Bosch SpüMa Silence / 45cm Beistellgerät

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:53:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Bosch Silence / 45cm Beistellgerät

    







BID = 69092

Bastel_ei

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence / 45cm Beistellgerät
S - Nummer : SPS 3442/04
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine 8jährige SpüMa funktioniert eigentlich noch, nur daß das Geschirr am Ende nicht sauber wird. Betrifft meist den oberen Korb(z.B. Kaffeetassen sollten zu schaffen sein), im unteren Korb hapert es dann aber auch an hartnäckigen Resten. Er schafft es nicht mal mehr das Reinigerfach komplett zu leeren. Dafür verteilt er Speisereste auch schön auf nicht so verschmutztes Geschirr. Nun hab ich dem ganzen Treiben nicht nur zugeschaut sondern schonmal Hand angelegt, die Standartprozedur für den Notfall. Also Sieb schön gespühlt, mit meinen doppelt gekröpften T-Armen, die Sprüharme und Rohr zum obern Korb ausgebaut und schön durchgespühlt. Hat aber auch nicht geholfen. Nun ja dann mal das ganze Ding mal schön rausgezottelt, mal nachgeschaut, ob der Tank leer läuft, schaut ganz so aus, war bis oben voll läuft dann allmählich leer. Der Wasserstand in der SpüMa reicht mal so das das Sieb gut bedeckt ist, reicht das? Bischen würde noch reinpassen. Außerdem plätschert das Wasser während des Spühlvorgangs ein bisschen wenig (leise) - kann natürlich auch Einbildung sein! Was kanns sein? Danke. Um nicht umsonst aufzuschrauben, hab ich gleichmal ein Bild geschossen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastel_ei am 13 Mai 2004 15:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69260

Nachti

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lüdinghausen

 

  

Wie siehts denn mit dem Wasserdruck aus?

Gruß Nachti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69291

Bastel_ei

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Nachti,
Eimertest erfolgreich durchgeführt, und beim Wasserholen zischt und plätschert es auch ordentlich im Spühler. Reicht der Wasserstand, so wie oben beschrieben (Sieb bedeckt) aus?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69293

andreas_b

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

schau dir mal das zulaufsieb im wasserventil an (zulauf am wasserhahn abnehmen, in der verschraubung zum wasserventil sollte ein sieb sitzen).

wenn die oberen sachen nicht sauber werden, dürfte es am wasserstand liegen - das wasser reicht nicht ...

ansonsten mal testen, ob's am wasserstand liegt -
lass die maschine mal normal starten, wenn sie anfängt zu spülen, tür langsam aufmachen und zusätzlich wasser reinschütten (menge ausprobieren und langsam steigern) - wenn sich das spülgeräusch wieder normal anhört und das zeugs besser sauber wird, dann hat sie zu wenig wasser. (wie der stand sein muß, weiß ich nicht auswendig. so probleme hatte ich aber auch schon öfters bei diversen geräten)

was du auch noch prüfen kannst: in dem fotografierten wassergedöhns sitzt ein platikschwimmer, der den microschalter betätigt. manchmal hängt der fest, wegen dreck vom spülen.

es kann auch sein, daß die verbindung zwischen dem tank und dem spüler mit dreck zugesetzt ist (oder die diversen kammern in dem plastikteil an der seite) - schau dir mal die schläuche/verbindungen an, vor allem die, welche vollstehen mit spülbrühe ... da setzt sich meistens alles mögliche an.

mfg,
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69310

Bastel_ei

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Andreas, Danke für die Antwort, ich werde erst am Wochenende wieder schrauben können, also bitte etwas Geduld. Sitzt in dem rot rechteckig markierten Bereich der besagte Schwimmer mit Schalter? Im gelben Kreis befindet sich ein Belüftungsloch, dieses hat sich mit bräunlichen Kristallen (Salz?) zugesetzt. An der gleichen Stelle am Seitenblech (innen) hat sich auch so ein Zeugs angesammelt, ich hatte ganzschön zu kratzen, um alles abzubekommen. Nun ist beim Abkratzen an der Wassertasche auch ein bisschen darein gekrümelt, kann das ein Problem sein?

Gruß



Erklärung von Abkürzungen

BID = 69378

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Sieht ganz so aus, als wenn und ob die Eifülltasche
def. ist.
Salz und Granulat darf sich nicht ind diesem Bereich befinden.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69430

Bastel_ei

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke röhre, kann man noch auf andere Weise feststellen, ob die Einfülltasche defekt ist? Welche Folge hat ein Defekt der Einfülltasche? Kann man diese einzeln austauschen, und wie? Ich hol schonmal die Brechstange aus den Keller.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastel_ei am 15 Mai 2004 12:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69723

Bastel_ei

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo, hab das Ding nochmal rausgezottelt und die genannten Dinge kontrolliert, hab aber nichts gefunden. Ich habe allerdings festgestellt, daß der Wasserstand nicht ausreicht (am Wochenende mich mal bei meinen Eltern eingeladen und in den Küppersbusch reingeguckt), also einen Liter Wasser dazu und der Spüler lief. Beim spülen bleibt der Wasserstand in der Wassertasche ungefähr bei der blauen Linie stehen, müßte wohl bis zur roten fallen, oder? Kann's auch an der Enthärtungsanlage liegen? Ist die Fäbung ok?

Gruß



Erklärung von Abkürzungen

BID = 69842

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo Bastel_ei,

Das Wasser läuft offensichtlich zu langsam durch die Regeneriereinrichtung.

Ist ein generelles Problem dieses Spülers:
Der blaue Salzdeckel im Innenraum wird mit der Zeit undicht, dadurch kann Spüllauge zur Salzlösung, die dann die Regeneriereinrichtung zerstört.

Die Wassertasche kostet ein Schw....geld, und Sie zu tauschen ist eine Sch...arbeit.

Nicht umsonst sind die neueren 45cm Spüler von Siemens komplett anders konzipiert

Viel Vergnügen und Gutes Gelingen Rudi


Erklärung von Abkürzungen

BID = 69874

Bastel_ei

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Na vielen Dank Rudi, das sind ja schöne Aussichten. Ich habs aber schon befürchtet. Ich werd's wohl reparieren. Jedenfalls Danke für den Tip.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691140   Heute : 7039    Gestern : 12674    Online : 580        29.3.2024    13:53
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0371799468994