Bosch SpüMa SMS 3047

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:46:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Bosch SMS 3047

    







BID = 100054

yellowpeachtree

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS 3047
______________________

Hallo,
leider habe ich vor meinem Urlaub noch schnell meine Geschirrspülmaschine gereinigt. Dazu habe ich ein Tütchen Geschirrspülmaschinenreiniger im Innenraum verteilt. In der Eile habe ich die Gebrauchsanweisung wohl nicht ganz beachtet und das Pulver eventuell auch auf den Heizstab und das Sieb gegeben.
Danach wurde die Maschine 2 Wochen nicht benutzt und seitdem läßt das Spülergebnis zu wünschen übrig. Geschirr und Gläser sind sauber, aber es bleibt ein milchiger Belag. Der Heizstab ist nach dem Spülen auch weiß belegt.
Ob dieser Belag vom Salz oder Klarspüler ist, weiß ich nicht.
Mehrere Male habe ich die Maschine leer laufen lassen und die beiden Siebe gereinigt. Aber es wird nicht besser.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mit jemand einen Tipp geben kann, was ich am Besten tun kann. Ist vieleicht nur eine Düse vestopft oder muß ich einen Techniker bestellen?
Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100111

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
Danach wurde die Maschine 2 Wochen nicht benutzt und seitdem läßt das Spülergebnis zu wünschen übrig. Geschirr und Gläser sind sauber, aber es bleibt ein milchiger Belag.

Heizt Deine Maschine bei den Spülprogrammen?
Gib auch noch bitte die komplette Typ- und FD-Nr. durch.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100305

yellowpeachtree

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Nachricht.

Ja, die Maschine heizt bei allen Spülprogrammen.

Hier sind die angefragten Nummern:
Typ Nr: S6N21B
FD-Nr.: 6703 3047/16 850107

Grss Petra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100441

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Petra,

Zitat :
Ob dieser Belag vom Salz oder Klarspüler ist, weiß ich nicht.

Hast Du jetzt einen erhöhten Salzverbrauch?
Wenn der Belag aus Salz besteht, solltest Du es "schmecken" können.
Ist auszuschließen, dass der Maschinenreiniger auch in den Salzbehälter gekommen ist?
Teste mal mit sauberem Geschirr und ohne den Klarspüler.
Wie ist da das Ergebnis?

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102756

yellowpeachtree

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Jürgen,

nachdem ich die Spülmaschine öfters habe laufen lassen, kann ich Deine Fragen beantworten.

"Hast Du jetzt einen erhöhten Salzverbrauch?"
Ja, tatsächlich kann ich immer wieder Salz nachfüllen, weil das Kntrolllämpchen leuchtet.

"Wenn der Belag aus Salz besteht, solltest Du es "schmecken" können."
Der Belag hat einen 'Geschmack'.

"Ist auszuschließen, dass der Maschinenreiniger auch in den Salzbehälter gekommen ist?"
Ja, denn den Deckel verschraube ich immer gut.

"Teste mal mit sauberem Geschirr und ohne den Klarspüler.
Wie ist da das Ergebnis?"
Nach mehreren Spülgängen war da Salz wohl leer und noch etwas Klarspüler drin. Das Geschirr war erstmals wieder ohne Belag. Das Spülergebnis sehr gut.

Heute habe ich zur Probe wieder etwas Salz nachgefüllt und prompt war der Belag mit Geschmack wieder auf dem Geschirr.
Woran kann das liegen? Ist der Salzbehälter defekt? Was kann ich tun?

Einen schönen Abend wünscht
Petra


Erklärung von Abkürzungen

BID = 110745

drabbl

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Leute,

hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber:

Ich suche eine Bedienungsanleitung für eine SpüMa Bosch SMS 3047 / 16.
Die Maschine ist gebraucht in meinen Besitz gelangt und ich weiss leider nicht womit die ganzen Klappen und Öffnungen gefüllt werden müssen.
Eine Kopie einer Orginalanleitung würde schon völlig ausreichen.

Vielen Dank im Voraus!!



Gruss Drabbl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110773

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Drabbl,

falls Du hier kein Glück haben solltest, kannst Du die Anleitung auch direkt beim BOSCH-Sewrvice anfordern.

Leider gibt es sie für dieses Mödell nicht als Datei, sondern nur in gedruckter Form.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692494   Heute : 8395    Gestern : 12674    Online : 446        29.3.2024    15:46
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0368850231171