Electrolux Geschirrspüler Spülmaschine  ESI 664

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:15:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Electrolux ESI 664

    







BID = 377333

Grimstad

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESI 664
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei Programmwahl läuft zuerst die "Abfluss"-Pumpe, dann kommt nichts mehr. Wasser und Stromversorgung sind vorhanden. Heute habe ich den Wasseranschluss überprüft und ein Teil ausgebaut (Gewinde für den Wasserschlauch, Weiterführung von Wasser, ein Türmchen mit einer Membrane und ein Elektromotor; vgl. Bild im Angang). Beim Versuch in die Wasserrichtung durchzupusten ist kein Durchgang (A - C; kann ich verstehen), lege ich dann die Netzspannung an das Motörchen (B), höre ich ein leises Geräusch. Beim Durchpusten blubbert es leicht. Die Luft kommt bei dem Versuch auch nicht richtig durch. Der Anschluss an die Membrane (D) war bei beiden Versuchen frei.
Meine Vermutung: das abgebildete Teil muss erneuert werden, ist das der Fall? Oder können auch andere Fehlerquellen für das Nichtfunktionieren der Maschine verantwortlich sein.

Danke für Eure Mühe

pete

P.S. Ich habe das Wasser schon mal "manuell" aufgefüllt, die anderen Funktionen sind einwandfrei.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 377366

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Grimstad
Willkommen im Forum
Wurde die Ventilspule ohmisch durchgemessen? Liegt Spannung am Ventil an, nach dem ersten Abpumpen? Durch Reinblasen in das pneumatische Ventil, blockierst Du es nur! Solltest Du keine Elektrokenntnis besitzen, lass eine Fachmann an das Gerät. In vielen Fällen ist hier die Ventilspule defekt (kein ohmischer Durchgang)
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377513

Grimstad

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mönchengladbach

Danke für die rasche Antwort. Der Widerstand an der Spule beim Magnetventil (Teil B auf dem Bild) beträgt knappe 4 kOhm. Beim Einschalten und der kurzen "Abfluss-Phase" liegt die Spannung am Magnetventil an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377521

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn Wasser am Ventil ansteht, sowie auch die Spannung, und die Ventilspule ok ist, wird das zweite pneumatische Ventil defekt sein. Besorg Dir ein komplettes Ventil.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924094   Heute : 586    Gestern : 8415    Online : 428        19.4.2024    4:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112471103668