BOSCH Geschirrspüler Spülmaschine SMS 5088/08 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler BOSCH SMS 5088/08 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 92631
CarstenJM Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SMS 5088/08
S - Nummer : S6M21B
FD - Nummer : FD 7210 016805
Typenschild Zeile 1 : 0730102178
Messgeräte : Multimeter
Sorry, wenn ich auch nur wieder eins von den langweiligen "Spülmaschine zieht kein Wasser"-Themen zu bieten habe. Das scheint das einzige Problem zu sein, manuelles Einfüllen hilft jeweils bis zum nächsten Abpumpen.
-Eimertest bestanden, kräftiger Strahl aus dem Hahn
-Sieb am Aquastop ist frei
-dort, wo das Kabel vom Aquastop im Gerät endet, liegen nach dem anfänglichen Abpumpen 220V an
-beim Blasen in den dünnen Schlauch des Aquastop von der Geräteseite her hört man es nur zischen, sonst passiert nix. Beim Ansaugen gar nix.
-Der Schwimmer unten ist frei von Wasser, beim künstlichen Auslösen ändert sich aber ausser dem Klicken des Mikroschalters nichts - kein Brummen am Aquastop
Hat jemand jetzt schon eine Diagnose oder Vorschläge für weitere Untersuchungen?
Schon jetzt vielen Dank!
Carsten |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 92642
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Carsten,
Zitat :
| dort, wo das Kabel vom Aquastop im Gerät endet, liegen nach dem anfänglichen Abpumpen 220V an |
Meß mal die beiden Leitungen -führen zum MV im Aquastop- auf Durchgang. Gib mal den Ohmwert durch.
Zitat :
| beim Blasen in den dünnen Schlauch des Aquastop von der Geräteseite her hört man es nur zischen, sonst passiert nix. Beim Ansaugen gar nix. |
Das Pneumatikventil wird durch Überdruck -Schlauch kommt vom Überlauf Wassertasche- geschlossen.
Gruss Jürgen
BID = 92652
|
Hallo Jürgen,
danke fürs rasche Antworten. Darauf hätte ich ja auch mal kommen können: da gibt es gar keinen Durchgang. Also das Magnetventil im Aquastop?
Gruß
Carsten
BID = 92724
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Also das Magnetventil im Aquastop? |
Öffne mal den Aquastopkasten, und messe direkt an der MV-Spule auf Durchgang!
Netztstecker ziehen nicht vergessen!
BID = 92763
|
Hallo Jürgen,
habe ich schon versucht, kam aber nicht an die Kontakte ran. Wenn die äußere Verkleidung ab ist, kann ich von der Spule noch eine Kappe abziehen, den Rest geht wahrscheinlich nur mit Gewalt ab (in Kunstharz eingegossen?). Aber ich kann es ja noch mal versuchen...
Carsten
BID = 92768
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| kann ich von der Spule noch eine Kappe abziehen, |
Nach der Zeichnung musst Du die Spule vom Kern abziehen können.
Anbei die Zeichnung, vielleicht hilft sie Dir weiter.
BID = 92867
|
Nicht mal mit dem Hammer komme ich da ran, die Spule samt Zuleitung und Kontakten ist wirklich komplett eingegossen. Also kurz vorher das Kabel gekappt und nochmal gemessen - wieder kein Durchgang...
BID = 92870
bluecam Gelegenheitsposter
|
du brauchst ein neues aquastopventil. ersatzteil nr. 091058
BID = 92907
|
OK, danke für die Bestätigung und die sonstige Hilfe bei der Fehlersuche!
Carsten
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417377 Heute : 1875 Gestern : 7490 Online : 355 28.11.2024 12:25 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0239028930664
|