Bosch SpüMa S9F1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:08:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Bosch S9F1B

Fehler gefunden    







BID = 201081

scharf

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Saalborn
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9F1B
S - Nummer : SGS4552/12
FD - Nummer : 7901
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr "Retter"!

Die Servicetechniker wollen 200 -250 Euro für eine neue Elektronik haben. Da gibt`s doch sicher eine andere Lösung.
Der Momentane Fehler besteht darin, daß unsere Spüma nicht mehr bzw. gaanz wenig heizt und für das "Klarspülen" seehr lange braucht.
Beim Öffnen zum Progammende merkt man einen gaaanz lauwarmen lufthauch- schätzungsweise 20°C - die Trocknerei geht auch nicht.

Die Maschine wird nur mit 3-fach-Tabs benutzt. Also mit Salz, Reiniger und Klarspüler. Wir geben kein zusätzliches Salz ind die Maschine- Ob das falsch war?

Dann erwarte ich mal die ersten Antworten...

Der Burkhard, der alles selber reparieren will....


Erklärung von Abkürzungen

BID = 201092

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo Burkhard,
Ich habe heute das gleiche Gerät mit dem gleichen Fehler gehabt.
Auf der Electronic , war ein Pin des Heizrelais ausgelötet. Habe diesen nachgelötet in der Hoffnung das dann die Heizung angesteuert wird. In den meisten Fällen klappt es. Doch in meinem Fall muß eine neue
Electronic verbaut werden. Ein Versuch nachzulöten könnte nicht
schaden.
Vor Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen und spannungslos machen!!
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 201106

scharf

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Saalborn


Hallo Ewald4040 !

Welches ist das Heizungsrelais?
Ich vermute das Große in der Mitte.
Wo bekomme ich die Elektronik preiswert her?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 201107

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Genau, es ist das große Relais , ist auf der Platine eine schwarze Lötstelle zu sehen?
Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 201110

scharf

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Saalborn


hallo Ewald4040!

Danke Dir für Dein Engagement. Ich muß aber 03,15 Uhr aus dem Bett und möchte für Heute schließen.

Bitte gedulde dich bis morgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 201207

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo Burkhard,
Besorg Dir vorsichtshalber noch das Relais.Für die EL GV 630 mit einem NAIS AJS 1311 Relais , und die EL 630 E1 mit dem SCHRACK ZF 132012 Relais. Das Relais war bei meinem Kundengerät zwar in Ordnung, aber es könnte auch an den Kontakten verbrannt sein.
Mit der Lötstelle würde ich einmal anfangen.
Sollte das Löten, und das event. Tauschen des Relais kein Erfolg haben, wird die Electronic nötig sein.
Noch eins, bei allen durchgeführten Reparaturen unterliegt die Verantwortung demjenigen , der Diese ausführt .
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 201458

scharf

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Saalborn


Hallo Ewald4040 !

Ich habe die defekte (verbrannte) Lötstelle repariert.
Die Maschine macht gerade einen Probelauf.

_________________
Der Burkhard,der Alles selber reparieren will...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 201485

scharf

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Saalborn


Hallo Ewald4040!

ER GEHT!!!!

Das ist ja Wahnsinn. 2 Servicetechniker wollen 200-250 Euro abkassieren und der Defekt ist mit einer Lötstelle beseitigt.

Ein Riesenlob an Ewald4040. Er ist ein Toppfachmann.
Und alles per Ferndiagnose-mir fehlen die Worte.....

_________________
Der Burkhard,der Alles selber reparieren will...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 201493

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo Burkhard,
Freue mich für Dich , hast Du doch prima gemacht.
Dann kannst Du auch den Beitrag als erledigt schließen.
Freundliche Grüße , Ewald4040


Erklärung von Abkürzungen

BID = 201751

scharf

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Saalborn


Hallo Ewald4040 !

Eine Frage ist noch unbeantwortet.
- Ist das mit den 3-Fach Tab`s o.K. oder sollte doch immer Salz zugegeben werden?
Außerdem würde ich gern wissen, ob die gemachte Reparatur etwas von Dauer ist, oder ob ich nach kurzer Zeit wieder mit diesem Fehler Rechnen muß.

_________________
Der Burkhard,der Alles selber reparieren will...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 201865

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo Burkhard,
Ich würde bei Reiniger in Pulverform, flüssigen Klarspüler und Regeneriersalz bleiben. Tabs lassen sich schlecht dosieren, und dein Gerät ist dann im Spülergebnis genau so gut. Bei 3 in1 Tabs müssen
auch verschiedene Temperaturen in den einzelnen Spülgängen geschaltet werden. Dein Gerät hat diese Temperaturdekade noch nicht .
Zu deiner Reparatur , ich kann keine Voraussage machen, jedoch kann
es für Jahre wieder gut gehen.
Freundliche Grüße , Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 202028

scharf

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Saalborn


Hallo Ewald4040 !

Dann erst mal vielen Dank für Deine proffesionelle Hilfe.
Vielleicht schreibt man sich ja wieder....
Ich schließe jetzt das Thema.

_________________
Der Burkhard,der Alles selber reparieren will...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687270   Heute : 3164    Gestern : 12674    Online : 557        29.3.2024    9:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0250771045685