Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSX 4756

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:24:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSX 4756

Fehler gefunden    







BID = 88777

megabit_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSX 4756
______________________

Hallo,

nachdem bei dem Geschirrspüler (6 Jahre alt) die Tür beim öffnen einige Monate lang bestialische Geräusche gemacht hat (Knarren), klappt sie uns nun völlig haltlos (ohne Bremse)auf.

Was kann es sein und ist es vom recht erfahrenen und geschickten Amateur-Techniker selbst zu beheben?

(Hat die Tür Bremsbänder und / oder Federn? Wie komme ich an diese Teile?)

Danke, Gruß, Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88983

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Dein Tür hatte wohl welche...

Zu den Details bei diesem Typ helfen Dir in Kürze sicherlich die Kollegen weiter!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89241

megabit_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

keiner da, der mir bei den Türscharnieren helfen kann?

Ich habe gestern die Seitenteile abgenommen und gerissene Bremsbänder nebst völlig zerbröselten Kunstoffscheiben ("Türbremse") gefunden. Daneben lagen noch ein Metallhaken sowie eine Feder je Seite unmotiviert im Gerät herum. Klar ist also, dass ich neue Bremsen und Bremsbänder brauche. Allerdings kann ich nicht erkennen, wie die Konstruktion gedacht war. Hat vielleicht jemand eine Skizze oder Explosionszeichnung, aus der ich mehr erkennen kann?

Danke, Grüße aus der Nähe von BS

Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89242

megabit_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo noch einmal,

habe hier ein Photo von der "Baustelle".

Gruß, Peter



Erklärung von Abkürzungen

BID = 89260

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Peter,

Zitat :
Hat vielleicht jemand eine Skizze oder Explosionszeichnung, aus der ich mehr erkennen kann?




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90017

megabit_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

vielen Dank, habe die Bremsbänder und Kunstoffteile (Türbremsen) erfolgreich eingebaut.

ABER: Nach wie vor schließt die Tür nicht richtig. Soll heissen, dass die Tür, wenn ich sie schliesse und einschnappen lasse, von alleine wieder aufspringt. Eben nur 2-3 cm, weil dann die inzwischen reparierten Türbremsen die Klappe halten.

Woran kann das liegen? Ist das Türschloss nicht in Ordnung (klingt eigentlich wie immer, hat auch ordentlich "Schnappkraft")? Kann es sein, dass die Türscharniere nicht ok sind? Ich habe gesehen, dass die am Korpus der Maschine montierten Scharnierteile, an denen die Achsstummel für die Tür sitzen, auf beiden Seiten nach innen (zur Tür hin) gebogen sind. Dadurch liegt die Tür unten ein wenig näher an und vielleicht drücken dann die Dichtungen die Tür auf? Andererseits habe ich das mit der baugleichen Maschine unserer Nachbarn verglichen, und da sind die Scharniere genauso gebogen...

Ich bin ratlos... und die Geschirrberge wachsen ...

Gruß, Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90197

megabit_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Update:

ich habe die Scharniere ( und damit die Achsstummel) wieder gerade gebogen. Nun schließt die Tür wieder wie sie soll und das Spaltmaß zwischen Tür und Maschine ist oben wie unten gleichmäßig (vorher lag die Tür unten dichter an als oben).

Seltsam aber schon, dass hier eine so schlabberige Konstruktion vorgesehen wurde, die sich relativ leicht selbst über der Zeit verbiegt ...

Danke, Gruß, Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90204

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Peter,

Zitat :
Nun schließt die Tür wieder wie sie soll

Alles oK.
Danke für Deine Rückmeldung!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923760   Heute : 251    Gestern : 8415    Online : 495        19.4.2024    1:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0582420825958