Bosch SpüMa S9FT1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:24:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Bosch S9FT1B

    







BID = 404180

rollo6569

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwarmstedt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9FT1B
S - Nummer : SGU 8500/12
FD - Nummer : 7904 910025
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
ich hab hier ein großes problem. unser geschirrspüler hatte kein wasser mehr genommen, das spülprogramm lief trocken durch, das geschirr war danach noch schmutzig. als erstes hatte ich den aqua-stop im verdacht. aber bevor ich einen neuen kaufe und es dann nicht daran lieg, hatte ich die seitenbleche abgenommen und erstmal die verschmutzten leitungen gereinigt. danach wollte ich mit einem messgerät messen, ob an dem verbindungsstück zwischen dem kabel vom aqua-stop und dem kabel was in den geschirrspüler geht, auch strom fließt. und genau dabei ist mir ein dussliger fehler passiert, ich bin mit dem einen messkabel abgerutscht und habe wohl die beiden kabel überbrückt, es gab einen kurzschluss, die sicherung flog raus, das messgerät iss wohl jetzt defekt, und beim geschirrspüler funktioniert jetzt die anzeige nicht mehr. wenn ich sie einschalte hört man noch ein leises brummen und wenn ich sie ausschalte ein leises piepen.
hab ich jetzt die ganze elektronik kaputt gemacht? oder kann man da noch was retten? war der verdacht mit dem aqua-stop richtig gewesen?
ich würde mich über eure hilfe riesig freuen, DANKE schonmal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404410

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo rollo6569
Willkommen im Forum
Wenn Du nur gereinigt hättest, wäre das Gerät schon wieder am spülen. Jedoch Du hast vermutlich auf der Elektronik einiges zerstört. Nachschauen, und die Elektronik auf verbrannte Triacs oder verdampfte Leiterbahnen prüfen.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404443

rollo6569

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwarmstedt

moin ewald4040
danke für deine antwort. vielleicht hätte es auch gereicht, einfach die finger davon zu lassen, wovon man keine ahnung hat
unten am motor hatte ich schon mal nachgesehen, konnte aber nichts feststellen. das heist also jetzt, hinter der klappe die elektrik prüfen?
werde ich nachher mal gucken
vielen dank, ich melde mich dann nochmal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404447

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schalterblende abnehmen, sowie auch die beiden Schrauben links und rechts oben in der Türfalz (alles Torx) lösen. In der Blende ist ein Metallrahmen, diesen ausklipsen, sobald Du alle Raststecker abgezogen hast(auch vom Einschalter). Merk Dir die Stecker an der Elektronik. Obwohl, es sind kodierte Stecker, die nicht vertauscht werden können. Die Elektronik kann aus dem Metallrahmen geklipst werden (Gehäuse). Das Gehäuse hat Rastnasen und ist auch geklipst.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404509

rollo6569

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwarmstedt

hallo Ewald4040
ich hab jetzt die platine rausgenommen,sieht nicht gut aus, oder lohnt sich das noch zu reparieren? vom FACHMANN natürlich.
bezeichnung der platine: SIEMENS GV630
ich habe schon im netz danach gesucht, bisher ohne erfolg. wo könnte ich so eine bekommen? und was kostet das ca.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 404681

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Auf dem Foto sehe ich einen verbrannten Triac und Leiterbahnen. Ich würde eine neue Elektronik einsetzen. Kostet bei BSH 140,00 Euro und hat die Ersatzteilnr. 264881

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404822

Lohengrin

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Braunschweig

Kenne ich doch irgendwo her...

Schaust Du hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....01773

Daß das Wasserstopventil bei den BSH-Dingern nicht kurzschlußsicher ist, ist mir ein Rätsel und ein Konstruktionsmangel, der einen direkt zu Miele führen sollte...

Viele Grüße,
Lohengrin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404840

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Lohengrin: Wenn Du den Text gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das ein Kurzschluss produziert wurde.
Hier ist kein defektes Ventil die Fehlerursache.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404850

Lohengrin

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Braunschweig

Ich habe den Text sehr wohl gelesen, und da mein Ventil ebenfalls einen Kurzschluß verursacht haben dürfte - mit den gleichen Folgen - ist ein Verweis auf den Thread ja wohl hilfreich, erlaubt, und gewünscht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404971

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

In diesem Fall war das Ventil nicht defekt! Es wurde zuwenig Wasser eingespült. Der Kurzschluss wurde durch die Messspitzen verursacht. Ventilspulen verabschieden sich, bei defekten Wasserhähnen oder durch Geschlossene. Es geht hier nur darum, den ursächlichen Fehler zu finden. Und der scheint mir ein verstopfter Riffelschlauch zu sein.
Freundlichst,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405036

Lohengrin

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Braunschweig

Ja ja, nun krieg Dich mal wieder ein, rollo6569 hatte weiter oben auch gefragt, ob sich die Reparatur der Elektronik lohnt und wo er damit Hilfe bekommt. Wenn das hier Dein Privatforum ist und andere Poster nicht helfen sollen, dann sag das, dann verschwinde ich hier. Also was soll das? Ich denke, dieses Forum ist dazu da, Antworten auf Fragen zu bekommen, und ich habe mit meinen Problemen dazu auch welche erhalten, die mir bislang hochgradig weitergeholfen haben. Wo ist also das Problem, wenn ich dazu auf einen problemverwandten Thread verweise? Nimm es doch einfach hin und entscheide nicht für rollo6569, ob das für ihn hilfreich war oder nicht, sondern schreib was zum Problem. Mehr habe ich auch nicht gemacht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405055

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Er versteht es nicht! Und wer lesen kann ist im Vorteil.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405293

Lohengrin

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Braunschweig

Hmm, offensichtlich kannst eben du nicht lesen. Geiler Moderator hier. Tut mir leid, keine Zeit für so einen Kinderkram.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405400

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du bist doch hier genauso im Irrtum, wie an Deinem Trockner!
Wie war das? Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405405

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Ewald!

Auf sowas reagierts Du noch?

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676079   Heute : 4637    Gestern : 13317    Online : 323        28.3.2024    11:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0379118919373