Electrolux SpüMa ESF 245

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:54:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Electrolux ESF 245

Fehler gefunden    







BID = 403927

spa

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESF 245
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Tischgeschirrspüler ESF 245 von Electolux hat folgendes Problem:

Er lässt Wasser einlaufen, dass dann aber durch die Türe vorne wieder austritt, da der Wasserstand zu hoch wird. Ich denke, dass einfach zuviel Wasser einläuft, da nicht erkannt wird wann genug eingelaufen ist. Ich vermute, dass es einen Wasserstandsensor irgendwo geben muss und dieser defekt ist. Ich habe die Maschine zerlegt, aber keinen Sensor gefunden. Es gibt im Innenraum nur ein Röhrchen, das wahrscheinlich zur Pumpe geht. Wenn ich am Programmschalter weiterdrehe wird das Wasser abgepumpt. Wo ist denn dieser Wasserstandsensor?

Auffallend ist, dass am Vortag, bevor das Wasser austrat, das Programm stehengeblieben war und erst durch manuelles weiterdrehen zu Ende lief. Dabei war die Maschine am Ende des Programms auffallend kalt. Ist evt. doch die Steuerung defekt?

Des weiteren gibt es zu bemerken, dass als das Wasser austrat und ich die Maschine am Hauptschalter ausgeschalten wollte, die Pumpe weiterlief. Die Pumpe lief durch, ich musste den Stecker ziehen damit Ruhe war.

Nun habe ich die Verkleidung abgenommen, um mal reinzusehen und nun ist die Pumpe still. Schon komisch. Vielleicht ein Wackelkontakt?

Dankeschön im vorraus für helfende Antworten.

Gruss

Spa

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403935

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo spa
Willkommen im Forum
Wie wäre es mit den Erzeugnisdaten?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403963

spa

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Hallo Ewald4040,

danke für die schelle Antwort, die Daten über das Gerät sind:

Hersteller: Electrolux
Type: B16
Mod: ESF 245
Prod#: 911 328 018/01
Ser#: 217 141 67

Gruss

Spa

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404022

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nummer ist verkehrt, müsste 911328016 sein. Der Wasserstand wird über einen Druckwächter gesteuert. Dieser bekommt den Druck über eine Luftfalle, die verstopft sein kann. Der Schlauch vom Druckwächter geht zu dieser Luftfalle. Manchmal hilft es 2 Liter heisses Wasser ins Gerät zu schütten, 10 Minuten warten, und dann durch den abgezogenen Schlauch (am Druckwächter) mehrmals durchzublasen. Mit einer Spritze geht es besser, man kann durch ziehen und drücken den Fettschlamm besser auflösen.
Zu dem Abpumpen, wenn zuviel Wasser ins Gerät läuft, wird über einen Überlauf Wasser in die Bodenwanne befördert. Dort sitzt ein Schwimmer mit einem Microschalter. Dieser aktiviert die Pumpe und trennt alle anderen Verbraucher vom Netz.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404158

spa

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München


Zitat :
Ewald4040 hat am  3 Feb 2007 18:50 geschrieben :

Nummer ist verkehrt, müsste 911328016 sein. Der Wasserstand wird über einen Druckwächter gesteuert. Dieser bekommt den Druck über eine Luftfalle, die verstopft sein kann. Der Schlauch vom Druckwächter geht zu dieser Luftfalle. Manchmal hilft es 2 Liter heisses Wasser ins Gerät zu schütten, 10 Minuten warten, und dann durch den abgezogenen Schlauch (am Druckwächter) mehrmals durchzublasen. Mit einer Spritze geht es besser, man kann durch ziehen und drücken den Fettschlamm besser auflösen.
Zu dem Abpumpen, wenn zuviel Wasser ins Gerät läuft, wird über einen Überlauf Wasser in die Bodenwanne befördert. Dort sitzt ein Schwimmer mit einem Microschalter. Dieser aktiviert die Pumpe und trennt alle anderen Verbraucher vom Netz.


Volltreffer! Wow was für ein Service, ich bin begeistert und so eine fundierte Antwort in Mopsgeschwindigkeit!

Nach anfäglichem Wundern, was denn eine Luftfalle sein soll bin ich auf die Suche gegangen und habe sie tatsächlich gefunden. (Siehe Bilder: Zulauf ist auf dem Bild schon gereinigt) Konnte das Plastikteil, das zwischen Gehäuse und Schlauch für die Luftfalle sitzt einfach anziehen und schon kam das Problem zum Vorschein: Der Zulauf war, wie von Ewald4040 vermutet, verstopft. Dadurch konnte kein Wasser mehr in das Plastikteil gelangen und sich keine Wassersäule mehr bilden, somit auch keine Luft in der Falle aufstauen und die Maschine ist übergelaufen. Habe den ganzen Druckwächter ausgebaut, mit heissem Wasser gereinigt und wieder eingesetzt. Beim Spülen habe ich darauf geachtet, dass sich der Drucksensor immer oberhalb des Plastikteils befindet, damit kein Wasser nach oben in den Drucksensor läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass dort Feinmechanik mit einer empfindlichen Feder sitzt, die sich leicht verklemmen kann. Und die Maschine funktioniert jetzt wieder einwandfrei!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, ich möchte mich gerne erkenntlich zeigen und etwas fürs Forum spenden. Gibt es dazu eine Möglichkeit: Paypal oder Überweisung, ... ?

Gruss

Spa

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404160

spa

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Sorry, hatte die falschen Bilder erwischt. Hier sind sie:




Erklärung von Abkürzungen

BID = 404409

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bedanke Dich mit einem Sternchen, siehe unter dem Beitragsrahmen. Auch klick das Kästchen an (rechts) damit der Beitrag mit "Fehler gefunden" abgeschlossen wird. Wünsche alles Gute. Grüsse vom Team hier.
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690346   Heute : 6244    Gestern : 12674    Online : 377        29.3.2024    12:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288081169128