bosch SpüMa sd13gt1b

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:08:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa bosch sd13gt1b

    







BID = 97290

glasierer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: hildesheim
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : bosch
Gerätetyp : sd13gt1b
S - Nummer : srs5602/01
FD - Nummer : 7904
______________________

ich habe ein problem mit meiner bosch spülmaschine und habe bereits
beim kundendienst angerufen. die sagten mir das allen anschein nach
der dichtsatz erneuert werden muss und dazu die umwelzpumpe ausgebaut
werden muß.
meine frage ist, ob dies auch von mir selber gemacht werden kann. ich
bin handwerklich geschickt aber kein profi. gibt es irgendwelche
pläne oder montageanleitungen?
vielen dank im vorraus, glasierer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97298

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

 

  

hä?
Dichtsatz in der umwälzpumpe tauschen?
das sind normalerweise Gleitringdichtungen in der pumpe und das gehäuse ist verschweist bzw. verklebt?
an einer pumpe einen dichtsatz wchseln erscheinz mir sehr fraglich
läuft denn die pumpe auch wirklich aus?

_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97307

glasierer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: hildesheim

ich meinte, die umwälzpumpe müsste ausgebaut werden um an den dichtsatz zu kommen! denke ich? aber wie gesagt, ich bin kein profi!
die maschine zieht immer ca. 5 liter wasser ein, das dann unten nicht abläuft und sagt dann gar nichts mehr. es läuft nur noch die zeit rückwärts.
die spülmaschine stand jetzt ca. 5 wochen unbenutzt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97487

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Da wird die Dichtung der Umwälzpumpe festkleben. Das kommt schon mal vor wenn die Maschine längere Zeit nicht genutzt wird. Mit einem neuen Dichtsatz, der diese Problme nicht kennt, läßt sich das Problem beheben. Für einen Laien ist deren Montage allerdings eine Zumutung.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97542

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

Hallo Allerseits -
Bluebunny - kannst du mir sagen wo hier ein wechselbarer dichtsatz eingebaut ist?
Wir sprechen von der Umwälzpumpe - oder?
Haste vielleicht einen link zu einer ersatzteilserviceliste wie bei siemens wo man diese Teile erkennen kann?

Im übrigen Dichtung festkleben? welche dichtung soll denn da kleben? wenn der umwälzpumpenmotor sich dreht klebt da nix! Die Gkeitringdichtung kann quitschen, pfeifen oder auslaufen - kleben is' nicht.

es sei denn bosch hat im Jahre 1999 volkommen andere konstruktionen übernommen!
Aber mit der Explsionszeichnung kann man das ja feststellen

Glasierer: dreht sich die umwälzpumpe überhaupt?







_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97885

glasierer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: hildesheim

ich würde sagen das ich nichts höre! aber ob die pumpe sich dreht und welche geräusche sie dabei macht kann ich nicht genau sagen. es passiert halt nichts, außer das unten wasser einläuft.
ich merke aber das die geschichte wohl doch ne nummer zu schwierig für mich ist und werde dann doch einen fachmann aus der region bestellen müssen.
es war auf jeden fall sehr nett mit euch über meine maschine zu plaudern. ich schau auf jeden fall noch mal im forum vorbei falls doch noch ein konkreter einfall kommt.
vielen dank, glasierer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98088

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
ich habe ein problem mit meiner bosch spülmaschine und habe bereits beim kundendienst angerufen. die sagten mir das allen anschein nach der dichtsatz erneuert werden muss und dazu die umwelzpumpe ausgebaut werden muß.

Kannst Du das Problem mal beschreiben.
Läuft Wasser durch Undichtigkeit aus?
Du schreibst, dass Wasser in den Spülraum läuft, aber die UP nicht anläuft. Bekommt die UP überhaupt 230V Spannung?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98696

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

@walis

Den Dichtsatz gibt es schon so lange wie es diese Spülmaschinen gibt. Da wurde nichts an der Konstruktion geändert. Bei den ersten Pumpen trat das Problem auf das die beiden Teile der Gleitringdichtung so stark aneinander haften können das der Motor sie nicht mehr lösen kann. Da dreht sich nix mehr.

Explosionszeichnung kannst die im Quickfinder ansehen, der unterscheidet nicht zwischen Bosch/Siemens etc.

Bluebunny


Erklärung von Abkürzungen

BID = 98960

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

@bluebunny

jetzt hats mich doch vom hocker gehauen - ich habe bestimmt schon x-1000 dieser maschinen zerlegt und repariert (etwas übertrieben mit den 1000) aber bewußt ist mit diese pumpe noch nicht zerlegbar untergekommen-

na - mach ja nix - wieder was dazugelernt

_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692096   Heute : 7997    Gestern : 12674    Online : 670        29.3.2024    15:08
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0214970111847