Juno Geschirrspüler Spülmaschine  (Electrolux) JSI 4465 Typ 911N82-8F

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:43:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Juno (Electrolux) JSI 4465 Typ 911N82-8F

Fehler gefunden    







BID = 102015

Dulcibella

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Juno (Electrolux)
Gerätetyp : JSI 4465 Typ 911N82-8F
______________________

Guten Tag,

ich bin auch neu hier. An der o.g. Maschine blinkt seit zwei Tagen die Programmleuchte und die Trocknenleuchte.

Schaltet man ein Programm (egal welches) ein, so legt die Laugenpumpe für kurze Zeit los, dann stoppt das Gerät und die Blinkerei geht los. Ich habe an der Maschine schon die Seitenteile abgescraubt und auch den an der linken Seite befindlichen Flüssigkeitsbehälter. Konnte keine Unregelmäßigkeit feststellen. Dann im noch halb demontierten Zustand einmal Probelaufen lassen. Siehe da das Programm lief an - sprich, die Maschine ließ Wasser ein. Nach dem Zusammenbau war jedoch alles beim Alten. Ach ja, die Maschine ist von Ende 2001 und wird ca. 2 x die Woche genutzt. Sie ist am Warmwasseranschluss angeschlossen, die Zu- und Ableitungsschläuche sind o.k. und nicht verstopft. Hat jemand einen Tipp für mich?

MfG Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102053

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Hans,

Zitat :
Schaltet man ein Programm (egal welches) ein, so legt die Laugenpumpe für kurze Zeit los

Der Lauf der Laugenpumpe beim Programmstart ist noch i.O.
Prüf mal ab, dass nach dem Lauf der Laugenpumpe kein Wasser mehr in der Maschine steht.
Nach dem Abpumpen sollte das "Wasserziehen" beginnen.
Wenn die Maschine richtig abpumpt mach mal zuerst den "Eimertest"

Zitat :
Ich habe an der Maschine schon die Seitenteile abgescraubt und auch den an der linken Seite befindlichen Flüssigkeitsbehälter.

Wenn die Maschine am Anfang abgepumpt hat, ist da die Wassertasche auf der linken Seite schon voll Wasser?
Gib auch bitte die E-Nr. der Maschine mit durch.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102133

Dulcibella

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Jürgen,

vielen Dank erstmal für Deine schnelle Reaktion.

Also: Die Maschine pumpt so ab, dass kein Wasser mehr unten im Sieb verbleibt. Man hört dann auch am Lauf der Laugenpumpe, dass sie Luft zieht. Ich hatte schon mal den Abwasserschlauch abgenommen und Wasser zugeschüttet, welches dann problemlos abgepumpt wurde. Den Kunststoffbehälter an der linken Seite hatte ich komplett abmontiert. Er war so leicht, dass er allenfalls zu einem geringen Teil mit Wasser befüllt gewesen sein kann. Beim besagten Probelauf konnte man deutlich das Waser durchlaufen sehen. In dem Kunststoffbehälter befindet sich ein Fach mit einer hellbraunen zähflüssigen Flüssigkeit. Was ist das?

Die Ser.No. lautet: 13540667. Die Prod.Nr. 911898005

Beim Blick auf das Typenschild ist mir aufgefallen, dass dort noch eine alte 4-stellige PLZ und das Kürzel W davor benutzt wird. Muss ich daraus schließen, dass mir im Jahre 2001 eine Maschine verkauft wurde, die schon in 1993 oder früher produziert wurde?


MfG

Hans

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dulcibella am 15 Sep 2004 14:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102586

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
In dem Kunststoffbehälter befindet sich ein Fach mit einer hellbraunen zähflüssigen Flüssigkeit. Was ist das?

Das ist der Enthärter der SpüMa.

Zitat :
Wenn die Maschine richtig abpumpt mach mal zuerst den "Eimertest"

Wie war denn hier der Stand?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102596

Dulcibella

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Jürgen,

Danke für Dein Feed-Back. Ich werd´den Eimertest heute abend machen- sprich den Zulaufschlauch vom Eckventil entfernen und einen 10 l Eimer volllaufen lassen.

Meld´ mich morgen wieder.

MfG

Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102715

Dulcibella

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Jürgen,

der Eimertest hat geklappt. Das Wasser füllte einen 10 l Eimer in geschätzt weniger als anderthalb Minuten. An der Wassertasche sind im unteren Bereich ein Paar schwarze Verschmutzungen. Ich hab´ dann mit einem Spannungsmesser bei einem Probelauf geprüft, ob beim Einlaßventil Strom anliegt: Fehlanzeige. Dann habe ich nichmals per Hand Wasser ibn die Spülkammer gegossen, den Abwasserschlauch vom Ausguß entfernt und die Masdchine laufen lassen. Das Wasser wird sofort und bis auf eine sehr geringen Rest abgepumpt. Bin mit meinem Latein am End´. Hast Du noch´n Tipp?

MfG

Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102853

Dulcibella

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

noch eine Ergänzung: Nachdem die Wassertasche wieder angebaut war, ließ sich die Maschine einmal starten, sprich sie ließ Wasser ein und begann den normalen Programmablauf. Den habe ich nach ca. 10 min gestoppt. Dann ein neues Programm laufen lassen. Wie immer wurde jetzt das Wasser abgepumpt, danach war aber wieder Schluss.

Jetzt habe ich vorn unten an der Maschine ein rundes elektrisches Bauteil von dem ein kleiner durchsichtiger Schlauch zur Wassertasche gehen und Kabel angeschlossen sind, gesehen. Dort waren 2 Einstellschrauben, an denen ich gedreht habe. Den Schlauch habe ich wieder abgezogen und daran mit dem Mund gesogen. Es klickte hörbar in dem Gerät und eine Punmpe im GSP legte los. Ich dachte dies sei ein Niveauschalter. Scheint aber doch nicht. Seitdem ich an dem Gerät gedreht habe, gibt es aber kein Blinken der oberen Kontrollleuchten mehr. Nach einigen Minuten hört der GSP einfach auf zu laufen und die Leuchten brennen normal weiter. Es ist nur noch ein leichtes Brummen zu hören. Was nun?

MfG

Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102983

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Jetzt habe ich vorn unten an der Maschine ein rundes elektrisches Bauteil von dem ein kleiner durchsichtiger Schlauch zur Wassertasche gehen und Kabel angeschlossen sind, gesehen. Dort waren 2 Einstellschrauben, an denen ich gedreht habe. Den Schlauch habe ich wieder abgezogen und daran mit dem Mund gesogen. Es klickte hörbar in dem Gerät und eine Punmpe im GSP legte los. Ich dachte dies sei ein Niveauschalter.

Niveauschalter -Druckdose- reagiert auf Druck. Komprimierte Luft -durch eine bestimmte Wassersäule erzeugt- schaltet Deinen Niveauschalter. Ich vermute das war der Überlaufschutz und hat die Ablaufpumpe eingeschaltet.
An der Druckdose sollte nichts verstellt werden.

Zitat :
Dann ein neues Programm laufen lassen. Wie immer wurde jetzt das Wasser abgepumpt, danach war aber wieder Schluss.

Prüf mal ab, ob Du (etwas) Wasser in der Bodenwanne hast und dadurch der Schwimmerschalter aktiviert ist. Der Schwimmerschalter inder Bodenwanne schaltet auch den Aquastop im Zulaufschlauch!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102989

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Hans,

dieser Thread hilft Dir sicher weiter.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....=juno

Da besonders die Reparaturanleitung von Inge anschauen!
Viel Erfolg und melde zurück!

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102991

Dulcibella

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Zusammen,

die Wanne hatte ich schon nachgesehen - knochentrocken.
Die Reparaturanleitung von Inge hatte ich mir schon ausdrucken lassen und daraufhin den Pumpensumpf unten in meinem GSP demontiert. Sah aber alles ganz passabel aus und nicht verdreckt. Nach Montage habe ich den GSP von Hand mit Wasser befüllt. Er pumpte alles ab.

Bitte mehr Tipps!

MfG

Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103907

Dulcibella

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Zusammen,

nachdem ich den Samstag abend beastelnderweise zugebracht habe, läuft der GSP offenbar wieder. Es scheint mit der Wassertasche zusammzuhängen und damit, dass wohl auch an Stellen Wasser war, wo keines sein darf. Nachdem ich die Tasche gründlich geleert und getrocknet hatte, lief die Maschine schon 2 Mal wieder an. Ich hoffe, es bleibt so.

Sollte dies der Fall sein, melde ich mich wieder. Bis hierher schon mal Danke!

MfG

Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104327

Dulcibella

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen,

nachdem der GSP jetzt einige Tage wieder klaglos läuft, gehe ich davon aus, dass dieses Thema geschlossen werden kann.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

MfG

Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104340

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
nachdem der GSP jetzt einige Tage wieder klaglos läuft

Super, dass Deine Maschine wieder läuft und danke für die Rückmeldung!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932033   Heute : 8534    Gestern : 8415    Online : 456        19.4.2024    21:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290729999542