bosch SpüMa SGI59A15/20

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:38:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa bosch SGI59A15/20

Fehler gefunden    







BID = 368480

coshopper24

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: münchen
Zur Homepage von coshopper24
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : bosch
Gerätetyp : SGI59A15/20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle Experten,

beim Spülen, gewähltes Programm ist egal, macht der Aquastop ein ungewöhnlich lautes Geräusch über die gesamte Laufzeit. Das Geräusch ist ein Brummen und es ist auch die Machanik im Aquastop zu hören (Ventile?).
Der Spülvorgang ist soweit in Ordnung, tendenziell länger als normal. Im Laufe der letzen 2 Wochen wurde das Brummen lauter.

Einen Eimertest habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber heute nachholen.
Meine Vermutung ist, dass der Aquastop einen Defekt hat. Schütteln und leichte Schläge auf den grauen Kasten haben nichts geändert.

Liege ich mit meiner Diagnose richtig?

Ich möchte den Kundendienst aus Kostengründen vermeiden und dann lieber einen neuen Aqustop selber einbauen. habe mir die Sache bei gezogenem Netzstecker schon mal angeschaut, sowohl am Gerät als auch bei Bosch und der relevanten Explosionszeichnung. Problem: kann nicht erkennen, wie ich nur den grauen Kasten austauschen soll, da ich nicht weiss, wie der Schlauch abgebaut werden kann. Wie geht das?
Die grosse lösung wäre der Einbau eines kompletten Satzes, d.h. Schlauch inkl. Aquastop, doch dazu müsste ich am Gerät die linke Verkleidung abbauen, um an das Schlauchende zu kommen. Wie muss ich hierbei vorgehen?

Besten Dank im Voraus für die fachkundige Unterstützung.

Cheers,
Arne

Erklärung von Abkürzungen

BID = 368545

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Arne
Willkommen im Forum
Zuerst bitte den Eimertest machen, steht oben als Beitrag. Auch die Siebe am Aquastopventil reinigen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 11 Sep 2006 18:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 368762

coshopper24

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: münchen
Zur Homepage von coshopper24

Ich war auf den Holzweg: der Aquastop ist es definitiv nicht!

Nach Ausbau der Maschine, konnte ich das Brummen eindeutig auf eine Komponente in der Spülmaschine zuordnen. Ich vermute es ist die Umwälzpumpe oder der Motor selbiger.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Kann der Brummton mit nicht ausreichender Wasserzuvor zusammenhängen?


Werde als nächstes mal die Pumpe genau anschauen und eventuelle Fremdkörpern beseitigen, die Anschlüsse der Wassertasche auf Verunreinigung checken und die Maschine ohne Verkleidung laufen lassen, um das Geräusch besser zu verorten.

Den Eimertest ergibt keine Probleme, die Siebe im Aquastop sind sauber.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686946   Heute : 2840    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    8:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0157999992371