Bosch Geschirrspüler Spülmaschine Spülmaschine Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Bosch Spülmaschine |
|
|
|
|
BID = 180388
Christa aus Berlin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Spülmaschine
S - Nummer : SGS 4392/07
FD - Nummer : 7809
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Wir haben ein ähnliches bzw. das gleiche Problem wie olaf-300 am 24.10.04 (dort fehlt leider das Ende; konnte der Fehler behoben werden, und wie?): Die Spülmaschine läuft endlos und heizte nicht auf. Inzwischen war ein Kundendiensttechniker hier und hat die Lötstelle des Heizrelais nachgelötet - aber die Maschine läuft immer noch endlos (wird aber jetzt heiß).
In der Anzeige leuchtet rechts unten ein Punkt, der normalerweise nicht zu sehen ist, und die Anzeigen für Salz und Klarspüler leuchten (vor dem Endlosspülgang taten sie dies nicht).
Wie können wir feststellen, wo der Fehler liegt? Mein Mann ist (Kommunikations-)Elektroniker und meint, ohne Schaltplan kann er nichts nachmessen - gibt es irgendwo einen Schaltplan der SpüMa-Elektronik, oder geht es auch ohne? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 180458
sam2 Urgestein
|
|
Na, das ist doch erstmal ein klarer Fall von Reklamation bei dem Kundendienstler, der mit mäßigem Erfolg grad an der Maschine zugange war! |
BID = 180563
|
Zitat :
sam2 hat am 30 Mär 2005 12:28 geschrieben :
|
Na, das ist doch erstmal ein klarer Fall von Reklamation bei dem Kundendienstler, der mit mäßigem Erfolg grad an der Maschine zugange war!
|
Na ja, eigentlich schon, aber der Kundendienstmensch meldet sich nicht mehr. Wir haben schon 2mal bei der Firma angerufen und jeweils einen Rückruf versprochen bekommen. Da wir aber das Abwaschen von Hand leid sind, wollen wir die Sache nun selbst angehen (und werden die Rechnung nicht bezahlen, da die Reparatur ja erfolglos war).
Also, wie können wir den Fehler beheben?
BID = 180713
Fröhlich Schreibmaschine
|
Hier kommt einiges Zusammen.
Ohne jetzt irgend jemanden zu nahe treten zu wollen,habe ich ein paar Fragen.
Wurde bei der Rep.anmeldung der Fehler"Gerät heizt nicht"
angegeben?
Wenn ja,hat der Techniker diesen Fehler gefunden und beho-
ben.
Ich denke mal,kein Techniker wartet ein komplettes Spül-
programm ab,um zu sehen das keine weiteren Fehler vor-
handen sind.Also wird er wohl das Programm abgebrochen
haben,die VDE Prüfung durchgeführt und die Rechnung geschrieben.
Jetzt ist natürlich die Frage,warum spült das Gerät
jetzt trotzdem unendlich?
Hier kann man davon ausgehen,daß der Spüler schon vorher
unendlich beim Heizen gelaufen ist und sich desshalb
die Anschlüsse ausgelötet haben.
Wurde der spüler immer unter Aufsicht betrieben oder ist
er ,wie in vielen Fällen, eingeschaltet worden und dann
die Wohnung verlassen?
Das ergäbe dann einen neuen Rep.auftrag mit der Angabe
"Gerät heizt und schaltet nicht weiter".
eine seriöse werkstatt sollte sich jetzt dazu herablassen,
das Gerät noch einmal kostenlos zu checken.
Nach der Fehlerfeststellung mit dem Kunden einen neuen
Kostenvoranschlag (ohne Anfahrt und Arbeitsvorbereitung)
aushandeln.
Also,vor eigenen rep.versuchen noch einmal (möglichst
persönlich und mit Zeugen)mit der Werkstatt reden.
Oder per Einschreiben mit Rückschein (macht aber keinen
guten Eindruck),der Werkstatt mitteilen,daß immer noch
Macken am Gerät sind und eine Nachbesserungsrep.verlangen.
Fröhlich
BID = 180873
|
Danke für die Antwort. Wir werden nochmal versuchen, den Techniker zu erreichen.
Als Fehler hatten wir übrigens angegeben, dass die Maschine endlos spült (und auch den Punkt in der Anzeige erwähnt). Der Techniker meinte, dass es wohl an der kalten Lötstelle am Heizrelais gelegen habe. Auf meine Frage, ob die Maschine denn jetzt auch wirklich wieder abpumpe, meinte er ja - und falls nicht, dann müsse er eine neue Elektronik für 175 € bestellen.
Nach dieser Teil-Reparatur schaltet die Maschine übrigens weiter, aber hört dennoch bei „0“ nicht auf zu spülen (auch beim Programmabruch nicht).
Vielleicht gibt es trotzdem jemanden, der mir einen Tipp geben kann, wie wir gegebenenfalls die Maschine selbst reparieren? Eine neue Elektronik wollen wir uns nämlich nicht kaufen...
Noch etwas - hätte ich vorher von diesem Forum gewusst, hätten wir natürlich gar nicht erst einen Kundendienst angerufen! Soweit ich bei anderen Fragen gesehen habe, sind die Hilfestellungen wirklich gut.
BID = 181098
Fröhlich Schreibmaschine
|
Also,denke mal,daß die elektronik schon vor dem Auslöten des Relais einen Fehler hat.
Wenn das Gerät auch in Null-stellung weiter läuft,dann
kommt eigentlich nur die elektronik in Frage.
Die ist bei BSH gelistet unter 264877 für 122,96+Porto.
Fröhlich
BID = 181651
|
Zitat :
|
dann kommt eigentlich nur die elektronik in Frage.
|
Danke für die Antwort - aber ich bin immer noch nicht schlauer als am Anfang. Dass die Elektronik Schuld ist, hatte ich mir schon gedacht, und dass man sie im Internet für ca. 122 Euro bestellen kann, hatte ich auch schon herausgefunden.
Da es aber eine alte Maschine ist (7-8 Jahre)wollte ich nicht eine komplette Elektronik kaufen, sondern hatte gehofft, hier im Forum einen Tipp bekommen zu können, welches Bauteil bzw. welche Gruppe von Bauteilen für diesen Fehler in Frage kommt, so dass wir nur diese(s) defekten Teil(e) auslöten und ersetzten.
Oder gibt es einen Schaltplan, dass wir gezielt messen können, wo etwas in der Elektronik nicht in Ordnung ist?
Danke für die Antwort!
BID = 181695
Fröhlich Schreibmaschine
|
Tut mir leid,was in der Elektronik def. ist,kann ich
nicht sagen.Vieleicht kann Dir jemand anders weiter
helfen.
Viel Glück
Fröhlich
BID = 181952
sam2 Urgestein
|
Schaltpläne für solche Baugruppen gibt es üblicherweise nicht, da die Teile im Servicefall ja komplett getauscht werden.
Einzige Chance dürfte ein versierter Elektroniker sein, der Dir das Ding mal durchmißt.
Oder Du fragst bei www.verwendungszentrum.de nach ner (preiswerteren) gebrauchten Leiterplatte.
BID = 181958
Schiffhexler Inventar
|
Moin Christa aus Berlin
Nach dieser Teil-Reparatur schaltet die Maschine übrigens weiter, aber hört dennoch bei „0“ nicht auf zu spülen (auch beim Programmabbruch nicht).
.............................
Hörst du beim Abbruch nur Geräusche und das Wasser ist abgepumpt? Oder bleibt das Wasser im GS?
Gruß vom Schiffhexler
BID = 182020
|
Zitat :
|
Hörst du beim Abbruch nur Geräusche und das Wasser ist abgepumpt? Oder bleibt das Wasser im GS?
|
Moin moin!
Die Maschine hört nicht auf zu spülen (normale Spülgeräusche), so dass das Wasser im GS bleibt. Nach dem Ausschalten kann ich es dann von Hand ausschöpfen.
Kannst du weiterhelfen? Wäre toll!
Gruß
Christa
BID = 182043
Schiffhexler Inventar
|
Da habe ich leider mit meiner Vermutung falsch gelegen, wie es aussieht musst du in den sauren Apfel beißen und dir eine Elektronik oder einen neuen GS anschaffen (Urlaub ade).
BID = 184746
gaxi Gerade angekommen
|
Hallo Leute!
Bitte um Info, ob dieses Problem schon jemand lösen konnte und wie, ich habe das selbe Problem!
Hat die neue Elektronik geholfen?
Danke, LieGrü!
GaXi
BID = 185201
Ewald4040 Urgestein
|
Hallo, alles tippt auf die Electronic. Vielleicht sollte man auf der linken Seite unter der Wassertasche einmal den Druckwächter reinigen. Genauso den Schlauch der vom Druckwächtergefäß zum Siebgehäuse geht.Wenn dieser zusitzt, kann es auch zu diesem Problem kommen.
Die Maschine läuft in den Spülgängen durch ohne Abzupumpen.
Im letzten Schaltschritt erfolgt kein Abpumpen , somit läuft die Umwälzpumpe, und die Electronic hängt dadurch.
Dies ist meine Vermutung, kann vielleicht helfen.
Ewald 4040
BID = 185254
röhre Inventar
|
Es ist mit Sicherheit die Elektronik def.
Übrigens, einfach nicht bezahlen geht nicht.
Dem Monteur muß eine Chance der Nachbesserung gegeben werden.
Klappt es beim dritten Versuch nicht, brauchst Du nichts zu bezahlen.
Wenn Dein Mann vom Fach ist, soll er einmal die Elektronik prüfen.
Es befinden sich auch IC´s auf der Platine, die versch. Verbraucher ansteuern.
Die sollte er, wenn er drann kommt erneuern.
röhre
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399330 Heute : 6528 Gestern : 7548 Online : 1047 25.11.2024 20:38 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0337278842926
|