BOSCH SpüMa SMS 5088/08

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:02:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa BOSCH SMS 5088/08

Fehler gefunden    







BID = 92631

CarstenJM

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SMS 5088/08
S - Nummer : S6M21B
FD - Nummer : FD 7210 016805
Typenschild Zeile 1 : 0730102178
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sorry, wenn ich auch nur wieder eins von den langweiligen "Spülmaschine zieht kein Wasser"-Themen zu bieten habe. Das scheint das einzige Problem zu sein, manuelles Einfüllen hilft jeweils bis zum nächsten Abpumpen.

-Eimertest bestanden, kräftiger Strahl aus dem Hahn
-Sieb am Aquastop ist frei
-dort, wo das Kabel vom Aquastop im Gerät endet, liegen nach dem anfänglichen Abpumpen 220V an
-beim Blasen in den dünnen Schlauch des Aquastop von der Geräteseite her hört man es nur zischen, sonst passiert nix. Beim Ansaugen gar nix.
-Der Schwimmer unten ist frei von Wasser, beim künstlichen Auslösen ändert sich aber ausser dem Klicken des Mikroschalters nichts - kein Brummen am Aquastop

Hat jemand jetzt schon eine Diagnose oder Vorschläge für weitere Untersuchungen?

Schon jetzt vielen Dank!
Carsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92642

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Carsten,

Zitat :
dort, wo das Kabel vom Aquastop im Gerät endet, liegen nach dem anfänglichen Abpumpen 220V an

Meß mal die beiden Leitungen -führen zum MV im Aquastop- auf Durchgang. Gib mal den Ohmwert durch.

Zitat :
beim Blasen in den dünnen Schlauch des Aquastop von der Geräteseite her hört man es nur zischen, sonst passiert nix. Beim Ansaugen gar nix.

Das Pneumatikventil wird durch Überdruck -Schlauch kommt vom Überlauf Wassertasche- geschlossen.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92652

CarstenJM

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Jürgen,

danke fürs rasche Antworten. Darauf hätte ich ja auch mal kommen können: da gibt es gar keinen Durchgang. Also das Magnetventil im Aquastop?


Gruß
Carsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92724

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Also das Magnetventil im Aquastop?

Öffne mal den Aquastopkasten, und messe direkt an der MV-Spule auf Durchgang!
Netztstecker ziehen nicht vergessen!




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92763

CarstenJM

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Jürgen,

habe ich schon versucht, kam aber nicht an die Kontakte ran. Wenn die äußere Verkleidung ab ist, kann ich von der Spule noch eine Kappe abziehen, den Rest geht wahrscheinlich nur mit Gewalt ab (in Kunstharz eingegossen?). Aber ich kann es ja noch mal versuchen...

Carsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92768

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
kann ich von der Spule noch eine Kappe abziehen,

Nach der Zeichnung musst Du die Spule vom Kern abziehen können.
Anbei die Zeichnung, vielleicht hilft sie Dir weiter.




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92867

CarstenJM

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Nicht mal mit dem Hammer komme ich da ran, die Spule samt Zuleitung und Kontakten ist wirklich komplett eingegossen. Also kurz vorher das Kabel gekappt und nochmal gemessen - wieder kein Durchgang...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92870

bluecam

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

du brauchst ein neues aquastopventil. ersatzteil nr. 091058

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92907

CarstenJM

Gerade angekommen


Beiträge: 5


OK, danke für die Bestätigung und die sonstige Hilfe bei der Fehlersuche!

Carsten

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693347   Heute : 9250    Gestern : 12674    Online : 539        29.3.2024    17:02
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0230259895325