Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SPS 8152/03

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  01:52:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bosch SPS 8152/03

    







BID = 45934

Theodorus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS 8152/03
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

nachdem ich gesehen habe dass sich hier echte Weißwaren-Profis tummeln, möchte ich mal was fragen:

Unsere Spülmaschine holt sich kein Wasser mehr.

Wenn ich sie einschalte scheint eine Pumpe wie normal zu laufen und dann wird das Ventil im Aquastop (Ist er das der graue Kasten am Hahn?) geöffnet. Das kann ich fühlen, der Kasten vibriert leicht. Aber es fließt kein Wasser. Ich habe schon den Hahn kontrolliert, es kommt Wasser raus.

Nachdem ich den Wasserschlauch ab- und angeschraubt hatte um den Hahn zu kontrollieren, funktionierte es genau einmal. Die Maschine holte Wasser. (Als ich sie dann voll Freude eingeräumt hatte klappte es wieder nicht.)

Das Teil ist nun 8 Jahre alt und hat wohl schon einen Schaden am Programmschalter (Dieser Drehknopf?!); ab und zu bleibt der hängen, aber dass hatte sie schonmal (hat sich von selbst beseitigt) und damals spülte sie wenigstens noch.

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich suchen muß, oder wo es Infos gibt wie das Teil eigentlich funktioniert (El. Schaltplan; Spülprogrammplan)

Thx in adv.

Theo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45991

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

 

  


Zitat :
Aquastop (Ist er das der graue Kasten am Hahn?)


Ja das ist der sogenannte Aquastop. Dabei handelt es sich um ein Doppelventil, eines wird elektrisch angesteuert, das andere pneumatisch.

So wie sich das anhört war das pneumatische Ventil verriegelt. Wenn das verriegelt wurde wird es durch das abschrauben vom Wasserhahn angelüftet und zurückgesetzt. Deshalb wird deine Maschine auch einmal wieder Wasser geholt haben.

Scheint so als wenn deine deine Maschine zuviel Wasser einlaufen läßt. Wenn das der Fall ist wird das pneumatische Ventil wieder verriegelt und bleibt dann zu bis du es wieder anlüftest.

Offenbar schaltet der Wasserstandsschalter garnicht oder zu spät ab. Den findest du unten rechts wenn du die Sockelblende öffnest. Angesteuert wird dieser über einen dünnen Schlauch der von der Wassertasche kommt die hinter der linken Seitenwand sitzt.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46016

Theodorus

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Bluebunny,
Quote:
---------------------------
Scheint so als wenn deine deine Maschine zuviel Wasser einlaufen läßt. Wenn das der Fall ist wird das pneumatische Ventil wieder verriegelt und bleibt dann zu bis du es wieder anlüftest.

Offenbar schaltet der Wasserstandsschalter garnicht oder zu spät ab. Den findest du unten rechts wenn du die Sockelblende öffnest. Angesteuert wird dieser über einen dünnen Schlauch der von der Wassertasche kommt die hinter der linken Seitenwand sitzt.
----------------------------

Danke für den schnellen Tip.

Leider konnte ich durch erneutes abschrauben des Wasserstopps den Effekt des einmaligen Wasserholens nicht wiederholen. Auch den Wasserstandsschalter habe ich nicht gefunden. Hinter der Blende ist nix, ausser den höhenverstellbaren vordern Füssen. Ist es wichtig zu wissen, das es sich um ein 45cm breites Gerät handelt?

Theo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46027

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Wenn die E-Nr. stimmt solltest du rechts sowas wie auf dem Bild finden. Das ist der Wasserstandsschalter.

Es gibt diese Maschinen zwar auch mit einer anderen Wasserstandsregelung, die haben dann allerdings auch eine andere Nummer.

Bluebunny

Hochgeladenes Bild : sps.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46033

Theodorus

Gerade angekommen


Beiträge: 3

[quote]
Bluebunny schrieb am 2004-01-03 17:54 :
Wenn die E-Nr. stimmt solltest du rechts sowas wie auf dem Bild finden. Das ist der Wasserstandsschalter.

Hi Bluebunny,

stimmt ich war jetzt mal etwas forscher und habe neben der Sockelblende auch die dahinter liegende Dämmatte entfernt dann "sehe" (in quotas, da ich ihn auf dem Bauch liegend mehr erahne) ich tatsächlich den Wasserschalter wie angegeben.
Wie kann ich feststellen ob er wirklich hin ist?

Theo



Erklärung von Abkürzungen

BID = 46038

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Wenn ich dir auch noch erzählen muß das du eventuell vorhandene Dämmatten rausnehmen mußt damit du an die Technik ran kommst dann kann ich dir eigentlich nur den Rat geben einen Fachfmann kommen zu lassen.

Der Wasserstandsschalter ist eine Druckdose, der Schalter in dem Ding reagiert also auf Luftdruck. Erzeugt wird dieser in der Wassertasche. Die findest du wenn du die linke Seitenwand vom Spüler abschraubst. Wenn das Wasser steigt drückt es die Luft in der Luftfalle, das ist das Ding oben in der Wassertasche wo der dünne Schlauch drauf geht, zusammen und dadrauf reagiert diese Druckdose.

Wenn jetzt gar kein Wasser mehr reinläuft kontrollier mal ob in der Bodenwanne Wasser steht. Ist das der Fall wird das elektrische Ventil im Aquastop nicht mehr angesteuert.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981351   Heute : 340    Gestern : 8826    Online : 501        25.4.2024    1:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0583000183105