Jan SpüMa Kolbe GS 62

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:16:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Jan Kolbe GS 62

Fehler gefunden    







BID = 306914

sem

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: köln
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Jan Kolbe
Gerätetyp : GS 62
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein Geschirrspüler läuft kurz an und schaltet dann ab,
habe deshalb schon eine neue schaltplatine bestellt (warte noch auf lieferung).
zwischenzeitlich sprang die maschiene doch noch mal an, jedoch jetzt habe ich wasseraustritt an der tür.
habe die obere blende abgenommen um mir die bedinungsplatine anzusehen, kann es sein das ich dabei den wasseraustritt verurschacht habe ?
hört sich alles super kompliziert an, aber ich habe in eurem forum schon die tollsten dinge gelesen, wer hat nen tipp ?
sem

Erklärung von Abkürzungen

BID = 307011

sem

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: köln

 

  


Sorry,
die bezeichnung der Spülmaschine ist natürlich GS 68 CN
habe jetzt auch festgestellt das der unter spülarm an der seite eingerissen ist (ersatz ist bestellt)
habe im forum gelesen das das auch schon zum wasseraustritt führen kann
kann das jemand bestätigen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 307065

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Sem,

willkommen im Forum.

Diese Maschine scheint hier unbekannt zu sein.
Ausser einer Explosionszeichnung, die eine gewisse Verwandschaft mit mir bekannten Blomberg-Geräten ablesen lässt, habe ich keinerlei Infos zu der Spülmaschine.

Sie hat einen Durchlauferhitzer, ein Sprühwechselventil und eine vollelektronische Steuerung (Hauptplatine sitzt unten links).

Deine Theorie mit dem aufgeplatzten Sprüharm, als Ursache für den Wasseraustritt, ist sicher richtig.
Dadurch kann auch Wasser in der Bodenwanne unterhalb der Maschine gelaufen sein.
Dort (unten, rechts) ist ein Styroporschwimmer, der die Maschine auch abschalten kann.

Es könnte jedoch auch sein, dass sie nicht vollständig abpumpt und daher auf "Ende" springt.
Prüfe doch mal die Laugenpumpe (die Pumpe, die das Wasser hinauspumpt), ob da evtl. etwas (Fremdkörper, wie Glasscherbe) drin sitzt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 307747

sem

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: köln


Hallo Gilb,
danke für deine Antwort.
Ich habe einen Plan gefunden, der ist zwar von der GS 63 aber die sieht genauso aus wie meine. ( s. Anhang).
Laugenpumpe habe ich schon gereinigt (war tatsächlich eine kl. Scherbe drin) aber leider ohne erfolg.
ich werde mir heute noch mal den Styroporschwimmer ansehen.
Merkwürdig ist nur das die Maschine am Wochenende dann doch nochmal lief ( kl. Programm trocken, gr. Programm mir Wasseraustritt), wenn es nicht an der Steuerungsplatine liegt ( befindet sich oben rechts an den Bedienungsknöpfen)
kann ich das Ersatzteil nämlich wieder retour senden (wenn es denn mal ankommt).
Falls Du noch einem Tipp hast wäre ich Dir dankbar...

lg aus der Domstadt....
sem



PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 307782

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Hallo sem!Dein Problem wird der aufgeplatzte Sprüharm sein.Hatte erst vor kurzem den selben Fehler.Wasseraustritt aus der Tür nach einer gewissen Laufzeit.Benutze mal die Suche.Da findest Du einen Beitrag von mir und Gilb zu diesem Problem.Es wird wieder Wasser in der Bodenwanne stehen.Glaub nicht,das es ein elektronisches Problem ist.Der Beitrag steht unter Jan Kolbe GS 63VI/A.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 307793

sem

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: köln


Hallo Tommi05,
danke für deinen Beitrag.
Ich muß Dir gestehen das die Diagnose vom geplatzten Spülarm erst entstanden ist nachdem ich euren Beitrag gelesen hatte ( Hut ab vor euren Ferndiagnosen).
Wie gesagt ich habe beide Teile bestellt (Spülarm und Platine) und werde die Platine wieder zurück geben wenn das Problem mit dem neuen Spülarm behoben ist.
Halte euch auf dem laufenden...
lg
sem

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308122

sem

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: köln


Hallo Tommi05, Hallo Gilb,
habe gestern den Sprüharm gewechselt, erst ohne Erfolg.
Dann habe ich festgestellt das die Kunstoffwanne unter dem Gerät voll Wasser war und damit den Styroporschwimmer auslöste.
Nachdem ich diese trocken gelegt hatte lief die Maschine 1 Stunde ( ich wollte gerade die Sektkorken knallen lassen),
als plötzlich die Sicherung heraus sprang. Danach war kein Strom mehr auf der Maschine. Hat sie eine separate Sicherung und was könnte die Ursache für den Kurzschluß sein ? Die Wanne hatte einige minimale Tropfen Wasser gesammelt, kann das noch vom letzten mal her stammen ?
Über jeden Tipp dankbar
der Sem

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308356

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Hallo sem!Sch...Wenn der Kurzschluss durch Feuchtigkeit verursacht wurde,müsste ja das Wasser bis zu einem Bauteil gestanden haben,welches sich in unmittelbarer Nähe der Bodenwanne befindet.Kann ich mir bei dem Gerät eigentlich nicht vorstellen.Sollte jedoch die Platine hopps sein ist mit Sicherheit ein anderes Bauteil schuld.Habe so die wage Vermutung das es der Netzfilter(Entstörkondensator)sein könnte.Aber ist nur eine Vermutung aus der Ferne.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308592

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Die Dichtung vom Salzbehälter kann undicht sein. Das austretende Wasser läuft über das Reedrelais am Behälter. Dadurch kann es zum Auslösen des FI-Schalters kommen. Unter dem Deckel des Salzgefäss die Verschraubung fester ziehen. Kann auch mit einem breiten Flachschlitzschrauber festgestossen werden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308811

sem

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: köln


hallo
danke für eure tipps
die hauptplatine hat kl. schmorstellen (ist also hin)
werde am samstag einen letzten versuch starten und mir auch den kondensator und den salzbehälter mal näher ansehen
wenn ich jedoch daran denke was eine neue hauptplatine + kleinteile kosten werde ich das gerät wohl abschreiben
schade eigentlich, den der gs war bei uns 3,5 jahre tägl. im einsatz und wir hatten bis dato keine probleme
ich halte euch auf dem laufenden
1000 dank schon mal
der sam

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308845

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Sem,

die Elektronik kostet bei TS24 127,- €, zuzügl. MwSt. und Versand.
Genau wie die Steuerelektronik oben auch.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308890

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Hi sem!Ich rate Dir eine neue Maschine zu kaufen.Wenn ich sehe wie die Ersatzteilversorgung durch STK abgesichert ist,wird mir schlecht.Schau Dir mal den Beitrag zu Jan Kolbe Geräten allgemein an.Die wissen bis heute noch nicht wer sich hinter den Geräten versteckt.Ich bekomme Anrufe von denen,da hab ich mir die Teile schon woanders besorgt(weil von denen keine Info zu Lieferzeiten etc.kommt).Es gibt eine Firma im Eb...Die bieten momentan einen Juno JSI 54601E für 399,- an.Habe mit denen schon Geschäfte gemacht.Kann nur sagen alles o.k.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 309003

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


So wie Tommi schreibt, ist das ein grosses Problem. Hatte eine Jan Kolbe Dunstabzugshaube. Nach zwei verkehrten Elektronikbauteilen
habe ich die defekte Elektronik repariert. Nach vier Wochen läuft das Gerät wieder.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 309128

sem

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: köln


Hallo,
Danke für die zahlreichen Tipps.
Ich habe mich jetzt auch Entschlossen eine neuen GS zu kaufen.
Werde mir die Juno mal ansehen.
Ich brauche jedoch eine teilintegrierbare (wegen vorhandener Holzblende u.s.)
Im Moment schwanke ich zw. Siemens SE54 E531 bzw. SE65 330
oder AEG Fav.65062i.m. Kann mir einer was zu den Geräten sagen ? Und lohnt es sich für 200,- mehr die Miele 975i zu kaufen ? Oder wenn jemand auf eine andere Marke im unterem Preisbereich schwört bin ich für alles offen. Wie gesagt würde mich da auf eure Erfahrungswerte verlassen.


der sem

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692196   Heute : 8097    Gestern : 12674    Online : 448        29.3.2024    15:16
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310170650482