Strom durchflossen (der von einer angelegten Spannung hervorgerufen wird).

soll also das Wasser warm werden, schickt die Steuerung eine Spannung auf die Heizung, daraufhin fließt ein strom, und nach P = U * I wird der in Wärme umgewandelt.


Zitat :
Kann es vieleicht am Kondensator liegen?
Welchen meinst du?


kannst du den Heizstab irgendwie ausbauen?
oder probier vorher, ob Du an die Anschlüsse rankommst mit nem Multimeter. (Bitte nicht anfassen!!)

mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54488

Armeria

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo Chilla,
vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Also es sieht so aus als ob man den Heizstab nicht ausbauen kann (Angelötet? oder so). Und vor dem Heizstab ist so ein Ding drann das aussieht wie eine Sicherung. Unter wird sie nur festgeschraubt und oben sind zwei Kontakte dran. Es steht was drauf:
Arcotronics
C.87.1WF2 MKP
5 F+ 5 % b
-
500V
-25/85
________________
400V HPF MS
450V HPF NT
500V HPF OV


Das Ding ist ziemlich groß so ca 10 cm lang und Durchm.
3cm.
Ich habe das ausgebaut und versuche morgen im Elekroladen es prüfen zu lassen. Ich hoffe das läßt sich machen.
Viele Grüße Armeria

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54572

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ja, das ist ein Kondensator.
kann gut sein, dass der kaputt ist.
(könnte ein kapazativer Vorwiederstand sein.)
wichtig ist:

Zitat :
5 F+ 5 %

was steht vor dem F? (steht für Farad)

vielleicht ein µ?

Den Kondensator hast du also schon ausgebaut?

Ich hab mal ne Skizze gemalt, wie ich mir das jetzt vorstelle, wie du das beschrieben hast.
stimmt das so, oder ist das anders?


ach ja, und bevor du zum Elektroniker gehst, könnte es billiger sein, erst eimal selbst zu messen.

Wenn du jetzt den Kondensator ausgebaut hast, und der Kondensator verschalten ist, wie in der Skizze, dann nimmst du am besten mal ein Multimeter und misst den Widerstand des Heizstabes (Messstrippen auf die Lötfahnen des Heizstabes Halten.) einfacher geht die messung, wenn du den Heizstab ablöten und herausnehmen könntest.
aber vorsicht! Das Gerät muss dabei unbedingt ausgesteckt sein!
Du kannst auch mal den ausgebauten Kondensator mit einem Draht vorsichtshalber einmal kurzschließen (beide Anschlüsse mit Draht berühren). Danach misst du ebenfalls wieder mit dem Ohmmeter im Multimeter, ob der Durchgang hat.

aber wenn das nicht so verschalten ist, bitte nicht messen! (ausser den ausgebauten Kondensator)

ein Foto wäre sehr hilfreich!

mfg CHillA




Erklärung von Abkürzungen

BID = 54604

Armeria

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo Chilla,
also ich bin beim Elektriker gewesen, der hat den Kondensator getestet und meint er wäre in Ordnung. Soweit so gut. Ich habe das Teil also wieder eingebaut. Ich habe nun doch den Heizstab ausgebaut,( er war doch nicht angelötet, sah aber so aus). Der sieht allerdings nicht kaputt aus, ich werde ihn auf jeden Fall auch noch beim Elektiker testen lassen. Ich glaube nicht das ich das selber testen möchte. Und das beste, der Elektriker wollte nicht mal Geld für das testen haben. Falls der Heizstab kaputt ist: kann man den nachkaufen?
Viele Grüße Armeria

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54605

Armeria

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo Chilla,
noch msl eine frage: nur mal so, bist Du Elektriker oder so? oder machst Du das nur als Hobby? *neugierigguck*. Ich meine, ich finde es ja super das es so etwas hier gibt.
Viele Grüße Armeria

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54624

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Den Heizstab dürfe man eigentlich beim Hersteller bekommen.

Also ich bin aktiver Hobby-Elektroniker, werde aber höchstwahrscheinlich übernächstes Jahr Elektronik/Elektrotechnik studieren.

mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54664

Armeria

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo Chilla,
na da habe ich ja vieleicht doch noch ein Problem. Ich habe die Spülmaschine nämlich bei Quelle bestellt gehabt. Da werde ich mich mal bei Quelle informieren. Ich wünsche Dir alles Gute bei Deinem Studium. Vor allem viel Spaß.
Viele Grüße Armeria

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54721

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Wenn du dich direkt an Loyds wendest, könntest du mehr Erfolg haben.

Danke,

mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55613

Armeria

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo Chilla,
noch mal was zur Spühlmaschiene. Also der Heizstab ist auch ok, habe es testen lassen. Jetzt habe ich die Steuerung ausgebaut und bringe diese nun direkt zum Technischen Kundendienst von Loyds. Mal sehen ob die mir helfen können. Bis dahin heißt es erst mal weiterhin mit den Händen abwaschen *grins*.
Viele Grüße Armeria

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924463   Heute : 955    Gestern : 8415    Online : 707        19.4.2024    6:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600719451904