Bosch SpüMa SMI 67

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:09:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Bosch SMI 67

Fehler gefunden    







BID = 140693

CG

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Simmerath
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 67
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. SMI 6705/01
Typenschild Zeile 2 : ID 7410 012139
Typenschild Zeile 3 : 0730 300 628
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Tolles Forum hier...

Nun versuche ich auch mal mein Glück, bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.

Mein Bosch Spülmaschine Typ SMI 6705/01 bleibt im Programm im letzten Drittel sehr oft hängen.
Die Anzeige bleibt dann auf Trocknen stehen und eine Pumpe läuft permanent.
Normalerweise hört man den Motor im Programmschalter permanent laufen (leises Rattern).
Das höre ich aber jetzt nicht mehr.
Der Programm Schalter hat die Bezeichnung:
Hersteller AKO
TYP 514 728 T70

Wenn man glück hat und nach mehreren Stunden die Maschine wieder einschaltet, läuft sie normal bis Ende weiter.

Da ich nicht genau weis, welch Angaben benötigt werden schreibe ich einfach mal alles, was auf dem Etikett steht.

E.Nr. SMI 6705/01
ID 7410 012139

0730 300 628

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140710

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo CG,

Zitat :
Die Anzeige bleibt dann auf Trocknen stehen und eine Pumpe läuft permanent.

Welche, Umwälzpumpe oder die Ablaufpumpe?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140844

CG

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Simmerath

Hallo Jürgen
Erstmal danke für Deine Antwort.

Da der Spülgang fertig durchlaufen ist, glaube ich, daß es sich um die Ablaufpumpe handelt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140989

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Da hat die Maschine vermutlich (etwas) Wasser in der Bodensicherheitswanne!
In der Wanne ist ein Schwimmerschalter -zu erkennen an der Styroporscheibe, der wenn er aktiviert wird den WA-Zulauf sperrt und die Ablaufpumpe zuschaltet.
Netzstecker ziehen! Sockelblende abnehmen und prüfen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142918

CG

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Simmerath

Hallo Jürgen

Dein Tipp mit dem Schwimmer war gold richtig, habe davon von meinem Arbeitkollegen auch gehört.
Ich hatte den Schwimmer jedoch immer im Innenraum gesucht.
Habe dann mal das Blech unter der Maschine abgeschraubt, da ist läuft irgendwo Wasser aus und Spülmittel ist auch jede Menge dabei.
Ich habe die Maschine mal mit einem Tuch in der Bodenwanne getrocknet und siehe da sie läuft wieder.
Das Wasser in der Bodenwanne wurde aber nach einem Testlauf wieder mehr.

Werde diese Woche mal die Maschine aus dem Unterschrank holen, Bodenblech abschrauben und reinigen.
Mal sehen, ob ich die undichte Stelle finde.
Melde mich dann noch mal.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 143465

CG

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Simmerath

Hallo nochmal

Ich habe die undichte Stelle gefunden.
Es tropft an der Dichtung vom Salztank.
An dem Salztank ist ein Rohr mit Aussengewinde (von innen schraubt man da den Deckel vom Tank drauf)
Über diese Rohr sitzt eine Dichtung mit den Maßen 70mm innen und 85mm außen.
Wenn die Maschine läuft sehe ich Wassertropfen aud der Dichtung kommen.
Habe schon versucht eine neue Dichtung zu bekommen, bisher ohne Erfolg.
Dann habe ich die Dichtung aus einer Matte neu geschnitten, hat aber leider auch nicht geklappt.
Werde morgen mal bei Bosch anrufen für eine neue Dichtung.

Kann es sein, daß die alte Dichtung über die Jahre aushärtet und dann undicht wird??

Was mich nur stutzig macht, in der Bodenwanne war auch eine Menge von Salzablagerung.
Ich hoffe nur, daß der Salzbehälter an sich nicht kaputt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148285

CG

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Simmerath

Dumm gelaufen..

Habe die Dichtung ausgetauscht und es tropft immernoch.
Bei genauer Betrachtung habe ich festgestellt, daß das Wasser von aussen gegen diesen Dichtungsring läuft.
Kann es passieren, daß Wasser auch unter der schwarzen Isolierung vom Gehäuse läuft ??

Ich kann nicht bestimmen, wo die undichte Stelle ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148335

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ich kann nicht bestimmen, wo die undichte Stelle ist.

Kannst Du was erkennen, wenn die linke Seitenverkleidung ab ist?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148778

CG

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Simmerath

Die Seitenverkleidungen habe ich schon abgeschraubt.
An der linken Seite ist ein großer Wasserbehälter.
Was mich schon länger stutzig macht ist, daß die Schlauchschelle an diesem Behälter ziemlich verrostet war.
(der Schlauch sitzt unten an dem Behälter)
Habe sie ausgetauscht.
Man sieht aber am Bodenblech in diesem Bereich nicht, daß das Wasser dort runtertropft.
Der Behälter ist im oberen Bereich auch braun von innen verfärbt.
Ich werde den Behälter mal abnehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149152

CG

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Simmerath

Hallo Jürgen

Ich habe die undichte Stelle gefunden HURRA
Habe eine starke Lampe in den Innenraum der Maschine getan und die Küche abgedunkelt.
Konnte dann in der Nähe vom Salzbehälter einen Lichtstrahl erkennen.
Mit anderen Worten

DAS SALZ HAT SICH VON INNEN NACH AUSSEN DURCH DAS VA BLECH GEFRESSEN.

Meiner Frau waren einpaar Salzkörner neben den Salzbehälter gefallen.

Das Loch ist sehr klein, man kann gerade mal eine Nadel durchstecken.

Etwas weiter außen ist noch so eine Stelle, dass erklärt auch, warum die Schelle links verrostet war.

Mein Kollege hat dann Bosch in Aachen Anregrufen und der Service Mensch hat gesagt, dass wäre ihm nur 2x in 20 Jahren passiert.

ABER SOWAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN!!!

Das ist ja so ungefähr als wenn ich mit meinem 5 Jahre alten Auto an die Tankstelle fahre und mir tropft etwas Benzin herunter und die Kiste rostet dann nach einer Woche.

Bosch soll meinem Kollegen gesagt haben, dass die Maschine damit irreparabel sei und ersetzt werden soll.

Das finde ich nicht o.k. , werde Bosch auch mal anrufen

Wenn das fehlschlagen sollte hat jemand einen Tipp wie ich die 2 kleinen Löcher wieder verschließe ?
Gut schweißen lässt sich das bestimmt nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149177

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
7410 012139

Nach Deinen Angaben ist die Maschine 10 Jahre alt. Kommt das hin?
Da wirst Du bei BSH zwecks Kulanz "schlechte Karten" haben.

Zitat :
Wenn das fehlschlagen sollte hat jemand einen Tipp wie ich die 2 kleinen Löcher wieder verschließe ?

Ich las mal in einem Thread folgenden Text "Ich hab das bis jetzt 2x gemacht. Hat gut funktioniert. Ich hab Metall aus der Tube verwendet. Innen und aussen dünn auftragen, das müsste funktionieren".



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149278

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

ich habe diese Reparatur auch schon bei einigen Kunden(auf deren ausdrücklichen Wunsch - entweder es klappt oder Pech gehabt)durchgeführt und bis jetzt noch kein negatives Feedback erhalten.Es sollte auf jeden Fall ein wärmebeständiger 2-Komponenten-Epoxidharzkleber für Metall sein.Unter dem Namen"Pattex"gibt es in Deutschland ein Produkt,welches diese Voraussetzungen (laut Datenblatt)erfüllt.Das habe ich leider noch nicht ausprobiert.Da ich desöfteren in Frankreich bin,habe ich mich dort mal umgeschaut und festgestellt,daß die Produktauswahl(aufgrund der höheren Heimwerkerquote)wesentlich breiter gefächert ist.Es gibt viele Anbieter,die auch verschicken.Gib´einfach mal bei Google: epoxy,acier,inox ein und Du wirst fündig werden.Selbst wenn die Sendung nachher 20 € kostet,ist das noch kein Vergleich zu einer neuen Spülmaschine.Das Wichtigste jedoch ist,daß die Klebestelle beidseitig absolut fett-und kalkfrei ist.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151100

CG

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Simmerath

Hallo Leute

Ich habe das Loch mit UHU - 2 Komponenten Kleber gestopft.
Einfach den Kleber in einer Spritze anmischen, auf das Loch setzen und habe jetzt von beiden Seiten eine Perle auf dem Loch.
Problauf hat auch super geklappt, SIE IST DICHT !!

Noch mal vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn die SpüMa in einem Monat noch dicht ist, melde ich mich noch mal.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690562   Heute : 6460    Gestern : 12674    Online : 441        29.3.2024    13:09
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0366771221161