Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Silence Comfort Aquasensor

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:16:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor

    







BID = 417573

hhk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Viersen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort Aquasensor
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Bastler,

vor ein paar Wochen lief unsere SpüMa durch die Türdichtung aus. Vielleicht stand sie durch Umstellen schief, das war das erste Mal in 7 Jahren, daß sie Probleme machte und danach war alles wieder i.O.

Gestern lief sie kurz nach dem Einschalten wieder aus. Nach dem Öffnen der Tür konnte ich sehen, daß sie bis zum Stehkragen vollgelaufen war. Das Sieb war verstopft und nach dem Reinigen pumpte sie auch ab. Aber seitdem brummt sie nur noch. Wenn ich jetzt nach dem Anstellen die Türe öffne, tropft es in der Maschine nicht wie sonst wie wild, sondern es ist trocken und ich höre eine Art Röcheln aus Richtung Sieb.
Kennt jemand die Symptome?
Ist was an der Pumpe? Ich habe kein Problem damit eine Maschine auseinander zunehmen, aber ich muss wenigstens wissen, wonach ich suchen soll. Kann mir jemand Tips geben?

Danke

HHK

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417690

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  


Zitat :
Hallo Bastler

Mit dieser Begrüßung machst Du Dir keine Freunde!

Zitat :
Das Sieb war verstopft und nach dem Reinigen pumpte sie auch ab. Aber seitdem brummt sie nur noch.

Vermutlich ist jetzt Wasser in der Bodensicherheitswanne/Bodenwanne.
Auch mal die Lupe (Suchfunktion) -oben links- benutzen.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417726

hhk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Viersen

Hallo Jürgen288,

Zitat:
-------
Mit dieser Begrüßung machst Du Dir keine Freunde!
------
Ich möchte natürlich Keinem auf den Schlips treten, ich selbst bin jedenfalls Bastler.

Zitat:
-------
Vermutlich ist jetzt Wasser in der Bodensicherheitswanne/Bodenwanne.
-------
Ich dachte, da wäre immer Wasser drin, das Sieb steht jedenfalls immer in der Pfütze. Was passiert dadurch?

Zitat:
-------
Auch mal die Lupe (Suchfunktion) -oben links- benutzen.
-------
Die Funktion kenne ich in der Tat. Am besten funktioniert sie, wenn man weiß, nach welchen Wörtern man suchen soll.

HHK


Erklärung von Abkürzungen

BID = 417734

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo HHK,

Zitat :
da wäre immer Wasser drin, das Sieb steht jedenfalls immer in der Pfütze

Die Bodenwanne ist -unter dem Spülraum in Bodennähe- ein "Stockwerk" tiefer
In der Bodenwanne ist ein Schwimmerschalter, der bei "Leckagewasser" die Ablaufpumpe auf "dauerein" schaltet.

Zitat :
Am besten funktioniert sie, wenn man weiß, nach welchen Wörtern man suchen soll.

Gib mal Bodenwanne ein, da sind reichlich Beiträge zu finden.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417860

hhk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Viersen

Hallo Jürgen288,

Folgendes habe ich jetzt gemacht:
1. die Seitenwand abgeschraubt und den Schwimmerschalter gefunden: er hängt runter, weil in der Bodenwanne kein Wasser steht. Wenn ich ihn bewege, ändert sich auch am Brummen nichts

2. die Filter und den Deckel bis zur Flügelradpumpe ausgebaut: die Pumpe ist frei. Auch hier: das Geräusch ändert sich nicht durch den Ausbau.

Hat noch jemand eine Fehleridee?

HHK

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417865

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo HHK,

Zitat :
ändert sich auch am Brummen nichts , Flügelradpumpe ausgebaut

Vorabklärung:
Die SpüMa hat eine Ablaufpumpe (AP) u. eine Umwälzpumpe (UP).
Mit dem "Brummen" ist da noch das Laufen einer der beiden Pumpen, oder nur ein Geräusch gemeint?
Gleich zu Startbeginn läuft die Ablaufpumpe für ca. 30`` u. pumpt -wenn noch vorhanden- das Spülraumwasser ab, dann beginnt das Wasserziehen mit dem Start der UP u. drehen der Sprüharme.
Ist der Wasserstand nach dem Wasserziehen ok?
Wie weit stimmt das bei Deiner SpüMa überein?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417889

hhk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Viersen

Hallo Jürgen288,

meine Testergebnisse:

die Ablaufpumpe fördert das Wasser ab, zumindest, wenn ich an der Seite den kleinen Schwimmerhebel anlupfe. Nach kurzer Zeit ist die Senke trocken.
Die Umwälzpumpe arbeitet auch, ich habe dann mal 3 l Wasser in den Spülraum gekippt und eingeschaltet. Zu hören ist nicht mehr das Brummen, sondern das normale Spülgeräusch, und wenn ich die Tür aufmache, sehe ich noch kurz einen lebhaften Springbrunnen. Pumpen anscheinend i.O.
Mir scheint die Maschine kein Wasser zu kriegen. Den Zulauf an der Armatur habe ich geprüft, auch die beiden roten Siebchen sind sauber.

HHK

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417896

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Hhk,

Zitat :
Den Zulauf an der Armatur habe ich geprüft

Ist damit der
Eimertest gemeint, dann gib uns mal den ermittelten Wert in l/min hier rein. Auch die Typ-Nr noch hier durchgeben.
Hast Du die Möglichkeit ein Bild von der linken -geöffneten- SpüMa-Seite zu machen.
Such auch mal bei der Lupe unter "Riffelschlauch".
Vielleicht liegt da auch Dein SpüMa-Problem.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417903

hhk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Viersen

Hallo Jürgen288,

tja, was soll ich sagen, ich habe sie jetzt mit 3 l von Hand eingeworfenem Wasser mal durchlaufen lassen. Und siehe da: sie hat ihr Programm komplett zuende gefahren. In der Zeit habe ich alle Einbauteile mal gereinigt (die sahen vielleicht aus).
Wenn ich mal zurückblicke: geöffnet habe ich die Maschine, weil sie auslief. Danach war es wahrscheinlich nur eine Kette von Fehldeutungen der Symptome. Durch das Öffnen war das Programm unter- aber nicht abgebrochen. Die UP wollte arbeiten, lief aber immer auf dem Trockenen. Daher das Brummen. Viel Aufregung um nichts
Bleiben für mich am Ende noch die Frage:

Warum lief die Maschine aus?

Danke für die Hilfe

HHK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hhk am 28 Mär 2007 16:01 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281596   Heute : 4927    Gestern : 20546    Online : 479        14.5.2024    20:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0262639522552