Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S9FT1B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  15:34:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Bosch S9FT1B

Fehler gefunden    

BID = 106946

der flexer

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9FT1B
S - Nummer : SGS5605
FD - Nummer : 7811
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
unsere Spülmaschine Bosch SGS5605 heizt während des Spülvorganges nicht auf (hab ich im Nachhinein festgestellt)und das Programm läuft nicht weiter, d.h. sie wäscht beliebig lange kalt vor sich hin, bis man das Programm beendet - dann pumpt sie ab. Stellt sich nun die Frage, heizt sie nicht, weil das Programm "hängt" oder läuft sie nicht weiter im rogramm weil sie nicht heizt - und natürlich die Frage was könnte defekt sein. Es gibt eine kleine Vorgeschichte, wobei ich nicht weiss ob das was mit dem Defekt zu tun hat. Zuerst fiel meiner Frau auf dass die Maschine angeblich schlechter trocknet und es waren auch öfter irgendwelche meisst weissen Rückstände auf einigen Geschirrteilen. Darauf hin habe ich die Einstellung der Maschine überprüft und festgestellt, dass die Entkalkungssalz-Einstellung fälschlicherweise auf Null steht (keine Ahnung wie lange schon). Unser Wasser ist relativ Kalkhaltig hier. Ich hab sie dann auf 5 gestellt und das Feature "extra Trocknen" aktiviert. Eine Woche später blieb die Maschine dann wie oben geschildert im Programm hängen. Das passiert übrigens in allen Programmen. Für Tips jeglicher Art wäre ich dankbar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106955

Jürgen288

Inventar

Hallo,

Zitat :
heizt während des Spülvorganges nicht auf und das Programm läuft nicht weiter, d.h. sie wäscht beliebig lange kalt vor sich hin

Es gibt zwei/drei Programmschritte, wo das Programm auf Rückmeldung wartet, bis es weiterläuft. So bei Dir der Heizschritt, hier wartet das Programm, dass die vorgewählte Temperatur erreicht ist.
Jetzt stellt sich die Frage bekommt die Heizung Spannung, oder liegt das Problem im wenigen Wasserzulauf, oder an der Freigabe durch die Druckdose.
Prüf mal nach dem Wasserziehen ab, wie hoch der Wasserstand über dem Bodenfeinsieb liegt.

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 106980

bluecam

Gelegenheitsposter

Bau die Elektronik in der Bedienblende aus und löte das Heizrelais nach, danach müsste es wieder gehen.

BID = 107239

Düsentrieb

Gerade angekommen

Zur Homepage von Düsentrieb

jaja...klingt nach dem typischen Fehler Lötstelle an
Heizrelais zu heiss geworden und selbst ausgelötet.
Besser wirklich mal zuerst da gucken bevor man die halbe maschuine auseinander baut

BID = 107427

der flexer

Gerade angekommen

Erstmal danke für die Tips, werde heute abend mal nach dem Heizrelais schauen. Dazu ne kurze Frage: Lässt sich das Heizrelais problemlos als solches identifizieren ? (Größe , Farbe , Anschlüsse ?)

Bezgl. Jürgens Frage nach dem Wasserstand. Der Wasserstand ist ca. 1,5 cm über dem äusseren Rand des 4-eckigen Siebs (es ist ja nicht eben). Der runde obere Kunststoffkranz des herausnehmbaren runden Siebes schaut mit der Oberkante gerade noch so aus dem Wasser. Ich würde mal sagen, wenn mehr Wasser drin wäre, würde es beim öffnen bald herauslaufen....

Gruß Andreas

BID = 107479

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Der Wasserstand ist ca. 1,5 cm über dem äusseren Rand des 4-eckigen Siebs (es ist ja nicht eben). Der runde obere Kunststoffkranz des herausnehmbaren runden Siebes schaut mit der Oberkante gerade noch so aus dem Wasser.

Der Wasserstand ist dann mal außen vor!

Zitat :
Lässt sich das Heizrelais problemlos als solches identifizieren ? (Größe , Farbe , Anschlüsse ?)

https://forum.electronicwerkstatt.d.....elais

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 107923

der flexer

Gerade angekommen

Fehler behoben....

habe das Heizrelais nachgelötet, Maschine läuft wieder.

Nochmals danke für die Tips (alte Rechtschreibregel)

BID = 107929

Jürgen288

Inventar

Zitat :
habe das Heizrelais nachgelötet, Maschine läuft wieder

Super, und danke für die Rückmeldung!

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405074   Heute : 4850    Gestern : 7426    Online : 430        26.11.2024    15:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0224661827087