Constructa SpüMa S9W1C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:11:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Constructa S9W1C

    







BID = 334205

Piggeldi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : S9W1C
S - Nummer : CG331V9/17
FD - Nummer : 8109
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Maschine weigert sich zu spülen!

Folgende Sachlage: Ich schalte die Maschine an und schließe die Tür. Die Maschine scheint nochmal ein bißchen abzupumpen(?!). Anschließend läuft Wasser ein. Soweit so gut. Dann ist Feierabend! Es brummmt ein bißchen .. das Geräusch kommt von unter der Maschine und nicht irgendwo hinter der Frontblende.
Wenn ich geduldig bin, dann macht es irgendwann plopp, der Spülstein fällt in die Maschine und wenn ich SEHR geduldig bin, dann pumpt die Maschine zwischendurch glaube ich nochmal ab und zieht neues Wasser, bis sie es am Ende wieder abpumpt und mir durch Piepen signalisiert, daß sie fertig ist .... von wegen. Zwischendurch ist nix passiert.
Was fehlt meinem Maschinchen?
Gruß,
Karsten


Erklärung von Abkürzungen

BID = 334418

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  


Hallo Karsten,

Zitat :
Anschließend läuft Wasser ein. Soweit so gut. Dann ist Feierabend! Es brummmt ein bißchen ..



Spätestens wenn Wasser eingelaufen ist muss die Umwälzpumpe (UP) anlaufen und dadurch auch die Sprüharme sich drehen.
Hast Du den Pumpensumpf -unter dem Feinsieb im Spülraum- schon nach Gebrauchsanweisung gereinigt. Schau dort auch genau nach, ob da nicht kleine Körner oder Glassplitter die UP blockieren.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 334777

Piggeldi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf


Hallo Jürgen,

ich habe nach Bedienungsanleitung nachgeschaut, die Abdeckung (mit Torx T20 festgeschraubt) über dem Pumpenrad abgenommen. Alles blitzblank. Im Handbuch steht, daß sich darunter die Abwasserpumpe (AP) befindet.
... dann alles wieder schön zugemacht, Sieb eingesetzt ... aber sie verweigert einfach den Dienst, also die Umwälzpumpe läuft nicht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 334788

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121



Zitat :
die Umwälzpumpe läuft nicht



In Deiner SpüMa ist ja eine Laugen- u. Umwälzpumpe (UP)verbaut, das ist ist Dir doch klar
Wenn die UP nicht läuft, prüf mal ab, ob der Pumpenflügel fest sitzt.
Wenn der Flügel frei läuft u. ein "Brumm" zu hören ist, sollte die UP Spannung bekommen, prüf dann noch die Verdrahtung zur UP u. dem 5mF Kondensator noch ab.
Vor den Arbeiten Netzstecker ziehen!



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690596   Heute : 6494    Gestern : 12674    Online : 570        29.3.2024    13:11
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329558849335