Bosch Geschirrspüler Spülmaschine Silent Comfort Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Bosch Silent Comfort |
|
|
|
|
BID = 372223
Toni 123 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silent Comfort
S - Nummer : SGS 4652/12
FD - Nummer : 7910 770145
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Naja - kann mal vorkommen. Dafür haben wir jetzt die nächsten Jahre Ruhe; dachten wir zumindest.
Vor ein paar Tagen quittierte die Maschine den Dienst völlig.
Während des laufenden Betriebes kam der Blackout. Keine Anzeige, kein Reset, nichts.
Nach meinen eigenen Überprüfungen war klar, dass es sich um einen elektronischen Defekt handeln mußte.
Wieder den Kundendienst verständigt. Der bestätigte eine Überhitzung im Steuermodul und empfahl uns nur den Austausch desselben.
Komplettkosten mit Lohn usw. 277,--EUR.
Aufgrund des Gerätealters kommt dies eigentlich einem Totalschaden gleich.
Und das stört mich an einem Markengerät nicht wenig.
Für knapp über 500,--EUR kann ich den aktuellen "Testsieger" bei Stiftung Warentest bekommen (was immer das auch bedeuten mag) und für unter 400,--EUR ein auch nicht schlechtes Gerät von Quelle/Privileg.
Also irgendwie ist mein Vertrauen in Boschgeräte gesunken.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Bin für jeden Rat dankbar.
Grüße aus dem noch sonnigen Südschwarzwald,
Toni
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 372361
röhre Inventar
|
|
Bau einmal die Elektronik oben hinter der Bedienblende aus.
Schau auf der Platine nach kalten Lötstellen.
gruß
röhre
BID = 372427
|
Hallo Röhre,
auf der Platine ist eine total verkohlte, schwarze Lötstelle.
Der Techniker meinte dass eine Reparatur derselben nach seinen Erfahrungen nur kurzzeitig Erfolg verspricht.
Ich hab' jetzt gerade einen Brief an Bosch mit der Bitte um Kulanz geschrieben. Mal sehen.
Gruß aus dem nicht mehr sonnigen Südschwarzwald - Toni
BID = 372454
Ewald4040 Urgestein
|
Ich würde die Lötstelle reinigen, den Pin zur Lötfläche umbiegen und neu einlöten. Meist funktioniert wieder alles, auch für länger.
BID = 373346
|
So - ich hab' jetzt das Steuerteil ausgebaut und ein paar Fotos gemacht.
http://home.tiscali.de/svarga/boschspuema/
An der defekten Lötstelle ist keinerlei Lötzinn mehr zu sehen.
Kann mir jemand erklären was da wohl passiert sein könnte?
Kriege ich die Maschine wieder repariert indem ich eine neue Spule einlöte?
Grüße aus dem gerade wieder sonnigen Südschwarzwald,
Toni
BID = 373379
Ewald4040 Urgestein
|
Um den PIN vom Heizrelais die Lötstelle reinigen. Dann den PIN zur kupfernen Kontaktfläche umbiegen und neu löten. In den meisten Fällen läuft das Gerät wieder, auch für länger.
BID = 374358
|
Ich würde das Relais auch gerne austauschen. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Kann es sein, dass beim Ausfall dieses Heizrelais die ganze Maschine keinen Mucks mehr von sich gibt?
Soll heißen - kann es auch nachgeschaltete Bauteile erwischt haben und kann man das erkennen?
BID = 374421
Ewald4040 Urgestein
|
Versuch es bei Conrad, müsste ein Schrack Relais sein.
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182419248 Heute : 3746 Gestern : 7490 Online : 398 28.11.2024 17:54 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0283899307251
|