Küppersbuch Geschirrspüler Spülmaschine  S9F1Ü

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  21:27:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Küppersbuch S9F1Ü

Fehler gefunden    







BID = 302073

fredchen26

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : S9F1Ü
S - Nummer : -
FD - Nummer : 7810
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. IG644.1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfe mein GS ist Defekt!

Ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Vor ein paar Tagen hat er noch normal gespült aber das Programm nicht richtig beendet. Die Anzeige hat zwar wie immer eine Null für Programmende angezeigt, aber die Abwasserpumpe hörte nicht mehr auf zu pumpen. Daraufhin habe ich den GS normal geöffnet und festgestellt, daß kein Wasser mehr im Spüler stand (nur 1-2 cm im Siebtopf, was wohl normal ist).

Wenn ich jetzt den Geschirrspüler neu starten möchte, fängt er leider nicht an mit spülen. Er lässt zwar Wasser ein, aber pumpt es gleichzeitig auch wieder ab (aus dem Abwasserschlauch läuft kontinuirlich Wasser). Zusätzlich leuchtet immer die Salznachfüllanzeige, obwohl genug Salz nachgefüllt wurde.

Wird der Geschirrspüler resetet, wird wieder die Null angezeigt, aber der GS hört nicht auf zu pumpen. Wenn ich ca. 4l in den Geschirrspüler kippe, werden diese auch abgepumpt (also keine Verstopfungen).

Inzwischen habe ich den GS an der Seite aufgemacht und die beiden Schwimmschalter (rot u. blau) untersucht. Diese sind beide leichtgängig. Der rote wird auch nicht nach oben gedrückt (also müßte doch die Abwasserpumpe ausgeschaltet sein, oder?) Der Unterboden ist trocken.

Inzwischen habe ich festgestellt, daß der Geschirrspüler normal läuft, wenn ich den Abwasserschlauch zuhalte. Sobald ich ihn aber wieder frei gebe, wird Wasser abgepumpt (die Pumpe pumpt und pumpt...).

Ich vermute irgend ein (Magnet)-Ventil schließt nicht, um das abfließen von Wasser zu verhindern. Unten an dem durchsichtigen schmalen Behälter mit den vielen Wasserwegen habe ich ein Magnetventil gefunden. Dort habe ich 70V AC gemessen, sobald ich den GS einschalte. Das Ventil selber war leihtgängig. Die Spule hat 2,24kOhm. Also müßte das Magent-Ventil doch i.O. sein, oder?

Hat jemand hier im Forum eine Idee wo das Problem liegt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich wäre sooooo dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Vorraus

fredchen26

PS: Ich vermute Küppersbusch ist ein Siemens/Bosch Label, liege ich hier richtig?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fredchen26 am 18 Feb 2006  0:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 302105

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo fredchen26
Willkommen hier im Forum
Da wird der Triac für die Pumpe auf der Elektronik defekt sein.
Habe heute ein Gerät mit dem gleichen Fehler in der Werkstatt. Mit gutausgestattetem Lötwerkzeug und Entlötlitze ist es möglich den Triac zu wechseln. Jedoch ich rate zu einer neuen Elektronik, da in den meisten Fällen der Triac beim Auflöten zerstört wird. Bei zu viel Hitze löst sich der Triac auf.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 302125

fredchen26

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo Ewald4040,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab mich entschieden den TRIAC auszuwechseln, da die Steuerelektronik vermutlich teuer sein wird.

Entsprechendes Lötwerkzeug (Lötkolben u. Entlötlize) ist vorhanden.

Auf der Platine sind drei TRIACs. Ich vermute ich muß den einzelnen linken austauschen, da der linke PIN des Triacs zu dem Kabel der Abwasserpumpe führt. (siehe Foto)

Hast Du zufällig eine Liste mit Ersatztypen? Auf dem Triac finde ich folgende Bezeichnung: Z9M A818
Dann kann ich vielleicht noch heute zu Conrad fahren.

Danke nochmal für die schnelle Antwort

fredchen26





Erklärung von Abkürzungen

BID = 302160

fredchen26

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo,

inzwischen habe ich für den Triac Z9M ein Ersatztyp Z019MN im SOT-223 Gehäuse ermittelt. Leider hat Conrad diese Typen nicht im Sortiment.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wo ich die SMD-Triacs beziehen kann? Für Tipps wäre ich Dankbar.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 304934

fredchen26

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo zusammen,

den Fehler habe ich gefunden. Ursache für die dauernde Laugenpumpenansteuerung war ein defekter Treiberbaustein MC1413BD. Diesen habe ich durch einen MC1413D (anderer Temperaturbereich) ersetzt. Jetzt läüft die Maschine wieder normal und spült wie ein Weltmeistern. Auch das Problem mit der Salznachfüllanzeige ist damit gelöst.

Vielen Dank an allen ihr im Forum, wodurch das Auffinden des Fehlers erst möglich war.

Noch ein kleiner Tipp:

Defekte Elektronikbauteile kann man unter Link bestellen.
Schaltpläne für Geräte von Küppersbusch findet man direkt auf der Homepage des Herstellers unter Service.

Gruß

fredchen26

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399607   Heute : 6805    Gestern : 7548    Online : 585        25.11.2024    21:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365979671478