Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Silence Comfort SRV 4663/02

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:04:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bosch Silence Comfort SRV 4663/02

    







BID = 144589

magnum

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort SRV 4663/02
FD - Nummer : 8001 240030
______________________

Hallo!
Gutes Neues Jahr erst mal!

Pünktlich zum Jahreswechsel hat mein Geschirrspüler den Geist aufgegeben.
Das Magnetventil im Aquastop öffnet nicht mehr. Brummt nur noch und läßt kein Wasser durch.
Kann ich den Aquastop durch einen beliebigen (günstigen) ersetzen oder muß das Ding von Bosch sein?

Danke für Eure Antworten.

Grüße aus München
magnum

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144597

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo und frohes neues..,


Zitat :
Brummt nur noch und läßt kein Wasser durch.


Ist doch schon mal ein gutes Zeichen.Der muß nicht unbedingt kaputt sein.Wenn vom Aquastop noch ein dünner Kunststoffschlauch abgeht,dann den mal abziehen und testen ,ob jetzt Wasser kommt.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144816

magnum

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Danke für die schnelle Antwort.

Der Aquastop hat leider nur einen Schlauchanschluß und das Magnetventil ist komplett in Kunststoff eingegossen.
Ansonsten hätte ich das Ding sowieso schon in seine Einzelteile zerlegt.
Made by BITRON Type 902 - falls Dir das was sagt.

Das führt uns zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
Brauch ich ein teures Ersatzteil von Bosch, oder gibt's eine günstige Variante?

Trotzdem danke für Deine Bemühungen :o)

Grüße
magnum

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144851

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Brauch ich ein teures Ersatzteil von Bosch, oder gibt's eine günstige Variante?

Die Aquastopventileinheit hat außer der Füll und Sicherheitsfunktion auch die Aufgabe -über den Kv-Wert vom Ventilsitz- die Zulaufmenge mit 2,5l/min zu begrenzen.
Genauso ist die Leistungsaufnahme der Spule der Elektronik/Steuerung angepasst. Die Steckereinheit der MV-Spule in der Maschine und der Schlauchinnendurchmesser ist noch eine andere Sache.
Du bekommst bei BSH für 45€ einen Rep.-Satz für den Aquastop.

Zitat :
Das Magnetventil im Aquastop öffnet nicht mehr. Brummt nur noch und läßt kein Wasser durch.

Hast Du den Eimertest schon gemacht?


Edit: Eimertest


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am  2 Jan 2005 12:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144886

magnum

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Hallo Jürgen,

Eimertest ist positiv - außerdem brummt das Magnetventil auch wenn es gar nicht am Eckventil verschraubt ist.

Was bitte ist BSH?
Und 45€ für ein popliges Magnetventil halte ich persönlich für krank! (Aber ein Volk, welches Geld für Bücher von Dieter Bohlen ausgibt, hat's vermutlich nicht besser verdient.)

Grüße
Bernd



Erklärung von Abkürzungen

BID = 144969

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Was bitte ist BSH?

Bosch und Siemens Haushaltgeräte GmbH

Zitat :
außerdem brummt das Magnetventil auch wenn es gar nicht am Eckventil verschraubt ist

Das ist klar! Das "Brummen" kommt von der Magnetspule und hat mit dem Anschluss am Eckventil nichts zu tun.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924858   Heute : 1351    Gestern : 8415    Online : 769        19.4.2024    8:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0192260742188