Functionica SpüMa ADL 839 AV / AS1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:18:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Functionica ADL 839 AV / AS1

Fehler gefunden    







BID = 396925

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


abwarten heißt : GSP Starten und gucken ob er heizt ??
Das werde ich gleich erledigen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 396934

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

 

  

Hallo Tommi,

das ist erledigt. Er wäscht, aber nur mit kaltem Wasser. Was schlägst Du jetzt vor ?

Mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397015

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Thermostate sind alle ok ? Heizung ok. Jetzt hast Du natürlich den Vorteil,das komplette Service Manual zu haben.Hast Du den Spüler auch so lange laufen lassen, das er im Heizschritt ist?


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397026

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Ich habe die Programme zum großen Teil durchlaufen lassen, und mehrfach überprüft, ob das Wasser geheizt wird, aber es bleibt eiskalt.
Wie kann ich denn Thermostate überprüfen ?
Könnte ja auch sein, dass das Sicherheitsthermostat ein an der Waffel, oder?
Ich habe gesehen, daß noch ein 65°C Thermostat verbaut ist, kann hier irgendwas faul sein ?

Mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397127

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Thermostat unter der Heizung (unterhalb am Bottich) überprüfen! Meist Kontakte verbrannt, nicht immer zu sehen (messen)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397130

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Das Thermostat sitzt unten im Schlauchkrümmer von der Umwälzpumpe zum Pumpensumpf( Pos. 551).Wie Ewald schon schrieb die Thermostate durchmessen.Nimmt der GS auch genug Wasser?Geht die Reinigerklappe während dem Programmdurchlauf auf?


Tommi


_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397147

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hi Tommi, Prösterchen

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397174

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Tommi,

ich habe die Reinigerklappe nie geschlossen, aber es gibt während das Programm läuft genau das Geräusch als wenn sie geöffnet würde, also gehe ich davon aus, das er genug Wasser hat. Ich habe zwischendrinn ja auch mal reingeschaut um zu fühlen ob das Wasser warm ist, da stand das Wasser bis etwa an den Heizstab.

Nochmal ne Frage vom Laien : wie messe ich die Thermostate durch ???

Einfache Durchgangsmessung ? Öffnet oder schließt das Thermostat wenn es warm genug ist. Kann ich das Thermostat im ausgeschalteten Zustand des GSP (stromlos) mit einer anderen Wärmequelle (Föhn o.ä) von extern erhitzen um die Schaltung zu simulieren ?

Danke Euch beiden..
Mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397190

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Richtig.Einfach auf Durchgang prüfen.Im Manual ist auch der Schaltplan.Die Thermostate sind Öffner(Sicherheitsthermostat)und Schliesser(65 Grad).Schau Dir den Schaltplan genau an.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am  5 Jan 2007 20:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am  5 Jan 2007 20:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397205

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

So, ich habe soeben im Ruhezustand gemessen :

Sicherheitsthermostat hat Durchgang,

65°C hat keinen Durchgang.

Ich muß es jetzt nur noch irgendwie hinbekommen, das 65°C Thermostat zu erhitzen, um zu schauen ob es auch schließt, oder erübrigt sich das. Wenn ich das richtig verstanden habe, schließt das 65°C Thermostat sobald die Temperatur erreicht ist, aber gerade das ist ja mein Problem, das eben gar keine Temp. erreicht wird.

Mario

Übrigens: vielen Dank für den Tip, jetzt sehe ich es auch, dass das eine öffnet und das andere schließt. Wieder was gelernt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397382

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Tommi,
hallo Ewald,

ich habe gestern in meiner Verzweifelung mal die Frontblende abgebaut um Schaltwerk und Kabelbaum freizulegen. Habe dann mal die Kabelverbindungen zu den beiden Thermostaten und zur Heizung durchgemessen. Alle haben Durchgang. Kann ich im zerlegten Zustand eigentlich irgenwie messen, ob das Schaltwerk richtig die Thermostate ansteuert, oder muß der GSP dafür zwingend laufen ???
Habe dabei auch noch den Schlauch von der Wassertasche zum Sumpf gereinigt, da ich Ihn jetzt sehen konnte. Der Schlauch war zugegebener Maßen total verdreckt, aber kann das mit dem Problem der Heizung zusammenhängen ?????? Habe nachdem noch keinen Probelauf gemacht, da GSP noch zerlegt.
Was würdet Ihr emphelen ?

Mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397438

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hi Mario!Mir scheint wir führen hier ein Zwiegespräch.Egal.Bau die Kiste mal wieder soweit zusammen und stelle ein Programm ein.Mach die Reinigerklappe zu.Wenn die Klappe aufspringt,ist die Heizphase gekommen.Netzstecker ziehen und vom Timer (TIS)KontaktC3 bis zum Niveauschalter (PRN)Kontakt 11 musst Du einen Widerstand messen können.Sollte das nicht der Fall sein prüf die Heizung nochmal ( leg zur Not mal kurz Spannung an).Habe schon Pferde kotzen sehen(obwohl ein Pferd das überhaupt nicht kann,sagt mein Kumpel(Tierarzt).



Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397441

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Du wirst lachen, ich hab letztens eins vor der Apotheke kotzen sehen, und zwar mit einem Rezept in der Hand.

Ich hab gerade auch nochmal die Luftkammer gereinigt, dort war die Verschmutzung nicht annähernd so wie im Schlauch von der Seitentasche dorthin, der war meiner Meinung fast dicht.

Ich bau die Kiste jetzt wieder zusammen, und werde das Ergebnis dann posten.

Kann das sein, dass man um an die Seitentasche zu kommen, die Kiste aufbohren muss, weil geschweißt und nicht geschraubt ????

Hast zufällig Ahnung, wo ich günstig einen Eisfach-Deckel für einen Functionica Kühlschrank herbekommen. Gebraucht wäre auch toll ??

Vielen Dank erstmal. Mario.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397448

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Du meinst die Regenerierdosierung.Scheiß Arbeit die zu wechseln.Eine von den Flöten habe ich mal aufgebohrt und wieder zusammengenietet.Die nächsten habe ich dann ohne solche Kapriolen gewechselt.Mittlerweile sind diese Dinger nicht mehr lieferbar .
Für den Deckel brauche ich die Servicenummer vom Gerät.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397480

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Es handelt sich bei dem Kühlschrank ebenfalls um ein Functionica Gerät namens FUN 355. Die Bezeichnungen lt. Typenschild : 853935522000 & 509647010901

Ich melde mich morgen mit neuen Ergebnissen.

Mario

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692809   Heute : 8711    Gestern : 12674    Online : 332        29.3.2024    16:18
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0514578819275