Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGS 4652 / 12

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  05:46:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Geschirrspüler Bosch SGS 4652 / 12

BID = 94003

KitchenAid

Gerade angekommen

Hallo, und einen Dank an alle "Tipgeber".

Es ist die Steuerung. Ein IC hat ein "Loch" und bei einer Spule ist der Kontakt weggebrannt. Irgendwie Überspannung oder Überlast. Das IC ist ein 8 fach Darlington Array. (Treiber vermutlich zum Schalten der Relais der Verntile und Motoren).

Na mal sehn ich tausch mal alles was angeschmokt aussieht und seh was passiert.

Weis jemand wo ich halbwegs preiswert die Steuerung kaufen könnte? 122 € bei Bosch ist mir für einen Versuch wesentlich zu teuer (vielleicht ist ja noch was kaputt...)

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94191

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

ich möchte dir den Bastelspaß nicht verderben, aber ich glaube nicht, daß hier noch etwas zu retten ist. Auf jeden Fall mußt du die Leitung, die von der abgebrannten Leiterbahn abgeht, verfolgen. Es würde mich nicht wundern, wenn an deren Ende eine Service-Zeitbombe von Bosch sitzt (Aktuator). Kannst du ein Foto von der Platine hier einstellen (Bestückungs- und Lötseite)?

BID = 94333

KitchenAid

Gerade angekommen

Hallo Ich habe Erfolg gehabt!

Der Austausch des IC´s und das wiederanlöten eines Relaiskontaktes führte zum Erfolg.

Ich weis zwar nicht warum der Kontakt sich aus der Platine Ausgelötet hat (es handelte sich um den Arbeitskontakt des großen Relais. Dieser führt nur zu einer Messerleiste mit 2 Kontakten (sind die einzigen Hochstromkontakte an der Steuerung alle anderen Stecker sind einfach auf der Platine Kontaktiert (draufgeschoben) ohne Messerleiste). Das Relais schaltet vermutlich den Motor.
Und das IC muß auch Überspannung bekommen haben, da ein Teil des Gehäuses fehlte (es war ein Loch drin).

Danke an alle die Tipps gegeben haben.

Gruß

BID = 100989

daxmann

Gerade angekommen

Hallo habe auch Probleme mit verbranntem Relaiskontakt und defektem Ic MC 1413BD. Kannst Du die Bezugsadresse für das IC nennen - kann bei keinem Elektronikversand passendes finden?

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415941   Heute : 438    Gestern : 7490    Online : 390        28.11.2024    5:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0442199707031