Gorenje SpüMa GSI 204 W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:47:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Gorenje GSI 204 W

    







BID = 75498

getdafonk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 60437 Frankfurt am Main
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GSI 204 W
S - Nummer : 04315 1095
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

ich bin neu im Forum und über die Kompetenz der Beiträge begeistert. Mein Problem besteht darin, daß nach dem Einschalten der Geschirrspülmaschine Gorenje GSI 204 W per Knopfdruck sofort der Fehlerstromschalter ausgelöst hat und zwar bei jedem Versuch! Die SpüMa ist 8 Jahre alt und hat bisher problemlos funktioniert.

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus!
Getdafonk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75515

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  


Zitat :
Mein Problem besteht darin, daß nach dem Einschalten der Geschirrspülmaschine Gorenje GSI 204 W per Knopfdruck sofort der Fehlerstromschalter ausgelöst hat und zwar bei jedem Versuch!

Nach dem Start versucht die Maschine kurz abzupumpen.
Könnte die Ablaufpumpe sein. Mal dort die Anschlußdrähte ziehen und zum Test starten.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75516

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

GetDaHelp!

Offensichtlich also ein Erdschluß an irgendeinem Teil.

Versuch mal festzustellen, ob an einer Stelle in der Maschine Wasser ist, wo keins sein sollte (so bei den Drähten, Motoren etc.)

Wenn's überall trocken ist, empfehle ich, bei jedem Teil, der mit Netzspannung funktioniert (Magnetventil/Aquastop, Pumpen, Heizstab, usw. die Steckkontakte zu entfernen (aber immer merken, wo sie waren!).

Anschließend mit einem Ohmmeter zwischen den Anschlusssteckern und Erde (Gehäuse oder gelb/grüne Drähte) messen, ob's Durchgang gibt.

Wenn dies der Fall ist, dann hast Du mit ziemlicher Sicherheit das defekte Teil.

Viel Erfolg und: Vorher Netzstecker abziehen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75553

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo getdafonk,

welchen Nennfehlerstrom hat der FI-Schalter?
Und fliegt er unmittelbar nach dem Einschalten der Maschine?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75557

getdafonk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 60437 Frankfurt am Main

Hallo Sam2,

der Nennfehlerstrom liegt bei 30mA. Der FI-Schalter fliegt unmittelbar beim Drücken des Einschaltknopfes raus. Keine merkliche Verzögerung. Die Maschine ist ansonsten dicht, es tritt nirgendwo Wasser aus.

Gruß,
Getdafonk




Erklärung von Abkürzungen

BID = 75558

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo getdafonk,

dann nimm doch mal Dein Multimeter und den herausgezogenen Netzstecker der Maschine.
Verbinde die eine Prüfspitze mit dem Schutzkontakt des Steckers, die andere mit BEIDEN Kontaktstiften gleichzeitig.
Nun Maschine einschalten und dabei den Widerstand messen (wenn kein Autorange, dann Meßbereich anpassen, bis ein stabiles Ergebnis herauskommt).

Passieren kann dabei nichts. Ist ja von Netz getrennt und das Meßgerät kann auch nichts abbekommen. Kannst also ruhig mit den Fingern hin. Allerdings bitte nicht beide Meßspitzen gleichzeitig anfassen, da dies zu einem falschen Meßergebnis führen kann.

Ergebnis dann bitte mitteilen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75600

getdafonk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 60437 Frankfurt am Main

Hallo Sam2,

der Widerstand liegt bei 8,1 MOhm.

Gruß,
Getdafonk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75657

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hat die Maschine ne elektronische Steuerung oder elektromechanisch?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75659

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ich tippe einmal auf den Entstörkondensator.
Schau einmal unten in der Masch. wo die Zuleizung reingeht.
Dort sitzt der Kondensator.
Den kannst Du einmal umgehen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75694

getdafonk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 60437 Frankfurt am Main

Die Steuerung ist elektromechanisch. Ich schaue mir den Entstörkondensator mal an.

Gruß,
Getdafonk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75888

getdafonk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 60437 Frankfurt am Main

Beim Überprüfen der elektromechanischen Steuerung ist mir aufgefallen, daß die SpüMa nicht in allen Programmen gleich den FI-Schalter auslöst: In einem Programm begann die Maschine kurz mit dem normalen Abpumpen, bevor sie ausstieg. In einem anderen Programm stieg sie sofort aus und in dem Programm, daß am Mittwoch zum Ausstieg führte, ging gestern alles.

Kann es sein, daß der elektromechanische Drehschalter Durchgänge hat, die nun mehr oder weniger zufällig, d.h. unabhängig vom Programm auslösen?

Den Kondensator habe ich jetzt nicht mehr kontrolliert, da ansonsten in keinem Fall die oben beschriebenen Reaktionen eingetreten wären.

Gruß,
Getdafonk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75900

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Jetzt bist Du so g'scheit wie vorher, nehm' ich an.

Das mit dem Kondensator würd' ich aber dennoch überprüfen, denn es wäre denkbar, dass der nur zeitweise "durchschlägt" (abhängig von Umgebungstemperatur und Umgebungsluftfeuchtigkeit).

Im übrigen empfehle ich trotz alledem die selektive Überprüfung einzelner Baugruppen im unmittelbaren Anschluß an einen Fehler, ich hatte auch schon einmal einen Heizstab, der nur dann einen Erdschluß aufwies, wenn er warm war...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685700   Heute : 1594    Gestern : 12674    Online : 360        29.3.2024    5:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526270866394