Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGS 4942EP/20

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Bosch SGS 4942EP/20

Fehler gefunden    










BID = 405046

crazybogo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 4942EP/20
FD - Nummer : 8210
Typenschild Zeile 1 : S9ET1B
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe die ersten Probleme mit meiner Bosch Spülmaschine. Der erste Fehler war: sie blieb im Auto (55/65°)Modus bei 1 min stehen. Laut Anleitung kein Problem, und mich auf die Wasserzufuhr gestürzt (und alles Innen gereinigt). Neuer Zufaufhahn installiert, weil etwas wenig Wasser und: nun verlängerte sich die Laufzeit ständig und wir sind schon bei 163 min! Bei genau 83 min bleibt sie dann stehen und die Umwälzpumpe (glaube ich) arbeitet weiter, die Zeit läuft derweil, passiert bloss nichts mehr. Wasser ist abgepumpt und man könnte meinen, alles sei in Ordnung. Im 50° Modus (Öko) wäscht sie noch, ohne stehen zu bleiben. Noch etwas: früher wurde die Zeit immernoch von dem Verschmutzungsgrad neu berechnet, jetzt ist die Zeit auch bei leerer Maschine 163 min lang! Die Maschine ist erst 4 Jahre alt und vielleicht kann man da was selber machen.

Danke,

crazybogo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405057

Ewald4040

Moderator



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo crazybogo
Willkommen im Forum
Hast Du den Riffelschlauch gereinigt?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

 

  

Erklärung von Abkürzungen






BID = 405058

crazybogo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin

Danke Ewald4040,

nein, habe ich noch nicht! Schätze du meinst den Ablaufschlauch! Werde mich gleich mal runterlegen.

Gruß,

crazybogo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405066

Ewald4040

Moderator



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nein, nicht drunterlegen Die linke Seitenwand abnehmen, dann sitzt rechts unten der Riffelschlauch zwischer Schwimmergehäuse und Siebtopf. In mehreren Beiträgen wurde schon darüber geschrieben. Benutze die Suche(Lupe).

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405316

crazybogo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin

Hallo,

das Saubermachen hat etwas gedauert!! Erster Erfolg, statt 160 min nur noch 132 min, aber sonst der gleiche Fehler!!

Maschine bleibt bei 83 min stehen und Geschirr ist nicht o.k. Habe alles zerlegt(Tank, Riffelschlauch, Schwimmerteil)was mit dicken Fettresten behaftet war. Spüle nun das zweite mal und hoffe! Langsam kommt mir die Maschine richtig vertraut vor... .
Bin noch guter Hoffnung.

Gruß,

crazybogo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405402

Ewald4040

Moderator



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es wäre auch möglich, das auf der Elektronik eine Lötstelle an den PINs des Heizrelais sich aufgelöst hat. Meist zu erkennen.
Siehe Foto




_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405547

crazybogo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin

Hallo,

nach nochmaligem Ausbau und langer, gründlicher Reinigung des Schwimmerteil samt Wassertasche hatte ich Erfolg!
Reparatur dank eurer Hilfe geglückt! Sie tut wieder in normalen 90 min ihren Dienst.
Vielen Dank für die Tipps.

crazybogo

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 37 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142930030   Heute : 3951    Gestern : 14173    Online : 494        23.9.2018    11:29
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,134778022766