Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SGS4672/12 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Bosch SGS4672/12 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 163793
vonhandspüler Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4672/12
FD - Nummer : 791077145
Typenschild Zeile 1 : S9FT1B
Der ist leider kaputt. Die Vormieter meinten, sie hätten jemanden vom Kundendienst da gehabt, der meinte, daß eine Platine hinter dem Bedienfeld defekt sei.
Nach Aufschrauben habe ich nur einen großen Plastikkasten von Siemens gefunden, der neu etwa 130 Euro kosten würde.
Die Maschine hat folgende Probleme:
Man schaltet sie an und sie wälzt wasser um (kaltes).
Die Anzeige steht auf "klarspülen", die Waschprogramme (Schnell, Öko 55°, 65° usw.) lassen sich umstellen.
Doch außer dem Wasser-Umwälzen geschieht nichts.
Ich habe sie über eine Stunde laufen lassen und sie spült einfach nur mit kaltem Wasser.
Der Ablauf ist in Ordung, Abpumpen tut sie auch (habe mittel Eimer ziemlich viel wasser eingefüllt und sie pumpte überschüssiges ab), der wasserstand ist laut meinen Informationen aus anderen Topics hier auch in Ordnung.
Handelt es sich wirklich nur um ein defekets Modul?
Denn es wäre mir zu riskant, 130 Euro aufzuwenden, und das Problem trotzdem nicht zu lösen.
Wenn es wirklich nur das Modul sein sollte, das ich tauschen muß, gibt es irgendwo jemanden, der mir einen Händler nennen kann, der nicht unbedingt 130 Euro verlangt?
Vielen Dank |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 163823
VA-Schraube Schriftsteller
|
|
Hallo,
Mach den Plastikkasten auf und schau,ob am Heizungsrelais(das einzige auf der Platine)eine kalte Lötstelle ist.
Gruß VA-Schraube |
BID = 163878
|
Leider bin ich was so etwas betrifft ein wenig laienhaft.
Aber ich habe den Kasten aufgemacht und auf einer Platine eine durchgebrannte Lötstelle entdeckt.
Kann ich versuchen, einfach wieder einen Lötpunkt draufzusetzten oder ist das eher schlecht?
BID = 163943
|
Hallo,
Lötstelle und Umgebung vorher mit einem Glasfaserradierer (gibts in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft)reinigen und das Lötzinn gut verlaufen lassen.Dann hast Du 130,-€ gespart.
Gruß VA-Schraube
BID = 163944
|
Ok, das will ich mal versuchen.
Vielen dank für die Hilfe,
ich werd mich melden, und mitteilen, obs geklappt hat.
BID = 163959
|
Und den eingesparten Differenzbetrag versaufen wir dann auf der Reeperbahn,wenn ich mal in Hamburg bin .Spass beiseite,berichte uns auf jeden Fall,ob die Reparatur geklappt hat.Würde uns freuen,wenn wir Dir helfen konnten.
Gruß VA-Schraube
BID = 163996
|
Hm,
leider wird da vorerst nichts draus.
Habe neu verlötet, wieder eingebaut,
das problem ist aber leider nicht behoben.
Ist es normal, daß die Spülmaschine deutliche Plätscher-Geräusche von sich gibt?
Vielen Dank für deine Hilfe,
leider scheint das Gerät noch andere
Problemchen zu haben.
BID = 164173
|
Hallo,
wie lange war die Maschine denn außer Betrieb?Erstmal prüfen,ob nach dem Wasserziehen genug Wasser im Spülraum ist(sollte 3-4cm über dem Feinsieb stehen).Wenn die Umwälzpumpe läuft und Du machst die Tür auf,sollten die Sprüharme noch etwas nachdrehen,sonst ist nicht genügend Pumpendruck da.Kannst Du auch überprüfen,indem Du die Arme oben und unten in gleiche Position bringst,die Tür schließt und nach kurzer Zeit wieder öffnest.Jetzt kannst Du sehen,ob die Arme sich bewegt haben.Wann hörst Du Plätschergeräusche? Beim Wassereinlaufen oder während des Spülens?Klär die Punkte erstmal ab,damit wir wissen in welcher Richtung wir weitersuchen müssen.
Gruß VA-Schraube
BID = 164260
|
Hallo.
Zunächst:
Die Spülmaschine funktioniert!
Das Programm musste offensichtlich erst zuende laufen
oder so, jedenfalls habe ich die Maschine eine geraume Weile laufen lasse und jetzt scheints zu klappen.
Genug Wasser ist drin, Sprüharme bewegen sich,
Plätschergeräusche treten während des "Klarspülen"-Vorganges auf.
Eine Frage bleibt:
ist es normal, daß auch nach Ende des gesamten Durchlaufes Wasser am Boden stehen bleibt, die Maschine also nicht trocken wird?
Und weiß jemand, wie ich günstig an eine Gebrauchsanweisung komme?
Die Vorbesitzer haben sie blöderweise versust.
In diversen Online-Shops habe ich gesucht, aber es gibt sie nur zum unschlagbaren Preis von 23 Euro.
Weiß jemand eine Alternative?
Vielen Dank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: vonhandspüler am 18 Feb 2005 13:17 ]
BID = 164265
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: vonhandspüler am 18 Feb 2005 13:17 ]
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393337 Heute : 533 Gestern : 7548 Online : 482 25.11.2024 4:39 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0731270313263
|