Bosch SpüMa Grand Prix

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:25:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Bosch Grand Prix

    







BID = 460909

schmitteienander

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Grand Prix
S - Nummer : SGS 4392 / 12
FD - Nummer : FD 8007 090126
Typenschild Zeile 1 : SGS4392/12
Typenschild Zeile 2 : FD8007 090126
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

erst einmal einen dicken Lob und Respekt an die Forenbetreiber und die Comunity. Die von mir auf der Loesungssuche durchforsteten Beitraege waeren allesamt hoch interessant, haben aber leider nicht zur Losung meines Problems geführt.

Ich habe vor ca. 6-7 Jahren einen Bosch Geschirrspuehler "Gand Prix" gekauft. Das Geraet hat auch wirklich immer treue Dienste geleistet, bis letzte Woche. Nach dem Abendbrot schaltete ich die Maschine ein. Als ich spaeter vor dem Schlafengehen in der Küche vorbeischaute, sah ich, dass die Maschine immer noch in der ersten Programmstufe (erster Balken ganz oben) stand und keine Geraeusche von sich gab.

Am naechsten Tag habe ich das ganze nochmal probiert und festegestellt, dass sie nach dem EInschalten und Programmstart eine Weile normale Geraesuche von sich gibt (ca. 20-30 Sekunden) und dann einfach verstummt. Es fliesst kein Wasser über den Aquastopp zu.

Meine erste Idee war einfach einen Schlauch Ohne Aquastopp zu verwenden. Da ich dann aber feststellen musste, dass der Aquastopp tatsaechlich mit 220V vom Geraet gesteuert wird (dachte das geschieht über Druck). Habe ich die Finger davon gelassen und einen Service Fachkraft geordert.
Der Mensch hat dann mehrfach Wasser in die Kammer gekippt und an den Microschaltern rumhantiert. Fazit: Geraet mechanisch i.O. Abgepumt hat sie einwandfrei... hab dann auch irgendwann gemerkt, dass ich ja den Abwasserschlauch auf dem Küchenboden liegen hatte;-).

Anschliessend hat er einen Voltmeter(?) an dem Abgang zum Aquastopp angeschlossen. Da ich nicht weiss in welchem Bereich das Geraet arbeitet kann ihc nur sagen, dass dort schwankend 0.56 -0.58 abzulesen war.

Aussage: da kommen keine 220V an -> Elektronikschaden. Kann man nichts machen. Muesste die Elektronik getauscht werden, was ca. 200-300€ kostet.

Hatte mich schon damit abgefunden eine neue kaufen zu muessen. Da mich heute aber ein fReund von mir auf das Forum aufmerksam gemacht hat, habe ich Hoffnung, dass man die gute alte "Grand Prix" noch retten kann.

ich habe ein aehnliches Problem bei einem anderen Geraetetyp hier gefunden: https://forum.electronicwerkstatt.d.....svolt

koennt es eventuell das gleiche Problem sein ?

Gruss

schmitteinander

PS: Wasserdruck steht in jedem Fall ausreichend zur Verfügung. Siebe sind sauber.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 461476

schmitteienander

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

 

  

so... jetzt habe ich die Maschine zerlegt und die Platine herausgebaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Baustein (Z9M A005) aeusserlich scheinbar beschaedigt ist. Leider passt der Baustein nicht auf die Beschreibung des TRIAX.

Kann mir bitte jemand sagen welcher Baustein der Triax ist, der eventuell fuer die nicht funktionierende Aquastopfunktion zustaendig ist??

Gruss

schmitteinander






[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitteienander am  3 Okt 2007 11:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463015

schmitteienander

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

naja .... es hat sich hier ja leider niemand zu Wort gemedet, trotzdem noch mal abschliessend von mir folgende:

den Triac habe ich ausgetausch: Maschine laesst trotzdem kein Wasser zufliessen.

Jetzt liegt sie auf dem Wertstoffhof und Saturn ist 500€ reicher.

Gruss

schmitteinander

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690775   Heute : 6673    Gestern : 12674    Online : 381        29.3.2024    13:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0191330909729