Bosch SpüMa

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:10:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Bosch

    







BID = 104080

suljio

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Spülmaschine
Hersteller : Bosch
S - Nummer : sgs8302/01
FD - Nummer : 7705
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

habe ein Bosch Spülmaschine die mir Kopfzerbrechen macht
sie scheint nicht mehr zu heizen´
Programm läuft ganz normal durch die Taps sind halb aufgelöst ,das Wasser ist kalt.Das Geschirr wird nicht sauber.
´Was kann der Auslöser sein???
Zu wenig Wasser??
Heizung defekt
für jeden Tip bin ich dankbar
übrigens handelt es sich um eine Bosch sgs8302/01
FD 7705

Gruß Suljio


-Edit von sam2: falsche Maschinenart korrigiert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Sep 2004 11:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104239

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo,

Hat die Maschine eine freiliegende Heizung oder einen Durchlauferhitzer?

LG Rudi



_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104404

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) Nimm das Geschirr aus der Waschmaschine (da drin wird es bei mir auch nicht saubär... )!

2) wie hoch über dem Bodenfeinsieb steht das Wasser nach dem Wasserziehen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104407

suljio

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi

*lool* Irgendwie in der Spalte verutscht
Also Spüma hat Durchlauferhitzer

und zum Wasserstand glaube ich der ist recht gering das Geschirr kaum nass ist.

Ich werde mal den Eimertest machen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104410

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja! (warum wurde der eigentlich noch nicht gemacht???)

Und dann kipp mal direkt nach dem Wasserziehen nen eimer Wasser in die Maschine und schau, ob sie dann läuft.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104462

suljio

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi

Also hab mal an der Maschine bischen rumgespielt
Die Filter sind so weit ok
Wasser bekommt sie auch nur ist das irgendwie komisch
wenn sie Wasser zieht und ich dann mittendrin die Tür öffne
fließt das Wasser an den Seitenwänden entlang nach unten in den Sieb aber das Wasser steht nicht über dem Sieb
ist das normal?Ich kenne die Funktionsweise der Spüma nicht genau
Hat jemand Schaltpläne oder Zeichungen von dem Modell

Habse nochmal laufen lassen sie heizt grundsäzlich nicht
vielleicht doch der Durchlauferhitzer??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104606

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Hatte noch nie ein Problem mit dem Durchlauferhitzer.
Sehr oft hat sich das Heizrelais (auf der Elektronik hinter der Bedienblende ausgelötet)
Ist immer mein 1. Griff, wenn eine Siemens dieser Bauart nicht heizt *smile*

Außerdem ist es ja auch kein Aufwand den Durchlauferhitzer mit Druckschalter mit Ohmmeter zu überprüfen.

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107467

suljio

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi

also habe mich mal mit der Spüma befasst aber werde nicht schlau draus
Habe erstmal fälschlicherweise die Ganze Türe abgebaut
und die erstmal wieder hinzubekommen war sehr mühsam*lool*

Habe mir mal die Elektronik angeschaut konnte aber bis auf leichte Rostellen an den lötpunkten am Ein /Aus Schalter nichts erkennen (die habe ich abgeschmirgelt)
Das Heizrelais habe ich nicht gefunden kann mir jemand sagen wie das aussieht und wo es sich genau befindet???

habe hinter der abdeckung rechts die elektronik der Programme der Ein ausschalter die leuchtdiode für ein aus
rechte seite das Programmschaltwerk und leuchtdiode für salz.
Bedindet sich das Heizrelais im Schaltwerk????

was mir noch aufgefallen ist
und zwar an der Klappe wo die Taps hineinkommen ist oben so ein schwarzer sensor drauf der Festgeklebt/gelötet ist
der ist bei mir ab liegt es vielleicht an dem das die maschine nicht heizt??? Was mist der sensor

Gruß suljio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107683

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Wir müssen jetzt einmal verläßlich wissen, ob die Maschine genug Wasser zieht.

Lass das Ding einfach nach dem Wasserziehen noch 1 Minute lang spülen, dann ausschalten, Türe öffnen und kontrollieren wieviel Wasser drinnen ist (mind. 2-3 cm über dem Sieb)

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107711

suljio

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi

werde se morgen nochmal laufenlassen und schauen ob die Maschine genug Wasser bekommt

werde das ergebnis dann posten

Gruß Suljio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108430

suljio

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi

also habe mal nach dem Wasser geschaut und es scheint wirklich so zu sein das die Spüma zu wenig Wasser bekommt
habse Wasser pumpen lassen und nachdem sie fertig war habe ich die Tür geöffnet und das Wasser steht nicht 2-3 cm überm Sieb sonder ganz knapp überm Sieb.

Habe dann ca 3-4 L Wasser mit dem Eimer eingefüllt und siehe da Maschine Heizt als liegt es am Wasserzulauf???
habe mir den Sieb vom Aquastop angeschaut ist nicht zu
woran kann es liegen wo kann ich noch schauen
Eckventil???

Gruß Suljio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108437

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo suljio,

kannst Du mir mal bitte erklären, warum Du all das, was ich Dir (jeweils recht frühzeitig) geschrieben habe, nicht oder erst viel später oder wenn es noch dreieinhalb andere gesagt haben, nachgeprüft bzw. durchgeführt hast?

Wenn Du auf meine Ratschläge keinen Wert legst - kein Problem! Sag es einfach.

Es gibt hier einen Haufen Leute, die teilweise auch mehr Ahnung haben als ich. Die helfen Dir sicher weiterhin.

Aber ich könnte mich dann den Fragestellern widmen, die mehr Wert auf meine Äußerungen legen...


verwunderter Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108457

suljio

Gerade angekommen


Beiträge: 14

HI

ich hatte es geprüft nur hatte ich vorher ein Eimer Wasser
in die Maschine getan und das hat er immer gleich abgepumpt
beim laufen der Maschine habe ich die Türe aufgemacht und es floss Wasser nur habe ich die Höhe der Wasserstandes nicht beachtet.

Auf jedenfall solltest nicht Beleidigt tun denn für jede hilfe bin ich dankbar deswegen komme ich ja in dieses Forum

Aber trozallem ist das Problem meiner Spüma noch nicht gelöst

Gruß Suljio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151005

Dirkie

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo suljio,

Habe das Problem mit deiner Geschirrspülmaschine aufmerksam verfolgt. Das gleiche trifft auf meine
Bosch SMI 5502/05 auch zu.
Mich würde jetzt sehr interressieren wie das Problem dann doch noch gelöst wurde.
Denn ich habe auch auf den Thermostat oder Durchlauferhitzer getippt.
Habe dann aber Gerät pumpen lassen und Wasser eingefüllt, siehe da Sie erhitze sich.
Was geschieht aber jetzt, muss ich jetzt jedesmal nach dem pumpen 2 ltr. Wasser einfüllen oder wo liegt der Defekt???


Gruß Dirkie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151066

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Mach einmal die linke Seitenwand ab.
Dann siehst Du eine Plastiktasche.
Am unteren Ende sind Schläuche angebracht.
Den dicken Schlauch einmal abmachen und reinigen.
Dann sollte die Maschine wieder laufen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688930   Heute : 4824    Gestern : 12674    Online : 516        29.3.2024    11:10
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0412521362305